heinetz: autorun.inf

Hallo Forum,

jetzt krieg ich's doch nicht hin ;( Ich hatte mir das sehr einfach vorgestellt, mit einer autorun.inf auf einem USB-Stick auf Windows-Rechnern dafür zu sorgen, dass der PC den Internet Explorer im Kiosk-Modus startet und ein HTML-File auf dem USB-Stick öffnet.

Kann mir jemand helfen und verraten, ob das einfach geht?

danke und

beste gruesse,
heinetz

  1. Hallo heinetz,

    jetzt krieg ich's doch nicht hin ;

    was?

    mit einer autorun.inf auf einem USB-Stick auf Windows-Rechnern dafür zu sorgen,

    oder

    dass der PC den Internet Explorer im Kiosk-Modus startet

    oder

    und ein HTML-File auf dem USB-Stick öffnet.

    Scheiterst du daran, über die autorun.inf irgendetwas zu starten, oder daran, den IE zu starten, oder daran, den IE im Kioskmode zu starten oder daran, eine Datei vom Stick zu öffnen?

    Gruß, Jürgen

    PS Bei mir privat und auf der Arbeit ist die Autorun-Funktion bei allen Wechsellaufwerken wegen Virengefahr gesperrt.

    1. Hallo Jürgen,

      auf meinem USB-Stick befindet sich eine Datei autorun.inf mit folgendem Inhalt:

      [Autorun]
      Open=index.html

      Die Datei index.html befindet sich auch auf dem USB-Stick. Beide Dateien auf oberster Ebene. Ich erwarte, dass nachdem ich den USB-Stick in's Slot gesteckt habe, die Datei index.html mit dem auf dem System eigenrichteten Standardbrowser geöffnet wird.

      Die Anforderung 'Kioskmode' und 'Internet Explorer (statt Standardbrowser)'
      lasse ich bei dem Versuch erstmal aussenvor.

      Mein XP ist zwar nur eine Virtuelle Maschine, aber ich kann problemlos auf den Stick zugreifen. Daran dass ich das Autorun-Feature abgeschaltet habe.
      kann ich mich nicht erinnern (will's aber nicht auschliessen).

      beste gruesse,
      heinetz

      1. Hi,

        Daran dass ich das Autorun-Feature abgeschaltet habe.
        kann ich mich nicht erinnern (will's aber nicht auschliessen).

        Dann meld' dich wieder, wenn du's ausgeschlossen hast.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      2. Om nah hoo pez nyeetz, heinetz!

        Mein XP ist zwar nur eine Virtuelle Maschine, aber ich kann problemlos auf den Stick zugreifen. Daran dass ich das Autorun-Feature abgeschaltet habe. kann ich mich nicht erinnern (will's aber nicht auschliessen).

        Ich meine, die Autorunfuktionalität wurde aus Sicherheitsgründen via Microsoftupdate abgeschaltet. (KB 967715?)

        Matthias

        --
        http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      3. Hallo,

        [Autorun]
        Open=index.html

        das kann AFAIK nicht gehen. Die open-Anweisung in der autorun.inf muss eine gültige Kommandozeile sein, also mit dem Aufruf einer ausführbaren Datei beginnen. Nur ein Dokument (wie in der Explorer-Adresszeile) funktioniert hier nicht.

        Ciao,
         Martin

        --
        Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
        Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      4. Bounjoun heinetz,

        [Autorun]
        Open=index.html

        Ich merke an den Antworten, dass die alten Hasen des Forums ziemlich selten geworden sind - oder alle an Alzheimer (ohne Boulimie) leiden.

        Die meitbesuchte Seite aller meiner Domains:
        http://old.atomic-eggs.com/old_news/autorun.html

        Das SELFHTML-Artikel dazu:
        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/autorun/index.htm

        Allerdings wird in beiden Artikeln nicht beschrieben, wie der Kioskmodus aufgeht.

        Adiou - Jean-Max, der älteste aller Hasen.

        --
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
        1. Hallo Jean,

          Ich merke an den Antworten, dass die alten Hasen des Forums ziemlich selten geworden sind - oder alle an Alzheimer (ohne Boulimie) leiden.

          nein, aber wenn man sich auf ein funktionierendes Autorun verlässt, kann man sich auch darauf verlassen, das der User einen bestimmten Browser benutzt, der als einziger die Seite richtig (oder überhaupt) darstellt..

          Gruß, Jürgen

        2. Das SELFHTML-Artikel dazu:

          wurde schon vor drei Tagen gepostet, scheint aber irgendwie untergegangen zu sein.

          Struppi.

          1. Bounjoun Struppi,

            wurde schon vor drei Tagen gepostet, scheint aber irgendwie untergegangen zu sein.

            Hm, empfehl mir eine neue Brille.

            Adiou.

            --
            Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
    2. PS Bei mir privat und auf der Arbeit ist die Autorun-Funktion bei allen Wechsellaufwerken wegen Virengefahr gesperrt.

      AntiVir schreit BTW Zeter und Mordio wenn AutoStart auf einem USB-Stick aktiv wird, da sollte man vielleicht von absehen wenn man unerfahrende PC-User nicht verschrecken will...

      --
      for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.
      1. Hallo zaphod1984,

        PS Bei mir privat und auf der Arbeit ist die Autorun-Funktion bei allen Wechsellaufwerken wegen Virengefahr gesperrt.

        AntiVir schreit BTW Zeter und Mordio wenn AutoStart auf einem USB-Stick aktiv wird, da sollte man vielleicht von absehen wenn man unerfahrende PC-User nicht verschrecken will...

        und McAfee nervte zusätzlich den Admin, wenn wieder ein User einen verseuchten Stick benutzt hat. Bei einigen Usern konnte man sogar mitverfolgen, wie sie von PC zu PC gewandert sind.

        Gruß, Jürgen

    3. Hallo Jürgen,

      jetzt krieg ich's doch nicht hin ;

      was?

      auf vielfachen Kundenwunsch soll das Feature nun doch umgesetzt werden ;(

      Scheiterst du daran, über die autorun.inf irgendetwas zu starten, oder daran, den IE zu starten, oder daran, den IE im Kioskmode zu starten oder daran, eine Datei vom Stick zu öffnen?

      Mit diesem Code verhält sich mein Testrechner nun wie erwartet:

      [autorun]
      icon=favicon.ico
      open=explorer.exe index.html
      action=Titel A
      label=Titel B
      shell\go=Titel C
      shell\go\command=explorer.exe index.html

      Wesentlich ist, glaub ich nur die Zeile 2:

      open=explorer.exe index.html

      Die index.html auf dem USB-Stick (dessen Laufwerksbuchstabe mir natürlich nicht bekannt ist) krieg ich nicht direkt mit dem Internet Explorer geöffnet, denn:

      open=iexplore.exe index.html

      ...führt dazu, dass der versucht http://index.html zu öffen. Der Windows Explorer stellt sich allerdings wie ein Internet Explorer dar, bis auf den Kioskmode. Wohingegen:

      open=iexplore.exe -k http://example.org

      unproblemaitsch funktioniert.

      gruss,
      heinetz

      1. Hallo heinetz,

        Mit diesem Code verhält sich mein Testrechner nun wie erwartet:

        Die index.html auf dem USB-Stick (dessen Laufwerksbuchstabe mir natürlich nicht bekannt ist) krieg ich nicht direkt mit dem Internet Explorer geöffnet, denn:

        also was jetzt? Gehts oder gehts nicht?

        Mit diesem Code verhält sich mein Testrechner nun wie erwartet:

        und? Willst du deinen Testrechner mit dem Stick zusammen ausliefern oder alle Kunden deines Kunden zum gemeinsamen Surfen mir Kaffee und Kuchen zu dir einladen?

        Auf meinen Rechnern, beruflich und privat, ist die Autorunfunktion aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Und das sollte auf jedem ordentlich konfigurierten Rechner so sein. Viren werden sehr oft über diesen Weg transportiert.

        Du solltest dich auf dieses Feature nicht verlassen und wenigstens irgendeinen Hinweis auf der Packung anbringen, wie man sonst noch an die Daten kommt.

        Gruß, Jürgen

        1. Hallo Jürgen,

          Mit diesem Code verhält sich mein Testrechner nun wie erwartet:

          und? Willst du deinen Testrechner mit dem Stick zusammen ausliefern oder alle Kunden deines Kunden zum gemeinsamen Surfen mir Kaffee und Kuchen zu dir einladen?

          Auf meinen Rechnern, beruflich und privat, ist die Autorunfunktion aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Und das sollte auf jedem ordentlich konfigurierten Rechner so sein.

          und? Willst Du auch kommen und alle Rechner der Kunden meiner Kunden, die dann Ihre Rechner zum Kaffee und Kuchen mitbringen können mal ordentlich konfigurieren ;)

          Es geht ... ging hier übrigens um Mitarbeiter meines Kunden und das Feature ist tatsächlich ein AddOn für diejenigen wahrscheinlich wenigen, deren Rechner dieses Feature noch bediehnen, die ihrerseits aber auch vielmehr bediehnt als erzogen werden sollen. Für die Anderen, wahrscheinlich weitaus mehr User, die nicht von selbst darauf kommen, die Datei Start.html zu klicken, wird ne Supporthotline eingerichtet.

          danke für tipps und

          schöne Woche!
          heinetz

      2. open=explorer.exe index.html

        Die index.html auf dem USB-Stick (dessen Laufwerksbuchstabe mir natürlich nicht bekannt ist) krieg ich nicht direkt mit dem Internet Explorer geöffnet, denn:

        open=iexplore.exe index.html

        Du hast den bereits zweifach verlinkten Selfhtml Artikel auch wirklich mal durchgelesen?

        Struppi.

  2. Hallo Heinetz,

    jetzt krieg ich's doch nicht hin ;( Ich hatte mir das sehr einfach vorgestellt, mit einer autorun.inf auf einem USB-Stick auf Windows-Rechnern dafür zu sorgen, dass der PC den Internet Explorer im Kiosk-Modus startet und ein HTML-File auf dem USB-Stick öffnet.

    der Artikel http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/autorun/ bezieht sich zwar auf CDs. Vermutlich durfte es aber auch für einen USB-Stick gelten.

    Viele Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard