Karl: gibt es noch Terminallösungen oder ist das OUT

Beitrag lesen

Hallo,

habe folgendes Problem:

ein Kunde von mir führt regelmäßig Schulungen durch. Die Schulungen finden nicht immer am gleichen Standort statt. Jeder Schulungsteilnehmer benötigt einen Arbeitsplatz an welchem Microsoft Office vorhanden ist. Da die Schulungen nicht immer am gleichen Ort stattfinden, muss es leicht möglich sein die Arbeitsplätze zu transportieren (sie sollten möglichst klein sein).Die einzelnen Arbeitsplätze sollen mit dem Dozentensystem vernetzt sein. Außerdem soll es möglich sein von jedem Arbeitsplatz ins Internet zu gelangen.

Der Kunde meinte um sein Problem lösen zu können bräuchte nicht jeder Kursteilnehmer einen vollwertigen PC. Es gäbe auch Lösungen in welcher ein Server für den Dozenten genutzt wird, der dann sämtliche Programme (z.B. Microsoft Office) für die Terminals der Kursteilnehmer zur Verfügung stellt. Eine weitere Vorteil dieser Lösung wäre das die Terminals sehr klein sind, was den Vorteil hätte, das sie auch leicht transportabel sind.

Hierzu zwei Fragen:

1.) Gibt es solche Server-Terminal Lösungen noch? Dachte sowas ist schon längst ausgestorben bzw. ist sowas mitlerweile wieder aktuell?

2.) Welche gute Alternative Lösung kann ich dem Kunden anbieten. Wie schon gesagt muss ein leichter Transport möglich sein, man muss von allen Arbeitsplätzen ins Internet gelangen und die Rechner sollen untereinander vernetzt sein. Da ein leichter Transport möglich sein muss wäre es gut wenn man auf Netzwerkkabel verzichten könnte.