Tom: Total OT: Frühstück für türkischen Mitbürger

Hello,

nun will ich auch mal ein "Total-OT" loslassen, weil ich weiß, dass hier einige mitlesen, die mir vielleicht eine schnelle und gute Antwort geben können:

Ich habe ein paar türkische Gäste in einer deutschen Gruppe, die am gemeinsamen Frühstück teilnehmen und denen ich auch gerne ein anständiges Frühstück bereitstellen möchte. Was sollte ich da beachten und vorbereiten?

Ich habe bisher nur die grobe Richtung: kein Schweinefleisch, bitte Putennwurst auf einem Extrateller. Aber das erscheint mir doch sehr dürftig.

Rührei mit Speck fällt dann wohl auch flach...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. moin,

    Ich habe bisher nur die grobe Richtung: kein Schweinefleisch, bitte Putennwurst auf einem Extrateller. Aber das erscheint mir doch sehr dürftig.

    Zum Frühstück Fleisch? Was für ein Wohlstand!

    Hotti

    1. Tag,

      Zum Frühstück Fleisch? Was für ein Wohlstand!

      Dekadenz... 2 x Fleisch die Woche reicht! Dafür was Anständiges.

      Ansonsten ist ein türkisches Frühstück üblicherweise: Melone (meist Honigmelone), (Schafs)Käse, (Sesam)Brot, Honig, Gurke/Tomate (die kommen sowieso immer im Doppelpack), natürlich Oliven, Ei, regional dann noch Wurst (Pastirma, Sucuk). Aber auch Marmelade und Butter kommen auf den Tisch. Wenn du magst, Datteln.

      Also fast wie hier in Deutschland :)

      1. Moin!

        Ansonsten ist ein türkisches Frühstück üblicherweise: Melone (meist Honigmelone), (Schafs)Käse, (Sesam)Brot, Honig, Gurke/Tomate (die kommen sowieso immer im Doppelpack), natürlich Oliven, Ei, regional dann noch Wurst (Pastirma, Sucuk). Aber auch Marmelade und Butter kommen auf den Tisch. Wenn du magst, Datteln.

        Also fast wie hier in Deutschland :)

        Richtig. Meiner Erfahrung nach wurde immer alles gegessen, was man so auf dem Tisch hat, nur bei Fleich gibts eben die Ausnahme. Broetchen mit Konfituere, Kaese und ne 100% Gefluegelwurst.

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. Hello,

          Richtig. Meiner Erfahrung nach wurde immer alles gegessen, was man so auf dem Tisch hat, nur bei Fleich gibts eben die Ausnahme. Broetchen mit Konfituere, Kaese und ne 100% Gefluegelwurst.

          Bei "Vogelprodukten" muss man auch aufpassen, habe ich heute dazugelernt.
          Eigentlich kann man alles auf die Regel bringen: Fleisch nur von Pflanzenfressern, keinesfalls von Aasfressern oder Omnivoren. Milch- und Fleischprodukte strikt trennen.

          Jetzt werde ich dann morgen früh noch dazulernen, wie ein Moslem Rührei macht. Da darf man dann ja wohl auch keine Milch reintun, wenn man "Halal-Wurst" reinschneidet?

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. moin,

        Also fast wie hier in Deutschland :)

        Tja, früher... ich muss mal weiter ausholen: Zum Frühstück gabs Milch aus dem Kuhstall (war noch warm, frisch gemolken), etwas Brot, ein bischen Butter und Marmelade/Pflaumenmus (Gartenversorgung), manchmal Haferflocken mit Milch und Zucker, selten Kakao.

        Frühstück mit Schinken, Wurst, Käse und Ei gabs nur, wenn Handwerker im Haus waren, das waren immer so die besonderen Tage, da gabs auch Kaffee.

        Pausenbrote für die Schule waren meist nur mit Butter, manchmal mit Wurst aus der Hausschlachtung belegt, die habe ich immer erfolgreich gegen Zigaretten eingetauscht bei den zahlreichen Begegnungen mit Soldaten des Sowjets auf dem Schulweg, der durch den Wald führte.

        Heute mag ich ein kleines Frühstück, Kaffee, Milch, Croissant, so wie in Frankreich (schonmaln fetten Franzosen gesehen!?). Ein "kleines" Frühstück passt immer, Oliven, Schafkäse ist natürlich auch ok.

        Hotti

        --
        Wer viel frisst, der viel schisst.
  2. Moinsen!

    nun will ich auch mal ein "Total-OT" loslassen, weil ich weiß, dass hier einige mitlesen, die mir vielleicht eine schnelle und gute Antwort geben können:

    Ich habe ein paar türkische Gäste in einer deutschen Gruppe, die am gemeinsamen Frühstück teilnehmen und denen ich auch gerne ein anständiges Frühstück bereitstellen möchte. Was sollte ich da beachten und vorbereiten?

    Ich habe bisher nur die grobe Richtung: kein Schweinefleisch, bitte Putennwurst auf einem Extrateller. Aber das erscheint mir doch sehr dürftig.

    Naja. Zuerstmal gibts diverse Helalprodukte zu kaufen. Da bekommste schonmal Salami und Fleischwurst. Denn einfach Gefluegelwurst geht auch nur bedingt. Du musst schon genau schauen, dass dort nicht noch anderes Getier drin ist. Falls Du also keine Helalprodukte bekommen kannst heb die Pakung auf, damit sie sich vergewissern koennen, was das ist. SOnst kanns Dir passieren dass sie deine Wurst nicht essen.

    Ansonsten ist Konfituere auch nicht verboten. Also Nen Fruehstueck mit Salami, Fleischwurst, Konfituere, Nutella und Ruehrei find ich nicht gerade duerftig. Wenn Du noch Helalwurstchen findest, gibts Ruehrei mit Wuerstchen. Kauf noch Cornflakes und du kannst nen 5 Sterne Hotel mit Continental Breakfast eroeffnen.

    Es gibt uebrigens einen sehr guten Putenschinken. Ich glaub von Friki. Der ist hier bei Penny am guenstigsten. Hab jetzt nicht genau drauf geschaut, ob noch was anderes als Pute drin ist. Auch der Roast Turkey is ganz gut.

    Spazier doch einfach mal in den tuerkischen Lebensmittelladen deines Vertrauens, falls die Auswahl an gewohnten Supermaerkte keine Helalprodukte anbietet.

    Rührei mit Speck fällt dann wohl auch flach...

    Wahrscheinlich.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. PS: Kaese vollendet dann die Auswahl.

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    2. Moinsen!

      Hello,

      Spazier doch einfach mal in den tuerkischen Lebensmittelladen deines Vertrauens, falls die Auswahl an gewohnten Supermaerkte keine Helalprodukte anbietet.

      *kikeriki*

      Hier gibt es keinen türkischen lebensmittelladen. Der nächste ist vermutlich 25km weit entfernt. Ich hätte sonst sofort dort gefragt. Und die betroffenen Gäste kann ichn auch nicht fragen, weil ich sie erst morgen früh sehe und dann möchten sie gerne ihr Frühstück.

      Aber (das betrifft jetzt die anderen tollen Postings) mitdenken scheint hier ja wirklich nicht mehr so en vogue zu sein...

      Naja. gibt ja zumindest nochn ein paar sinnvolle Antworten.

      Danke Steel

      Tom vom Berg

      1. Hi!

        Aber (das betrifft jetzt die anderen tollen Postings) mitdenken scheint hier ja wirklich nicht mehr so en vogue zu sein...

        Verwechselst du gerade mitdenken mit hellsehen können? Dass du auf dem Land und nicht im Multi-Kulti-Großstadtviertel wohnst, kann man als Insider wissen. Darauf, dass das Ganze bei dir am Ort und nicht anderswo stattfindet, könnte man sich vielleicht zusammenreimen. Aber dass sich deine Gäste morgen mitten in der Nacht bei dir materialisieren, während du tief schläfst, kann keiner wissen.

        Lo!

        1. Hello,

          Verwechselst du gerade mitdenken mit hellsehen können? Dass du auf dem Land und nicht im Multi-Kulti-Großstadtviertel wohnst, kann man als Insider wissen. Darauf, dass das Ganze bei dir am Ort und nicht anderswo stattfindet, könnte man sich vielleicht zusammenreimen. Aber dass sich deine Gäste morgen mitten in der Nacht bei dir materialisieren, während du tief schläfst, kann keiner wissen.

          Ja tut mir leid, dass ich überhaupt gefragt habe.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hi!

            Ja tut mir leid, dass ich überhaupt gefragt habe.

            Du regst dich darüber auf, dass wir einige Punkte aufzählen und nachfragen, die du schon beachtet hast und deren Antworten du schon kennst, erwähntest das aber mit keinem Wort. Insofern fragst du in dem Stil wie viele Forumsungeübte, die einfach nur einen Teil vom Problem erzählen, und sich daraufhin die Antwortenden was zusammenreimen müssen. Dass das für beide Seiten unbefriedigend ist, dürftest du ja aus eigener Erfahrung zur Genüge wissen.

            Lo!

            1. Hello,

              Du regst dich darüber auf, dass wir einige Punkte aufzählen und nachfragen, die du schon beachtet hast und deren Antworten du schon kennst, erwähntest das aber mit keinem Wort. Insofern fragst du in dem Stil wie viele Forumsungeübte, die einfach nur einen Teil vom Problem erzählen, und sich daraufhin die Antwortenden was zusammenreimen müssen. Dass das für beide Seiten unbefriedigend ist, dürftest du ja aus eigener Erfahrung zur Genüge wissen.

              Dann schmoll doch ;-)

              Problem ist gelöst. Ich habe einfach genügend geeignetes Material eingekauft und das dann zusammen mit den betroffenen Gästen verarbeitet. So habe ich wenigstens noch etwas dabei gelernt.

              Übrigens hat Steel ja sofort weiterführende Hinweise gegeben, mit deren Hilfe ich dann an die geeigneten Auskünfte und dasRohmaterial gekommen bin... Es geht also!

              Selbstverständlich hast Du Recht damit, wenn Du reklamierst, dass man doch Rückfragen stellen dürfen muss. Die helfen ja bekanntermaßen auch oft weiter.

              Also nochmals mein dank an alle Beteiligten dieses Threads :-)

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hi!

    Ich habe ein paar türkische Gäste in einer deutschen Gruppe, die am gemeinsamen Frühstück teilnehmen und denen ich auch gerne ein anständiges Frühstück bereitstellen möchte.

    Würdest du mit deutschen Gästen sonntags in die Kirche gehen?

    Was sollte ich da beachten und vorbereiten?

    Für mich heißt "türkischer Gast" nicht automatisch, dass sie streng gläubiger Moslem sind. Kannst du sie nicht einfach fragen, was sie sich wünschen und was gar nicht geht? Vielleicht sind sie alle Vegetarier, dann gehts ja bekanntlich gar nicht um die Wurst.

    Lo!

    1. Hello,

      Ich habe ein paar türkische Gäste in einer deutschen Gruppe, die am gemeinsamen Frühstück teilnehmen und denen ich auch gerne ein anständiges Frühstück bereitstellen möchte.

      Würdest du mit deutschen Gästen sonntags in die Kirche gehen?

      Was sollte ich da beachten und vorbereiten?

      Für mich heißt "türkischer Gast" nicht automatisch, dass sie streng gläubiger Moslem sind.

      Ja nee is klar Murat :-P

      Dann würde ich überhaupt nicht fragen, wenn es nicht praktizierende Moslems (Plural?) wären.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  4. Hi,

    Ich habe bisher nur die grobe Richtung: kein Schweinefleisch, bitte Putennwurst auf einem Extrateller. Aber das erscheint mir doch sehr dürftig.

    Sprichst Du kein türkisch oder wieso fragst Du nicht einfach?
    ;-)

    Müsli geht immer...

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  5. Grüße,
    machs norddeutsch ;) fisch geht (keine schalentiere)AFAIK, kochs sicherheitshalber - kartoffel und Eier sollten auch kein ding sein. nudeln, käse - ja meine güte die auswahl ist enorm wenn man zusätzlich in die ökoecke geht - mören und tomaten sind gar gesund und afaik keinem verboten.
    alternativ rufst du die gäste an oder smst die an - wäre das nogo?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Hello,

      machs norddeutsch ;) fisch geht (keine schalentiere)AFAIK, kochs sicherheitshalber - kartoffel und Eier sollten auch kein ding sein. nudeln, käse - ja meine güte die auswahl ist enorm wenn man zusätzlich in die ökoecke geht - mören und tomaten sind gar gesund und afaik keinem verboten.

      Zum Frühstück?

      alternativ rufst du die gäste an oder smst die an - wäre das nogo?

      Ich habe keinen Kontakt. Ich lerne sie erst zum Frühstück kennen :-)

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Grüße,

        Zum Frühstück?

        obst/gemüse zum früstuück ist glaube ich außerhalb bayerns üblich^^
        schweinsbraten am früh ist landespezifisch ;P
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. Hallo,

          obst/gemüse zum früstuück ist glaube ich außerhalb bayerns üblich^^

          in Bayern nicht?
          Bei mir ist es ausschließlich von meiner morgendlichen Verfassung abhängig, was ich zum Frühstück ertragen oder genießen kann. Wenn ich ausgeschlafen habe, kann ich durchaus auch was Deftiges und Reichhaltiges zum Frühstück haben, sogar ein "full English breakfast". Auch Gemüse oder gar Fisch ist dann denkbar (Obst ist generell nicht so meine Leidenschaft, unabhängig von der Tageszeit).

          Wenn ich aber früh aufstehen muss, bevor ich überhaupt wach bin -also deutlich vor acht- dann mag ich manchmal nicht mehr als ein Stück Brot und eine Tasse Kaffee.

          schweinsbraten am früh ist landespezifisch ;P

          Hätte ich kein Problem damit, vorausgesetzt ... siehe oben.

          Ciao,
           Martin

          --
          Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Grüße,
            genau ;) um 6 früh kau ich auch 20 minuten am halben brötchen ;P oder wenns schon 8 ist kann ein steak begehrt werden...

            aber die leute die anreisen sind wohl eher wach?
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
            1. Hello,

              genau ;) um 6 früh kau ich auch 20 minuten am halben brötchen ;P oder wenns schon 8 ist kann ein steak begehrt werden...

              aber die leute die anreisen sind wohl eher wach?

              Die Leute haben wohl eher die Nacht durchgemacht und dann ein, zwei Stündchen geschlafen. :-)
              Mal sehen, was mich gleich erwartet.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
  6. Hello,

    nun will ich auch mal ein "Total-OT" loslassen, weil ich weiß, dass hier einige mitlesen, die mir vielleicht eine schnelle und gute Antwort geben können:

    Ich habe ein paar türkische Gäste in einer deutschen Gruppe, die am gemeinsamen Frühstück teilnehmen und denen ich auch gerne ein anständiges Frühstück bereitstellen möchte. Was sollte ich da beachten und vorbereiten?

    Ein paar Fragen.
    Sind deine türkischen Gäste:

    • muslimischen Glaubens
    • Vegetarier
    • Diabetiker
    • Kurden
      ???

    Ich würde sagen, Vielfalt kann jeden irgendwie befriedigen, sofern du keinen Eintopf daraus machst.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hello,

      nun will ich auch mal ein "Total-OT" loslassen, weil ich weiß, dass hier einige mitlesen, die mir vielleicht eine schnelle und gute Antwort geben können:

      Ich habe ein paar türkische Gäste in einer deutschen Gruppe, die am gemeinsamen Frühstück teilnehmen und denen ich auch gerne ein anständiges Frühstück bereitstellen möchte. Was sollte ich da beachten und vorbereiten?

      Ein paar Fragen.
      Sind deine türkischen Gäste:

      • muslimischen Glaubens [x]
      • Vegetarier            [o]
      • Diabetiker            [o]
      • Kurden                [?]

      Diese Fragen hatte ich natürlich den Kontaktpersonen auch schon gestellt, aber die wussten dazu auch nichts näheres zu sagen...

      Da sieht man mal, wie schwer das ist, alles richtig zu machen.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Hallo, was ich mich ja gerade frage ... wie wär's wenn es andersherum wäre, was würde ein Türke einem Deutschen zum Frühstück auftischen?

      BTW: Wie wär's mit (Döner) Kebab? Das hat Gemüse und Fleisch?

      Cheers, Frank

  7. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

    Man soll ja garnicht glauben, was man alles so in der Wikipedia findet.

    Aber vielleicht wollen die türkischen Gäste sich auch bewusst an die deutsche Geschmacksrichtung heranwagen. Dann solltest du die vorgenannten Hinweise berücksichtigen.

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Hello,

      Man soll ja garnicht glauben, was man alles so in der Wikipedia findet.

      Interessant. Hatte ich aber schon gelesen. Trotzdem danke.
      Das gibt mir allerdings überhaupt kein Gefühl dafür, was ein praktiziernder Moslem zum Frühstück wünscht.

      Aber wenn man so genau darüber nachdenkt, hat man das als "normaler" Deutscher auch nie gelernt, was andere Völker und Glaubensrichtungen in Essensfragen für richtig und gut halten.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Grüße,

        Aber wenn man so genau darüber nachdenkt, hat man das als "normaler" Deutscher auch nie gelernt, was andere Völker und Glaubensrichtungen in Essensfragen für richtig und gut halten.

        was würden die dir servieren wenn du bei denen aufkreuzen würdest^^?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. Hello,

          Aber wenn man so genau darüber nachdenkt, hat man das als "normaler" Deutscher auch nie gelernt, was andere Völker und Glaubensrichtungen in Essensfragen für richtig und gut halten.

          was würden die dir servieren wenn du bei denen aufkreuzen würdest^^?

          Legitime Frage, aber keine Entschuldigung für eigene Unkenntnis.
          Ich habe das noch nicht ausprobiert, außer im Urlaub...
          Und da konnte ich zwischen "deutscher" und Landeskost wählen.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
  8. Hi there,

    Ich habe ein paar türkische Gäste in einer deutschen Gruppe, die am gemeinsamen Frühstück teilnehmen und denen ich auch gerne ein anständiges Frühstück bereitstellen möchte. Was sollte ich da beachten und vorbereiten?

    Wenn es um die Nationalität Deiner Gäste geht würd' ich sagen, serviere ihnen das Gleiche wie den Deutschen.
    Auf religiöse Spinnereien gleich welcher Art hingegen würd' ich überhaupt nicht eingehen. Wer an irgendeinen Gott glaubt, der soll für den auch gefälligst hungern...

  9. Hey,

    entweder halten die sich an unsere Kultur oder müssen halt auf Frühstück verzichten. Also eine extra-Wurst würde ich denen nicht Braten , es sei denn es geht um Allergien usw.. oder es sind halt gute Kunden :D

    1. Hallo,

      entweder halten die sich an unsere Kultur oder müssen halt auf Frühstück verzichten.

      Was ist "unsere Kultur"?

      Jeena

      1. entweder halten die sich an unsere Kultur oder müssen halt auf Frühstück verzichten.

        Was ist "unsere Kultur"?

        Das sollte vor allem Duldsamkeit sein, häufiger auch Toleranz genannt.

        Im Idealfall wird der durch eine Weltanschauung oder Religion in seiner Speisewahl eingeschränkte Gast, sollte er sich an unsere Kultur halten, ihm verbotene Lebensmittel ignorieren, ohne seinem Gastgeber deswegen Vorhaltungen zu machen oder ihn gering zu schätzen.
        Ein normales "deutsches" Frühstück für Gäste sollte eigentlich so vielfältig sein, dass für jeden immer etwas Genießbares dabei ist.

        mfg
        cygnus

        1. Hello,

          Im Idealfall wird der durch eine Weltanschauung oder Religion in seiner Speisewahl eingeschränkte Gast, sollte er sich an unsere Kultur halten, ihm verbotene Lebensmittel ignorieren, ohne seinem Gastgeber deswegen Vorhaltungen zu machen oder ihn gering zu schätzen.
          Ein normales "deutsches" Frühstück für Gäste sollte eigentlich so vielfältig sein, dass für jeden immer etwas Genießbares dabei ist.

          Allerdings finde ich es nicht verkehrt, wenn wir auch in Deutschland das Wort "Gastfreundlichkeit" wieder etwas mehr mit wahren Werten füllen würden :-)

          Durch das Recherchieren und die Diskussion hier habe ich jedenfalls eine Menge gelernt über das Warum und das Wie und leider auch über den immer noch vorhandenen Fremdenhass in diesem unseren Lande...

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hallo :)

            Durch das Recherchieren und die Diskussion hier habe ich jedenfalls eine Menge gelernt über das Warum und das Wie und leider auch über den immer noch vorhandenen Fremdenhass in diesem unseren Lande...

            Aber auch die Entstehung von Fremdenhass will verstanden sein ...
            http://www.youtube.com/watch?v=SQD6VfzJvHM

            mfg
            cygnus

            --
            Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
            1. Hello,

              Aber auch die Entstehung von Fremdenhass will verstanden sein ...
              http://www.youtube.com/watch?v=SQD6VfzJvHM

              Naja, da weiß ich doch, warum ich mich am liebsten überwiegend pflanzlich ernähre:

              Hopfen, Weizen, Wasser, Hefe, ...

              Prost!

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
  10. Hi Tom,

    ist die Bergpost eingestellt?

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"