Die Bauernregelblutung: Wichtige Wetterfrage

So, jetzt legt mal Euren HTML-Kram beiseite - das macht Frontpage sowieso automatisch - und beantwortet mir eine wichtige Frage:

Wieso gibt's Hoch- und Tiefdruckgebiete? Sobald irgendwo mehr Druck ist, sollte der sich doch sofort ausbreiten, also eine Art Wind. Und dann ist wieder überall der gleiche Druck. Wie behält ein Hochdruckgebiet seinen Druck? Es müsste ja eine Außenhaut haben, die unter Spannung steht - wie z.B. ein Luftballon.

  1. hi,

    Wieso gibt's Hoch- und Tiefdruckgebiete?

    das liegt am Wetter [*].

    Sobald irgendwo mehr Druck ist, sollte der sich doch sofort ausbreiten, also eine Art Wind.

    Richtig.

    Und dann ist wieder überall der gleiche Druck.

    Auch richtig.

    Wie behält ein Hochdruckgebiet seinen Druck?

    Gar nicht. Der Ausgleich erfolgt stetig.

    * Die Energie kommt hauptsächlich von der Sonne, damit ist die Luft immer in Bewegung. Interessante Erscheinungen sind adiabatische Kompressionen, die durch fallende Luftmassen (Fön) entstehen, dadurch erwärmen sich die untenliegenden Luftschichten auch. Aufsteigende Lüfte heißen Thermik, Hauptursache lokale Erwärmung der Erdoberfläche. Wie immer spielt die Physik ne Rolle, also der Zusammenhang zwischen Druck, Dichte und Temperatur sowie der Wasserdampfgehalt.

    Dann spielt auch noch das Profil eine Rolle, so ist das Wetter im Gebirge auch anders als in der Ebene. Alles zusammen ist natürlich wahnsinnig kompliziert, am Besten Du erfreust Dich der schönen Augenblicke, die das Wetter so bietet, z.Z. schöne bunte Laubgehölze.

    Hotti

    --
    Gib nicht dem Wetter die Schuld, wenn Du einen Kater hast (Bauernregel).
    1. Man kann neuerdings Wetterpate werden...

      Brillo

      1. Man kann neuerdings Wetterpate werden...

        Na schönen Dank auch, _mein_ _Name_ als _Tief_, das ist ja der Hammer!!!111

        Horst Hochdruck ;-)

      2. Hallo,

        Man kann neuerdings Wetterpate werden...

        nein, nicht neuerdings. Die Möglichkeit, gegen Zahlung eines kleinen Beitrags im dreistelligen Euro-Bereich eine "Patenschaft" für ein Hoch- oder Tiefdruckgebiet zu übernehmen, gibt es schon einige Jahre. Neu ist, dass sie über ebay versteigert werden.
        Traditionell sind Tiefs billiger als Hochs, weil die weniger beliebt sind.

        Ciao,
         Martin

        --
        Der Alptraum jedes Computers:
        "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi,

          nein, nicht neuerdings. Die Möglichkeit, gegen Zahlung eines kleinen Beitrags im dreistelligen Euro-Bereich eine "Patenschaft" für ein Hoch- oder Tiefdruckgebiet zu übernehmen, gibt es schon einige Jahre.

          Ich sagte doch, _neuerdings_ ... ein paar Jährchen, was ist das schon? Aber schade, dass das so teuer ist. Dreistelliger Bereich, hört sich nach >250 Euro an. Hört sich sogar nach knapp 300 Euro an. Ne, das ist mir zuviel Geld für so eine unsichere Sache. Wenn man das Tief (meins) oder Hoch (Freundin) wenigstens auf den Geburtstag legen könnte.

        2. Man kann neuerdings Wetterpate werden...

          nein, nicht neuerdings. Die Möglichkeit, gegen Zahlung eines kleinen Beitrags im dreistelligen Euro-Bereich eine "Patenschaft" für ein Hoch- oder Tiefdruckgebiet zu übernehmen, gibt es schon einige Jahre. Neu ist, dass sie über ebay versteigert werden.
          Traditionell sind Tiefs billiger als Hochs, weil die weniger beliebt sind.

          Eigentlich ist das absurd. Manche Poster verbreiten hier ganz kostenlos ein Tiefdruckgebiet, und sind dann beleidigt, wenn man aus ihnen ein Self-Sprichwort macht.

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
  2. Hallo,

    Wieso gibt's Hoch- und Tiefdruckgebiete? Sobald irgendwo mehr Druck ist, sollte der sich doch sofort ausbreiten, also eine Art Wind.

    genau das, deswegen gibt es Luftströmungen über ganze Kontinente hinweg.

    Und dann ist wieder überall der gleiche Druck.

    Nein. Der Ausgleich braucht etwas Zeit.

    Wie behält ein Hochdruckgebiet seinen Druck? Es müsste ja eine Außenhaut haben, die unter Spannung steht - wie z.B. ein Luftballon.

    Nein. Es wird ständig regeneriert. Das Wettergeschehen auf unserem Globus ist ein andauernder, kontinuierlicher Prozess.

    http://www.stern.de/wissen/natur/hintergrund-wie-entsteht-das-wetter-282640.html
    http://de.blog.wetter.com/?p=29959
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefdruckgebiet
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hochdruckgebiet

    Noch Fragen? :-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Noch Fragen? :-)

      ja: wie bist Du auf die Idee gekommen, einfach bei Wikipedia nachzuschlagen?

  3. Hi!

    So, jetzt legt mal Euren HTML-Kram beiseite - das macht Frontpage sowieso automatisch

    Das Forum ist sehr lieb geworden - für so einen Spruch hätte man früher ein ganz anderes Echo geerntet..

    Mir ist das recht;-)

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Hi,

      So, jetzt legt mal Euren HTML-Kram beiseite - das macht Frontpage sowieso automatisch
      Das Forum ist sehr lieb geworden - für so einen Spruch hätte man früher ein ganz anderes Echo geerntet..

      Der Spruch stimmt doch: Frontpage läßt HTML beiseite - denn das, was da rauskommt, kann man ja kaum als HTML bezeichnen ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hi!

        So, jetzt legt mal Euren HTML-Kram beiseite - das macht Frontpage sowieso automatisch
        Das Forum ist sehr lieb geworden - für so einen Spruch hätte man früher ein ganz anderes Echo geerntet..

        Der Spruch stimmt doch: Frontpage läßt HTML beiseite - denn das, was da rauskommt, kann man ja kaum als HTML bezeichnen ...

        Genau: deswegen schrieb ich das ja.

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    2. Hi,

      So, jetzt legt mal Euren HTML-Kram beiseite - das macht Frontpage sowieso automatisch

      Das Forum ist sehr lieb geworden - für so einen Spruch hätte man früher ein ganz anderes Echo geerntet..

      echt? DAS ist nicht schön. Daß Webdesign/Webentwicklung/HTML/krimskrams in so manchem Laienkreisen den Ruf des "Simplen" hatte und fast schon abfällig als "Webseitenbauen" bzw. "Homepagebasteln" bezeichnet wurde, verdanken wir allerdings diesem Geschwür. Das hat sich gebessert. Hat es das? Oder war es nie so?

  4. So, jetzt legt mal Euren HTML-Kram beiseite - das macht Frontpage sowieso automatisch - und beantwortet mir eine wichtige Frage:

    Wieso gibt's Hoch- und Tiefdruckgebiete? Sobald irgendwo mehr Druck ist, sollte der sich doch sofort ausbreiten, also eine Art Wind. Und dann ist wieder überall der gleiche Druck. Wie behält ein Hochdruckgebiet seinen Druck? Es müsste ja eine Außenhaut haben, die unter Spannung steht - wie z.B. ein Luftballon.

    Ist doch beim Wasser auch nicht anders, sollte sich weltweit ja eigentlich auf einen Nullpegel einpendeln, ... tut es ja auch ... Tropfen für Tropfen, nur geht das nicht augenblicklich. Und bis der eine Tropfen von den Alpen bis an die Kanalküste geflossen ist haben sich viele andere Tropfen auf die von dir angesprochenen Reise begeben.