MudGuard: Wenn keine Sprache verlangt wird

Beitrag lesen

Hi,

bei der Abfrage meiner Webseite erfasse ich die übermittelte Browser-Sprache.
Für de, en und fr kann ich Seiten ausliefern, alle anderen bekommen en.
Doch ein großer Prozentsatz meldet keine Sprache. Wer nicht weiss, wie er spricht, sollte eine leere Seite bekommen,

Warum?

Erstens kann ein User ggf. gar nicht beeinflussen, welche Sprach-Vorlieben der Browser versendet (z.B.: Internet Cafe, leihweise Benutzung eines nicht-eigenen Computers, Firmenvorgaben ...)
Also muß sowieso die Möglichkeit vorhanden sein, die vom System vorausgewählte Sprache zu "überschreiben". Die Client-Sprach-Vorlieben können höchstens als Vorgabe benutzt werden, solange der User noch keine explizite Sprachwahl getroffen hat.

Zweitens: Du behandelst die Menge der Clients, die keine zu Deinen Angeboten passende Sprache anfordern, grundlos unterschiedlich.
Clients, die gerne italienisch haben (wenn Du nur deutsch, englisch oder französisch im Angebot hast), werden mit Englisch bedient.
Clients, die nicht sagen, daß sie gerne italienisch (oder sonst irgendeine Sprache hätten), sollen statt mit Englisch mit NICHTS bedient?

Wo ist da der Sinn?

Logisch wäre: Clients, die eine Sprache bevorzugen, die Du im Angebot hast, werden mit dieser Sprache bedient.
Andere Clients bekommen halt Englisch - egal ob sie eine Sprache bevorzugen (die Du nicht im Angebot hast) oder keine Sprache bevorzugen.

oder kicke ich damit die Suchmaschinen raus?

Du kickst damit _ALLE_ Clients raus, die keine Sprache bevorzugen. Egal ob Suchmaschine oder Browser oder ...

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.