Jens Holzkämper: E-Mail-Vorlagen-Philosophie

Beitrag lesen

Tach,

was macht Ihr gegen solche Betreffzeil-Würmer?

Re: FWD: RE: AW: RE: Ein Betreff

korrigieren, wenn ich darauf achte.

Bei einer Antwort soll man ja ein Re: oder RE: voranstellen und Antwortet man eben auf eine Antwort ergibt sich ja automatisch so ein Wurm. Doppelte Res löschen würde ja den Zusammenhang stören?

"If this is done, only one instance of the literal string "Re: " ought to be used since use of other strings or more than one instance can lead to undesirable consequences." - RFC 5322

Mal davon abgesehen, gibt es Begründungen, ob man schreibt
Re:
RE:
oder
AW:

Die lokalisierten Varianten hat Microsoft leider irgendwann eingeführt, das kann man allerdings auch in deren sogenannten Mailprogrammen korrigieren.

FWD:
oder
Fwd:

Ich würde sagen Groß-/Kleinschreibung ist hier eher eine ästetische Sache, aber würde mich wohl am "Re:" orientieren.

Was gibt es noch für Betreffs-Wörter außer RE:, FWD:, was:, REQ:, FYI:?

Wenn ich so in mein Postfach gucke, könnte man vermutlich noch Dinge wie wichtig, !!!, urgent automatisch in den Papierkorb sortieren ;-)

P.S.: Sollte man in "deutschen" E-Mails eurer Meinung nach diese Sachen nun übersetzen oder beim internationalen Standard bleiben?

Sobald alle Mailprogramme das unterstützen und automatisch das Re: durch die passende Landessprache der Mail ersetzen, können wir darüber nachdenken hier Lokalisierung zu verwenden.

mfg
Woodfighter