ABC: Objekte in C++

Tachchen,
ich habe drei Objekte (z.B. Peter, Klaus, Michi). Die Liste kann auch erweitert werden.
Nun möchte ich alle Objekte die vorhanden sind suchen und ansprechen können. Wie mach ich das in C++?

Ansgar Bernd C.

  1. Moin,

    ich habe drei Objekte (z.B. Peter, Klaus, Michi).

    in diesem Zusammenhang heißt "ich habe" doch bestimmt auch, dass du irgendeine Struktur wie etwa ein Array, eine verkettete Liste, ein übergeordnetes Objekt oder etwas in der Art hast, worin die drei vorhandenen Objekte irgendwie "organisiert" sind. Wenn nicht, hättest du ein Memory Leak, denn dann könntest du die vorhandenen Objekte ja nicht mehr nutzen, aber auch nicht freigeben.

    Nun möchte ich alle Objekte die vorhanden sind suchen und ansprechen können. Wie mach ich das in C++?

    Das kommt drauf an, wie du die vorhandenen Objekte organisierst. Wenn die wirklich verwaist sind (in dem Sinn, dass kein Zeiger mehr darauf verweist oder sie nicht Member eines übergeordneten Objekts sind), dann hast du ein Problem.

    Ciao,
     Martin

    --
    Der Alptraum jedes Computers:
    "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(