Rosalie Th.: "Ungefähren" Wert in Array finden

Hallo

Beispiel-Array: $test = array(0 => 10,1 => 12,2 => 14,3 => 16,4 => 18,5 => 20);

Wie finde ich den Key zum ersten Wert, der grösser als 14 ist? Das Resultat wäre 3.

$key = array_search(> 14, $test);
Funktioniert nicht. Denke ich über den falschen Lösungsansatz nach? Geht das vielleicht gar nicht? Google konnte mir meine Frage nicht nicht beantworten. Es wäre also schön, wenn mir einer von Euch Profis einen Denkanstoss geben würde.

Grüsse
Rosa

  1. Hi,

    Beispiel-Array: $test = array(0 => 10,1 => 12,2 => 14,3 => 16,4 => 18,5 => 20);

    Wie finde ich den Key zum ersten Wert, der grösser als 14 ist? Das Resultat wäre 3.

    Bspw., in dem du das Array in einer Schleife durchläufst, und abbrichst, sobald du einen Wert größer als 14 gefunden hast.

    $key = array_search(> 14, $test);
    Funktioniert nicht.

    Natürlich nicht. array_search erwartet einen Suchwert als ersten Parameter, keinen Ausdruck.

    Denke ich über den falschen Lösungsansatz nach? Geht das vielleicht gar nicht?

    Wenn du nur darüber nachgedacht hast, ob es dafür bereits eine fertige Funktion gibt - dann hast du falsch bzw. zu wenig nachgedacht.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Beispiel-Array: $test = array(0 => 10,1 => 12,2 => 14,3 => 16,4 => 18,5 => 20);

    Hast du dir das Array mal zu Debugzwecken ausgegeben, nein? Tu das bitte. Ich würde mich nicht so sehr auf das Typecasting verlassen.

    Wie finde ich den Key zum ersten Wert, der grösser als 14 ist? Das Resultat wäre 3.

    $key = array_search(> 14, $test);
    Funktioniert nicht. Denke ich über den falschen Lösungsansatz nach?

    Das ist klar dass das nicht funktioniert, es widerspricht der dokumentierten Funktionsweise.

    Geht das vielleicht gar nicht?

    Mit dieser Funktion nicht, nein.

    Google konnte mir meine Frage nicht nicht beantworten.

    Google Beantwortet auch keine Fragen, das macht wenn dann Wolfram Alpha.

    Doku lesen, Mann^WFrau, vor allem auch die Kommentare:
    http://www.php.net/manual/de/function.array-search.php#95926