dedlfix: gibt es noch Terminallösungen oder ist das OUT

Beitrag lesen

Hi!

Kommt auf die Thin Clients oder allgemein auf die Möglichkeiten der Client-Rechner an, ob die WLAN-fähig sind.
Terminal via Funknetz? Die Teilnehmer werden etwas sauerer sein wenn die Anwendungen verzögert reagieren als wenn sie das nicht tun.

Dameware und vergleichbare Bandbreite fressende Lösungen, die ständig die Bildschirminhalte übertragen, sollte man nicht nehmen. Aber die sind ja auch nur zur Fernsteuerung eines Rechners gedacht. RDP, das Protokoll, das auch die Terminal-Services-Lösung von MS verwendet, ist doch eigentlich recht sparsam im Bandbreitenverbrauch. Zudem kann man diverse grafische Elemente der Benutzeroberfläche reduzieren (z.b. Fensterinhalt beim Bewegen anzeigen). Und beim Office-Arbeiten arbeitet man die meiste Zeit an einem kleinen Fleck im Dokument, wenn man nicht gerade fette foto- und videolastige Präsentationen erstellt.

Einzelne Teilnehmer könnten bereits (oder gar) auf Grund dieser Tatsache so sauer reagieren und das kommunizieren, dass am Ende die Bewertung des Seminars / Trainings / der Schulung insgesamt überraschend schlecht ausfällt.

Auch du sprichst im Konjunktiv. Wenn man es richtig macht, dann testet man ein realistisches Szenario oder kauft sich jemanden mit Erfahrung ein. Bei dem zu erwartenden Preis sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Lo!