Jackson: Visual Basic 2008 -> 2005

Hi,

wir arbeiten in der Schule mit VB 2005, privat habe ich mir vor längerem VB 2008 installiert. Ich dachte am Anfang das wäre überhaupt kein Proplem, denn bei jedem anderen Programm kann man Dateien die mit älteren Versionen des Programms erstellt wurden auch in den neueren Versionen öffnen. Das geht bei VB leider nicht. Jetzt meine Frage, gibt es irgendein Tool, was mir die Dateien für die neuere Version umwandelt?

Ansonsten muss ich zwangsläufig die alte Version auch noch installieren, was mir persönlich gegen den Strich geht, denn mittlerweile gibt es ja auch schon VB 2010, aber egal. Das größere Problem wird sein VB 2005 zu finden, oder hat zufällig einer von euch einen Link griffbereit?

Gruß
Jackson

  1. Hi!

    wir arbeiten in der Schule mit VB 2005, privat habe ich mir vor längerem VB 2008 installiert.

    Du meinst die Visual Basic xxxx Express Editions, denn ansonsten gibt es VB nur als Bestandteil vom großen Visual Studio.

    Ich dachte am Anfang das wäre überhaupt kein Proplem, denn bei jedem anderen Programm kann man Dateien die mit älteren Versionen des Programms erstellt wurden auch in den neueren Versionen öffnen. Das geht bei VB leider nicht. Jetzt meine Frage, gibt es irgendein Tool, was mir die Dateien für die neuere Version umwandelt?

    Das Visual Studio hat üblicherweise ein Konvertiertool an Bord. Wenn das in der Express-Edition nicht enthalten ist, dann ist das der Preis für die kostenlose Version.

    Welche Dateien konkret sind denn betroffen? Code-Dateien sind Klartext, weswegen ich versuchen würde, ein neues Projekt zu erstellen und den vorhandenen Code aus den in einem Editor geöffneten alten Dateien in das neue Projekt zu kopieren.

    Ansonsten muss ich zwangsläufig die alte Version auch noch installieren, was mir persönlich gegen den Strich geht, denn mittlerweile gibt es ja auch schon VB 2010, aber egal. Das größere Problem wird sein VB 2005 zu finden, oder hat zufällig einer von euch einen Link griffbereit?

    Von den 2008er Express-Editionen findet man noch offizielle Download-Seiten. Von den 2005er fand ich nur noch Service Packs. Wenn du jemanden mit einer MSDN-Subscription (unter Developer Tools) kennst, dann kann der darüber unter anderem noch die 2005er Versionen beziehen. Die Express-Editionen lagen auch diversen Zeitschriften bei. Und dann gab es noch Sonderhefte von der c't. Vielleicht findest du die in einer Bibliothek. Außerdem existieren die üblichen Downloadkanäle für Zeugs aller Art. Doch da solltest du darauf achten, das zumindest die in der MSDN aufgeführte SHA1-Prüfsumme (unter View eines jeden Eintrags) mit dem Downgeloadten übereinstimmt.

    Lo!

    1. Hi,

      Du meinst die Visual Basic xxxx Express Editions, denn ansonsten gibt es VB nur als Bestandteil vom großen Visual Studio.

      Ja, die meinte ich.

      Das Visual Studio hat üblicherweise ein Konvertiertool an Bord. Wenn das in der Express-Edition nicht enthalten ist, dann ist das der Preis für die kostenlose Version.

      Dann hat Microsoft mal wieder am falschen Ende abgeschnitten. :D

      Welche Dateien konkret sind denn betroffen? Code-Dateien sind Klartext, weswegen ich versuchen würde, ein neues Projekt zu erstellen und den vorhandenen Code aus den in einem Editor geöffneten alten Dateien in das neue Projekt zu kopieren.

      Hey, das ist genial. Ich habe das grade mal ausprobiert, ich kann den Code bequem mit Notepad++ öffnen und auch bearbeiten. Dadrauf hätte ich auch früher kommen können. Vielen Dank für deine Ideen.

      Gruß
      Jackson