zehelihh: CLI Kommandozeile als String

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der CLI Kommandozeile als String, da ich selbige(n) selbst "zerlegen" möchte.
Leider hab ich bisher nichts passendes gefunden.
Scheint als würde diese Information von PHP nicht bereit gestellt.
Kann das wer bestätigen?

  1. Hallo,

    ich bin auf der Suche nach der CLI Kommandozeile als String, da ich selbige(n) selbst "zerlegen" möchte.

    ich vermute Du suchst $_SERVER['argv'], $argv und Verwandte.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hi,

      ich bin auf der Suche nach der CLI Kommandozeile als String, da ich selbige(n) selbst "zerlegen" möchte.
      ich vermute Du suchst $_SERVER['argv'], $argv und Verwandte.

      ich vermute eher, das kennt er/sie schon, und möchte stattdessen die Original-Kommandozeile "am Stück". Kann man natürlich rekonstruieren, indem man argv implodiert, ist aber nicht zwangsläufig dasselbe.

      Ciao,
       Martin

      --
      Okay, Alkohol ist keine Antwort.
      Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo Martin,

        ja genau, ich suche das "Original" daher inkl. Quotes.

  2. Tach.

    ich bin auf der Suche nach der CLI Kommandozeile als String, da ich selbige(n) selbst "zerlegen" möchte.

    Vielleicht mußt Du das gar nicht und kannst stattdessen getopt benutzen, das es auch unter PHP gibt.

    Scheint als würde diese Information von PHP nicht bereit gestellt.

    Ja, Du bekommst die Parameter der Kommandozeile tatsächlich nur als Array $argv. Das liegt daran, daß CLI einfach nur argv und argc verarbeitet, mit denen intern seine main() gestartet wird -- und da ist argv auch nur ein Array (wenn auch kein PHP-Array). Mehr als ein implode() mit Leerzeichen würde da auch nicht passieren, also kannst Du das genauso gut selber machen, wenn Du die Parameter unbedingt als String am Stück brauchst.

    --
    Always remember that you are unique. Just like everybody else.