Tach,
Genau um das ging es mir. Gibt es dafür Regeln, Argumente, was an Daten vor der Nachricht eingefügt wird?
so wenig wie möglich, aber alles was relevant ist. Das Ziel dürfte in den seltensten Fällen an den Received-Headern interessiert sein, an Datum/Uhrzeit und Absender schon eher.
Wird eine Liste aller Empfänger über die Nachricht gestellt - was passiert, wenn es ganz viele Empfänger sind?
Das sind Fallentscheidungen, ob man sie stehen läßt oder nicht.
Die Abtrennung mit Bindeststrichen und dem Text "Original-Nachricht" oder nur durch genügen Leerzeilen - wievele?
Ich finde Original-Nachricht ganz nett.
Die Labels "Betreff" etc. auf Deutsch oder auf English?
In der Sprache, die dem Ziel am liebsten ist.
Eine normale Zeilenlänge in einer E-Mail ist 80 Zeichen, oder?
ja
Mit jeder Zitatstufe fallen also zwei Zeichen pro Zeile weg und ich muss anders umbrechen?
Nein, da man weiß, dass zitiert wird, brechen Mailclients normalerweise schon früher um, z.B. bei 72 Zeichen, da hat man dann 4 Zitierebenen frei.
Außerdem ist wenn ein Zitat zeilenweise markiert wird ein Umbruch abhängig von der Anzeigebreite nichtmehr möglich..
Format Flowed klingt wie das, was du suchst.
mfg
Woodfighter