ingo: cms gesucht

Guten Morgen,

kennt jemand von euch ein freies, simples cms mit folgenden Features:

  • Einträge (Text, Links) auf einer Seite online erstellen bzw. erweitern
  • Dateien bzw. Ordner hochladen

Ich würde nämlich ganz gerne meine Internetseite http://www.ingo-bartling.de anders verwalten. Denn im Moment mache ich noch alles von Hand.

Im Grunde könnte ich mir die Skripte auch irgendwie selber schreiben, aber ich finde einfach nicht die Zeit dafür. Und da ich mit sowas auch nicht so viel Erfahrung habe, müsste ich mich vor allem auch erstmal in Sicherheitsproblematik einlesen.

Dann soll die Seite auch mit anderen Geräten (iPad etc) lesbar und verwaltbar sein.

Ich habe mal bei http://php.opensourcecms.com/ gesucht, habe aber noch nicht das richtige gefunden. Vielleicht habe ich auch was übersehen.

Welches CMS kennt ihr? Welches würde meinen Anforderungen erfüllen? Oder würden einfach nur die richtigen php-Skripte genügen? Wenn ja, gibts die irgendwo?

Danke,

Ingo

  1. MODx
    Zielgruppe
    Von den beiden Varianten Evo und Revo ist für deinen Zweck Evo das Richtige:
    Evo oder Revo?

  2. Hi

    Welches CMS kennt ihr?

    Für kleinere Auftritte finde ich das in PHP geschriebene Redaxo prima, da es recht fix anpassbar ist. Mit eigenen Modulen kann man für sehr sauberen Html-Code sorgen...

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  3. Moin!

    Meine Meinung:
    CMS finden ist wie Schuhe kaufen. Viele sehen gut aus, passen aber nicht. Man muss meist einige probieren, bis man das hat, was man mag.

    Ich moechte den Websitebaker immer recht gern. Die neueren Varianten habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut.

    Auch des fastix' kleines CMS fand ich bei einem kleinen Testlauf auch recht nett. Der Vorteil hier: Der Author geistert durchs Forum.

    Und sogar Felix Riesterer, der hier auch anzutreffen ist, hat mit dem PG CMS ein brauchbares CMS entwickelt, dass eigentlich fuer Schuelen konzipiert ist, aber natuerlich missbraucht werden kann.

    Mit Texpattern und Contao (frueher TypoLight) gibt es noch zwei schlankere Kandidaten, die nicht uninteressant sind.

    Es gibt auch noch ein paar andere, die ich empfehlen koennte, deren Namen mir spontan aber grad nicht einfallen. Ich sollte mir endlich mal ne Liste machen.

    Die Darstellung auf verschiedenen Geraeten obliegt normalerweise Dir und deinen CSS-Kenntnissen.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!