Leading = Line-height ???
Frangoo
- css
Hallo,
hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit Leading und Line-Height gemacht?
Ich hab für mein Projekt Bemessungen bekommen, die aus einem Indesign-Dokument stammen. Indesign gibt den Zeilenabstand aber mit "leading" an, und das ist der Abstand zwischen zwei Zeilen, genau gesagt von einer Baseline zur nächsten.
In allen Internetdokumenten lese ich nun, dass leading das selbe ist wie line-height für CSS - aber das ist meiner Meinung nach komplett falsch!
line-height gibt nämlich an, wie hoch die Line-Box ist, in der sich der Text befindet und sorgt somit auch für Abstand über dem Text, Leading hingegen nur unter dem Text (somit wird die erste Zeile direkt ohne Abstand an den parent-Container geschoben, line-height hingegen setzt auch dort einen Abstand nach oben).
Angesichts der eindeutigen Meinung des Internets bin ich nun doch ins GRübeln gekommen, ob ich da was falsch verstehe :-|
Freue mich über jeden Kommentar,
Gruß
Frangoo
Hi,
line-height gibt nämlich an, wie hoch die Line-Box ist, in der sich der Text befindet und sorgt somit auch für Abstand über dem Text, Leading hingegen nur unter dem Text (somit wird die erste Zeile direkt ohne Abstand an den parent-Container geschoben, line-height hingegen setzt auch dort einen Abstand nach oben).
damit ist die Oberkante der jeweiligen Box unterschiedlich, die Höhen (und folglich auch die angegebenen Werte) sind jedoch die selben.
Cheatah
Hallo Cheatah,
damit ist die Oberkante der jeweiligen Box unterschiedlich, die Höhen (und folglich auch die angegebenen Werte) sind jedoch die selben.
Cheatah
indeed..... in der Tat!!
Danke für die Erleuchtung :-]
Hi,
Danke für die Erleuchtung :-]
gerne doch. Erleuchtung gibt's bei mir, oder bei Obi in der Lampenabteilung.
Cheatah ;-)
... und Erhellung gibts in Giesing, und zwar hier: Untergiesinger Biermanufaktur
Das beste Bier Münchens... da mache ich mir jetzt eins auf.
Brillo
Hi,
Das beste Bier Münchens...
das beste Bier der Welt ist das, das zu Single Malt weiter verarbeitet wird. Was Bayern betrifft: Slyrs ist immerhin ein Anfang ...
Cheatah
Hallo,
das beste Bier der Welt ist das, das zu Single Malt weiter verarbeitet wird. Was Bayern betrifft: Slyrs ist immerhin ein Anfang ...
Bayerischer Single Malt..? Sachen gibts... Muss ich doch glatt mal in meinem Lieblingspub nachhaken.
Hi,
Das beste Bier Münchens...
Und? Schon probiert?
cu,
Andreas