gibt es noch Terminallösungen oder ist das OUT
Karl
- sonstiges
Hallo,
habe folgendes Problem:
ein Kunde von mir führt regelmäßig Schulungen durch. Die Schulungen finden nicht immer am gleichen Standort statt. Jeder Schulungsteilnehmer benötigt einen Arbeitsplatz an welchem Microsoft Office vorhanden ist. Da die Schulungen nicht immer am gleichen Ort stattfinden, muss es leicht möglich sein die Arbeitsplätze zu transportieren (sie sollten möglichst klein sein).Die einzelnen Arbeitsplätze sollen mit dem Dozentensystem vernetzt sein. Außerdem soll es möglich sein von jedem Arbeitsplatz ins Internet zu gelangen.
Der Kunde meinte um sein Problem lösen zu können bräuchte nicht jeder Kursteilnehmer einen vollwertigen PC. Es gäbe auch Lösungen in welcher ein Server für den Dozenten genutzt wird, der dann sämtliche Programme (z.B. Microsoft Office) für die Terminals der Kursteilnehmer zur Verfügung stellt. Eine weitere Vorteil dieser Lösung wäre das die Terminals sehr klein sind, was den Vorteil hätte, das sie auch leicht transportabel sind.
Hierzu zwei Fragen:
1.) Gibt es solche Server-Terminal Lösungen noch? Dachte sowas ist schon längst ausgestorben bzw. ist sowas mitlerweile wieder aktuell?
2.) Welche gute Alternative Lösung kann ich dem Kunden anbieten. Wie schon gesagt muss ein leichter Transport möglich sein, man muss von allen Arbeitsplätzen ins Internet gelangen und die Rechner sollen untereinander vernetzt sein. Da ein leichter Transport möglich sein muss wäre es gut wenn man auf Netzwerkkabel verzichten könnte.
Hi!
1.) Gibt es solche Server-Terminal Lösungen noch? Dachte sowas ist schon längst ausgestorben bzw. ist sowas mitlerweile wieder aktuell?
Microsofts Server-Betriebssysteme haben Terminal Server an Bord, und die Clients haben Terminal Server Clients (Remote Desktop). Damit hast du die Software-Seite erschlagen. Um das zu betreiben, braucht es Client-Access-Lizenzen (CAL) - für jeden eine. Wie es sich mit Office lizenztechnisch aussieht, musst du auch rausfinden.
An Hardware gibt es Thin Clients. Darüber findest du bestimmt was brauchbares. Ob das ganze Paket inklusive Lizenzen dann noch günstiger ist als Clients mit Einzelinstallationen, musst du mal ausrechnen.
2.) Welche gute Alternative Lösung kann ich dem Kunden anbieten. Wie schon gesagt muss ein leichter Transport möglich sein, man muss von allen Arbeitsplätzen ins Internet gelangen und die Rechner sollen untereinander vernetzt sein. Da ein leichter Transport möglich sein muss wäre es gut wenn man auf Netzwerkkabel verzichten könnte.
Kommt auf die Thin Clients oder allgemein auf die Möglichkeiten der Client-Rechner an, ob die WLAN-fähig sind.
Lo!
Moin!
Kommt auf die Thin Clients oder allgemein auf die Möglichkeiten der Client-Rechner an, ob die WLAN-fähig sind.
Terminal via Funknetz? Die Teilnehmer werden etwas sauerer sein wenn die Anwendungen verzögert reagieren als wenn sie das nicht tun. Einzelne Teilnehmer könnten bereits (oder gar) auf Grund dieser Tatsache so sauer reagieren und das kommunizieren, dass am Ende die Bewertung des Seminars / Trainings / der Schulung insgesamt überraschend schlecht ausfällt.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Hi!
Terminal via Funknetz? Die Teilnehmer werden etwas sauerer sein wenn die Anwendungen verzögert reagieren als wenn sie das nicht tun.
Dameware und vergleichbare Bandbreite fressende Lösungen, die ständig die Bildschirminhalte übertragen, sollte man nicht nehmen. Aber die sind ja auch nur zur Fernsteuerung eines Rechners gedacht. RDP, das Protokoll, das auch die Terminal-Services-Lösung von MS verwendet, ist doch eigentlich recht sparsam im Bandbreitenverbrauch. Zudem kann man diverse grafische Elemente der Benutzeroberfläche reduzieren (z.b. Fensterinhalt beim Bewegen anzeigen). Und beim Office-Arbeiten arbeitet man die meiste Zeit an einem kleinen Fleck im Dokument, wenn man nicht gerade fette foto- und videolastige Präsentationen erstellt.
Einzelne Teilnehmer könnten bereits (oder gar) auf Grund dieser Tatsache so sauer reagieren und das kommunizieren, dass am Ende die Bewertung des Seminars / Trainings / der Schulung insgesamt überraschend schlecht ausfällt.
Auch du sprichst im Konjunktiv. Wenn man es richtig macht, dann testet man ein realistisches Szenario oder kauft sich jemanden mit Erfahrung ein. Bei dem zu erwartenden Preis sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Lo!
Hi
Sobald mehrere Personen am selben PC arbeiten, wirst du die Performance abklären müssen. Als beste Lösung sehe ich Netbooks anzuschaffen (oder Notebooks) und dann auf einem Citrix Server zu arbeiten. Dieser Server müsste dann im Internet stehen und nicht Transportiert werden. Natürlich kannst du dir sowas auch aus der Wolke beziehen.
Guck mal hier: http://citrixcloud.net/
THX
Moin!
Auch du sprichst im Konjunktiv.
Da ich nicht genau weiß, wie mir noch gar nicht bekannte Teilnehmer in einem mir nicht bekannten Seminar auf eine mir nicht bekannte aber als stetig anzunehmende Verzögerung (z.B. durch die Laufzeit der Datenpakete) regieren muss ich im Konkunktiv schreiben. Ich weiß aber genau, dass sich in einem mir bekannten Fall Performance-Probleme durch veraltete Hardware erheblich negativ auf die Bewertung des Kurses ausgewirkt hat. Das kann man als Trainer/Dozent/Seminarleiter definitiv erst nicht wegreden und bekommt es dann auch noch ab.
Mir sind eine ganze-Reihe gängiger Protokolle bekannt, als auch das RDP-Protokoll. Bei allen muss aber das Event (Mausklick, Tastatureingabe zum Server e.t.c.) dort verarbeitet werden und die Remote-Anforderung an den "Client" zurück gesendet werden. Hierbei kann sich ein Funknetzwerk als erheblicher Flaschenhals erweisen durch welchen es zu einer Verstärkung der ohnehin bestehenden Verzögerung kommt.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Hallo Karl,
1.) Gibt es solche Server-Terminal Lösungen noch?
Ja. Wir bieten unseren Usern über einen Terminalserver (Windows) die Möglichkeit, das Softwareangebot des Fachbereichs auch von zu Hause aus zu nutzen.
Du solltest aber deine Konfiguration vorher testen, damit es nicht zu folgendem Szenario kommt:
Dozent: Wir starten jetzt das Programm indem wir im Startmenü auf die Fläche <Programmname> klicken.
30 Kursteilnehmer gleichzeitig: Klick.
Der Server: Ächz ...
Gruß, Jürgen