morgenstund: Wenn keine Sprache verlangt wird

Hi,

bei der Abfrage meiner Webseite erfasse ich die übermittelte Browser-Sprache.

Für de, en und fr kann ich Seiten ausliefern, alle anderen bekommen en.

Doch ein großer Prozentsatz meldet keine Sprache. Wer nicht weiss, wie er spricht, sollte eine leere Seite bekommen, oder kicke ich damit die Suchmaschinen raus?

  1. Hi, morgenstund!

    Nicht nur die Suchmaschinen würden gekickt. Ein Language-Header ist nicht verpflichtend, so dass auch verschiedene ältere und mobile Systeme einen solchen nicht übermitteln.

    Man kann natürlich optional versuchen, den IP-Adressraum auf .de/.fr-Nutzer zu filtern, ggf. noch den UserAgent-String auf Länderkürzel durchsuchen; ansonsten ist es legitim, Englisch auszuliefern, solange der Nutzer eine Möglichkeit hat, aktiv etwas daran zu ändern.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Hi, LX

      Nicht nur die Suchmaschinen würden gekickt. Ein Language-Header ist nicht verpflichtend, so dass auch verschiedene ältere und mobile Systeme einen solchen nicht übermitteln.

      Ja, was erwarten die dann? Esperanto?

      Man kann natürlich optional versuchen, den IP-Adressraum auf .de/.fr-Nutzer zu filtern,

      Gaanz dumme Idee, bei Youtube werde ich per IP als Deutschländer erkannt und es greift die Zensur "in Ihrem Land (blah blah) gesperrt". Ich will niemanden zensieren.

      ansonsten ist es legitim, Englisch auszuliefern, solange der Nutzer eine Möglichkeit hat, aktiv etwas daran zu ändern.

      Hmm, das müsste ich dann noch machen. Aber die Idee kann ich bachvollziehen.

      Gruß, morgenstund

      1. Hi, morgenstund!

        Man kann natürlich optional versuchen, den IP-Adressraum auf .de/.fr-Nutzer zu filtern,

        Gaanz dumme Idee, bei Youtube werde ich per IP als Deutschländer erkannt und es greift die Zensur "in Ihrem Land (blah blah) gesperrt". Ich will niemanden zensieren.

        Es geht keineswegs um eine Zensur, sondern lediglich darum, Nutzern aus Deutschland zunächst eine deutsche Seite auszuliefern, sofern keine andere Information über den besagten Nuzter (aktive Spracheinstellung, Language-Header) vorliegt.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
        1. Es geht keineswegs um eine Zensur, sondern lediglich darum, Nutzern aus Deutschland zunächst eine deutsche Seite auszuliefern, ...

          Verstehe den Sinn nicht so ganz. Genauer: Welchen Aufwand müsste ich da treiben, um sprachlosen Besuchern die Sprache

          cesky
          dansk
          deutsch
          english
          español
          français
          italiano
          nederlands
          polski
          русский
          türkçe
          日本語

          anzubieten?

          1. Üblicherweise reicht eine kleine Länderflagge im Header, die auf Klick ein Menü mit Spracheinstellungen preisgibt, welche die jeweilige Präferenz als Cookie speichert. Serverseitig übertrifft dieses Cookie jede andere Erkennung.

            Gruß, LX

            --
            RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
            1. Üblicherweise reicht eine kleine Länderflagge im Header, die auf Klick ein Menü mit Spracheinstellungen preisgibt...

              Die Archivsuche informiert über die fragliche Eignung von Flaggen zur Sprachwahl.

              1. Darüber kann man streiten. Man kann natürlich auch Länderkürzel nehmen oder eine Kombination oder auch die Sprache in ausgeschriebenem Format, je nachdem, wie viel Platz man an der besagten Stelle verwenden möchte.

                Gruß, LX

                --
                RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
                1. Hallo,

                  Darüber kann man streiten.

                  wie auch hier immer wieder zu beobachten ist. ;-)

                  Man kann natürlich auch Länderkürzel nehmen oder eine Kombination oder auch die Sprache in ausgeschriebenem Format, je nachdem, wie viel Platz man an der besagten Stelle verwenden möchte.

                  Aber das Problem bleibt: Länderbezeichnungen und Flaggen sind äquivalent, die Zuordnung eindeutig. Das Verbreitungsgebiet von Sprachen fällt aber sehr oft *nicht* mit Ländergrenzen zusammen. Daher ist es nicht schlau, Länder zu nennen oder zu symbolisieren, wenn man eigentlich Sprachen meint.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
                  Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. @@Der Martin:

                    nuqneH

                    Daher ist es nicht schlau, Länder zu nennen oder zu symbolisieren, wenn man eigentlich Sprachen meint.

                    Oder andersrum, ups. Und „ziemlich blöd“ ist treffender als „nicht schlau“.

                    Qapla'

                    --
                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                    (Mark Twain)
                2. @@LX:

                  nuqneH

                  Darüber kann man streiten.

                  Nein. Der Fall ist klar.

                  Man kann natürlich auch Länderkürzel nehmen

                  Nein. Man könnte _Sprach_kürzel nehmen. apache.org tut das. Das setzt natürlich ein Zielpublikum voraus, das mit den Kürzeln was anfangen kann.

                  je nachdem, wie viel Platz man an der besagten Stelle verwenden möchte.

                  Nein. Die Frage ist nicht, wieviel Platz man verwenden möchte, sondern wieviel Platz man verwenden muss. Für ausgeschriebene Sprachbezeichnungen (natürlich in der jeweiligen Zielsprache!) muss man eben etwas Platz einplanen. Drop-down-Menüs sind zur Sprachauswahl auch eher ungeeignet.

                  Qapla'

                  --
                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                  (Mark Twain)
  2. Grüße,
    wäre kurz gesagt "english außer explizit de/fr angefordert" irgendwie umständlicher?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Grüße,

      wäre kurz gesagt "english außer explizit de/fr angefordert" irgendwie umständlicher?

      Ja. Wenn it oder es reinkommt, wird versucht, in italienisch oder spanisch zu bedienen. Falls keine derartigen Bausteine vorhanden sind, fallback to english.

      In dem Moment, in dem Programmbausteine vorliegen, wird die Sprache bedient.

      Nach deiner Idee würde einem Spanier english ausgeliefert, auch wenn spanisch vorhanden wäre.

      1. Grüße,

        Nach deiner Idee würde einem Spanier english ausgeliefert, auch wenn spanisch vorhanden wäre.

        ich weiß nicht welceh datenstruktur du hast - ich habe bisher den einfachsten switch() genommen - der ist einfach zu ergänzen.
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
  3. vielleicht interessiert euch die Statistik der letzten zwei Stunden:

    français   59 (meine Test-Zugriffe)
    nolanguage 50
    english    30
    中文        7
    deutsch     1
    日本語       1

  4. Hi,

    bei der Abfrage meiner Webseite erfasse ich die übermittelte Browser-Sprache.
    Für de, en und fr kann ich Seiten ausliefern, alle anderen bekommen en.
    Doch ein großer Prozentsatz meldet keine Sprache. Wer nicht weiss, wie er spricht, sollte eine leere Seite bekommen,

    Warum?

    Erstens kann ein User ggf. gar nicht beeinflussen, welche Sprach-Vorlieben der Browser versendet (z.B.: Internet Cafe, leihweise Benutzung eines nicht-eigenen Computers, Firmenvorgaben ...)
    Also muß sowieso die Möglichkeit vorhanden sein, die vom System vorausgewählte Sprache zu "überschreiben". Die Client-Sprach-Vorlieben können höchstens als Vorgabe benutzt werden, solange der User noch keine explizite Sprachwahl getroffen hat.

    Zweitens: Du behandelst die Menge der Clients, die keine zu Deinen Angeboten passende Sprache anfordern, grundlos unterschiedlich.
    Clients, die gerne italienisch haben (wenn Du nur deutsch, englisch oder französisch im Angebot hast), werden mit Englisch bedient.
    Clients, die nicht sagen, daß sie gerne italienisch (oder sonst irgendeine Sprache hätten), sollen statt mit Englisch mit NICHTS bedient?

    Wo ist da der Sinn?

    Logisch wäre: Clients, die eine Sprache bevorzugen, die Du im Angebot hast, werden mit dieser Sprache bedient.
    Andere Clients bekommen halt Englisch - egal ob sie eine Sprache bevorzugen (die Du nicht im Angebot hast) oder keine Sprache bevorzugen.

    oder kicke ich damit die Suchmaschinen raus?

    Du kickst damit _ALLE_ Clients raus, die keine Sprache bevorzugen. Egal ob Suchmaschine oder Browser oder ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo, Andreas,

      Logisch wäre: Clients, die eine Sprache bevorzugen, die Du im Angebot hast, werden mit dieser Sprache bedient. Andere Clients bekommen halt Englisch - egal ob sie eine Sprache bevorzugen (die Du nicht im Angebot hast) oder keine Sprache bevorzugen.

      Ja, das macht Sinn, und so mache ich es ja auch zur Zeit.

      Meine Frage zielte in die Richtung, ob ich nobodies auch als nobodies behandeln soll.

      Das wird hier klar abgelehnt.

      Habe ich verstanden. Danke.

  5. Bau auf jeden Fall ein Menü ein, in dem man die Sprache ändern kann. Sich ausschließlich auf irgendwelche Metainformationen verlassen ist absoluter Bullshit. Bestes Beispiel ist die MSDN von Miscrosoft. Ich geh extra auf .com statt .de, aber nachdem ich in Deutschland surfe, krieg ich beharrlich diesen lächerlich übersetzten Mist zu lesen und muss das jedes Mal extra umstellen. Wenigstens kann mans noch.

    Wer nicht weiss, wie er spricht, sollte eine leere Seite bekommen, oder kicke ich damit die Suchmaschinen raus?

    Damit kickst du vor allem die anscheinend recht vielen User raus.
    SOLL man auf deine Seite gehen, oder MUSS man?

    1. Hallo,

      MSDN von Miscrosoft. Ich geh extra auf .com statt .de, aber nachdem ich in Deutschland surfe, krieg ich beharrlich diesen lächerlich übersetzten Mist zu lesen

      nein, stell die bevorzugte Sprache in deinem Browser um, und gut is'. Das Land, von dem aus du die Information abrufst, spielt keine Rolle.

      und muss das jedes Mal extra umstellen. Wenigstens kann mans noch.

      das mit der Sprache ist *eine* Sache. Auch wenn die deutsche Übersetzung gut wäre, würde ich Englisch vorziehen, daher ist das in meinen Browsern auch so eingestellt (und MSDN honoriert diese Einstellung). Mich stört es viel mehr, dass ich im MSDN jedesmal erst auf "Printable Version" klicken muss, um eine Version zu bekommen, die auch in einem Browser ohne Javascript lesbar und nutzbar ist.

      Ciao,
       Martin

      --
      Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
      ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  6. @@morgenstund:

    nuqneH

    bei der Abfrage meiner Webseite erfasse ich die übermittelte Browser-Sprache.

    Ich hoffe, du meinst die Sprachen (Plural!!), die im Accept-Language-HTTP-Header übermittelt werden [WHEN-LANG-NEG]; nicht die Sprache der Benutzerführung des Browsers (navigator.language in JavaScript).

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hi,

      bei der Abfrage meiner Webseite erfasse ich die übermittelte Browser-Sprache.
      Ich hoffe, du meinst die Sprachen (Plural!!), die im Accept-Language-HTTP-Header übermittelt werden [WHEN-LANG-NEG]; nicht die Sprache der Benutzerführung des Browsers (navigator.language in JavaScript).

      Wohin wird navigator.language denn übermittelt?

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.