shrike: Falsche Umlaute

Servus Gemeinde,

ich hoffem ich habe in der Hilfe nichtsübersehen, aber folgendes Problem habe ich nirgends finden können..nur ähnliche Themen die aber leider bei mir nicht zum Erfolg führen...
Nun das Problem:
Ich arbeite an einer Joomla-Site und lasse auf einer Seite über ein includiertes Javascript eine generierte Ausgabe von einem anderen Server anzeigen. Das Ergebnis stammt eindeutig aus einer Datenbank.
Ich habe mit dem FF LiveHTTP Headers geprüft, dass sowohl meine Seite für ISO-8859-1 eingestellt ist und auch die Ausgabe der fremden Servers den Standard akzeptiert. Gleiches gilt im übrigen auch für utf-8.

Trotzdem wird für alle Umlaute eine Raute mit Fragezeichen ausgegeben. Das passiert sowohl im FF als auch im IE.
Der gesamte restliche Text der Homepage wird ordentlich dargestellt.

Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar, auch wenn ich die Lösung zu diesem Problem irgendwo anders übersehen habe, würde ich mich über den Link darauf freuen.

Weiterhin fröhliches Programmieren!

  1. hi,

    Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar,

    Zeig doch mal bitte die Datenquelle bzw. einen Link dahin.

    Hotti

    1. Hallo Hotti,

      der Link zur Website: www.haddeby.de und dort die Amtssuche.
      Wobei ich langsam das Gefühl habe, dass es irgendwie an Joomla liegt.
      Wenn ich mir den Quelltext als HTML-Datei anschaue, wirds richtig angezeigt...

      Trotzdem schon mal vielen Dank

      Shrike

      hi,

      Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar,

      Zeig doch mal bitte die Datenquelle bzw. einen Link dahin.

      Hotti

      1. Tach,

        Wenn ich mir den Quelltext als HTML-Datei anschaue, wirds richtig angezeigt...

        http://www.haddeby.de/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=69 ist UTF-8, http://include.schleswig-holstein.de/query.php?outputmethod=JS&QRY_ID=9206814&calling_page ist ISO.

        Shrike

        hi,

        Bitte kein TOFU, das paßt nicht zu meiner Pizza.

        mfg
        Woodfighter

        1. Erst mal danke für die Tipps...
          im Moment fühl ich mich wie im berühmten Wald und sehe die Bäume nicht...

          Aus meiner Kenntnis heraus sollte dieser META-Tag für die Ausgabe in ISO sorgen:
          <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1" />

          Ich habe das soweit schon angepasst und es klappt immer noch nicht.
          Der Fehler ist bestimmt kaum zu übersehen, aber...

          1. Hallo,

            Aus meiner Kenntnis heraus sollte dieser META-Tag für die Ausgabe in ISO sorgen:
            <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1" />

            keineswegs. Wenn du auf eine Packung Kartoffelchips "Geflügelsalami" draufschreibst, ist deswegen noch lange keine Geflügelsalami drin. Ganz abgesehen davon, dass diese meta-Angabe ja nur gilt, wenn der Server im HTTP-Header selbst keine Information zur Zeichencodierung angibt.

            Ich habe das soweit schon angepasst und es klappt immer noch nicht.
            Der Fehler ist bestimmt kaum zu übersehen, aber...

            Ja. Es hilft nichts, nur das Etikett zu ändern; der Inhalt sollte passen.

            Ciao,
             Martin

            --
            Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. @@shrike:

            nuqneH

            im Moment fühl ich mich wie im berühmten Wald und sehe die Bäume nicht...

            Die sind sowieso dabei hinderlich, den Wald zu sehen.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
      2. Hallo Hotti,

        Bin zwar nicht Hotti, aber trotzdem: Moin! :D

        der Link zur Website: www.haddeby.de und dort die Amtssuche.
        Wobei ich langsam das Gefühl habe, dass es irgendwie an Joomla liegt.
        Wenn ich mir den Quelltext als HTML-Datei anschaue, wirds richtig angezeigt...

        Wie Martin schon gesagt hat: Im Dokument steht zwar etwas von ISO, der Server gibt im HTTP-Header aber content-type: text/html; charset=UTF-8 an, was dann natürlich vorrang hat.
        Einfach mal im Firefox Ansicht->Zeichenkodierung->ISO-8859-1: Siehe da: geht. LiveHTTP Headers zeigt dann auch den falschen Header.
        Wenn du also mit Joomla arbeitest: bring ihm entweder irgendwie bei (davon hab _ich_ keine Ahnung :D) ISO auszugeben, oder stell dein ganzes Projekt auf UTF-8 um (generell sowieso empfehlenswert).

        Übrigens: Die Links links kann man ganz schlecht lesen, und ohne JavaScript steht man bei der Suche ganz schön blöd da (unnützerweise?)

        Trotzdem schon mal vielen Dank

        Shrike

        Gruß,
        Take

  2. Hi!

    Trotzdem wird für alle Umlaute eine Raute mit Fragezeichen ausgegeben. Das passiert sowohl im FF als auch im IE.

    Das deutet darauf hin, dass im Browser UTF-8 erwartet wird, aber ISO-8859-1 ankommt.

    Lo!