golaso: Elemente aus Auswahlliste zusammenrechnen

Ich würde gerne in einer Auswahlliste verschiedene Produkte haben die jeweils einen Preis habe. Der Gesamtpreis, je nachdem was ich alles anwähle soll unten Live zusammengerechnet werden.

Meine Lösung mit Checkboxen

  
<script type="text/javascript">  
<!--  
function calcPrice(objCheck){  
  // Ermitteln, ob Preis addiert oder subtrahiert werden muss  
  dblPreis = (objCheck.checked) ? Number(objCheck.value) : (-1)*Number(objCheck.value);  
  // Aktuellen Endpreis in Zahl umwandeln und neuen Preis berechnen  
  dblPreis = Number(objCheck.form.txtPreis.value.replace(/,/, ".")) + dblPreis;  
  // Neuen Endpreis formatieren und in Textfeld ausgeben  
  objCheck.form.txtPreis.value = dblPreis.toFixed(2).replace(/\./, ",");  
}  
//-->  
</script>  
<body>  
<form action="" method="">  
  <div>  
    <input type="checkbox" onclick="calcPrice(this);" name="cola" value="100" />Schneeschuh1 (100,00 EUR)<br />  
    <input type="checkbox" onclick="calcPrice(this);" name="fanta" value="123.99" />Schneeschuh2 (123,99 EUR)<br />  
    <input type="checkbox" onclick="calcPrice(this);" name="milch" value="199.99" />Schneeschuh3 (199,99 EUR)  
  </div>  
  <div><input type="text" name="txtPreis" value="0.00" /> EUR</div>  
</form>

Danke für die Hilfe

  1. Hi,

    Danke für die Hilfe

    gerne. Zu welchem Problem?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ich würde das ganze gerne mit einer Auswahlliste realisieren. So ein Drop Down Menü halt mit mehreren Optionen wo man immer nur eine Auswählen kann.

      1. Ich würde das ganze gerne mit einer Auswahlliste realisieren. So ein Drop Down Menü halt mit mehreren Optionen wo man immer nur eine Auswählen kann.

        Womit aber immer noch nicht  geklaert ist, wo Dein Problem liegt. Weisst Du vielleicht nicht, wie man eine Selectbox erstellt? Dazu findest Du massig Dokuementationen. Selfhtml ist nicht die schlechteste.

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. Ich würde das ganze gerne mit einer Auswahlliste realisieren. So ein Drop Down Menü halt mit mehreren Optionen wo man immer nur eine Auswählen kann.

          Womit aber immer noch nicht  geklaert ist, wo Dein Problem liegt. Weisst Du vielleicht nicht, wie man eine Selectbox erstellt? Dazu findest Du massig Dokuementationen. Selfhtml ist nicht die schlechteste.

          Nein das ist kein Thema, das Problem liegt darin das es mit onCklick einfach so abläuft das sich die Beträge immer weiter aufsummieren obwohl ja maximal 1 Betrag pro Drop Down Menü ausgewählt werden kann, dh, anderst wie bei Checkboxen kann ich den Betrag nicht mehr abziehen wenn ich es nciht mehr ausgewählt habe.

          1. Ich würde das ganze gerne mit einer Auswahlliste realisieren. So ein Drop Down Menü halt mit mehreren Optionen wo man immer nur eine Auswählen kann.

            Womit aber immer noch nicht  geklaert ist, wo Dein Problem liegt. Weisst Du vielleicht nicht, wie man eine Selectbox erstellt? Dazu findest Du massig Dokuementationen. Selfhtml ist nicht die schlechteste.

            Nein das ist kein Thema, das Problem liegt darin das es mit onCklick einfach so abläuft das sich die Beträge immer weiter aufsummieren ....

            Wieso programmierst du es dann so, wenn es hinterher ein Problem ist. Und was können wir tun?

            Struppi.

          2. Hi!

            Nein das ist kein Thema, das Problem liegt darin das es mit onCklick einfach so abläuft das sich die Beträge immer weiter aufsummieren obwohl ja maximal 1 Betrag pro Drop Down Menü ausgewählt werden kann, dh, anderst wie bei Checkboxen kann ich den Betrag nicht mehr abziehen wenn ich es nciht mehr ausgewählt habe.

            Ah. Wir kommen der Sache naeher! Du hast also mehrer Dropdownboxen? Ich sag mal 5, weil dein User nur 5 Dinge auswaehlen (kaufen?!) darf? In jeder ist Dein Sortiment an Artikeln?

            Ich frage hier etwas doof, weil es ein wenig nach Onlineshop aussieht aber auf eine scheinbar merkwuerdige Weise funktionieren soll. Du bist leider auf die (wichtigen) Details nicht eingegangen, also machen wir das Schrittweise.

            --
            Vergesst Chuck Norris.
            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
          3. Hi,

            Nein das ist kein Thema, das Problem liegt darin das es mit onCklick einfach so abläuft das sich die Beträge immer weiter aufsummieren obwohl ja maximal 1 Betrag pro Drop Down Menü ausgewählt werden kann, dh, anderst wie bei Checkboxen kann ich den Betrag nicht mehr abziehen wenn ich es nciht mehr ausgewählt habe.

            Dann starte die Berechnung einfach von neuem, dann brauchst du auch keine abgewählten Werte wieder abziehen.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?