IE8 - Seite "springt/flackert" bei kleinen Änderungen
Alex
- browser
1 ChrisB0 bleicher0 Alex0 bleicher
0 Matthias Apsel0 Der Martin
Hallo Leute,
ich habe in Problem mit dem IE 8 (andere habe ich noch nicht getestet)...aber wer hat das nicht, gell ;)
Also ich habe (da wo es mich grad am meisten stört) eine Art Aufklappmenü. Nicht zur Navigation sondern um verschiedene DB-Einträge - je nachdem, was aufgeklappt ist - auszulesen. Das ganze ist mit normalen Links realisiert. (Es ist also nicht vorgeladen und wird per JS angezeigt und es wird auch nicht durch AJAX nachgeladen)
Wenn ich jetzt einen Teil aufklappe springt oder flackert die Seite im IE. Ich habe herausgefunden, dass es hauptsächlich an dem recht großen (390KB) Hintergrundbild liegt - aber auch ohne das Bild ist es immer noch kein flüssiges Aufklappen sondern die ganze Seite wird neu geladen und flackert deshalb. Im Firefox passt das. Es sieht genauso aus als würde ich es über JS aufklappen...
Ich wollte es über die Cache Einstellungen lösen, weil ich dachte er lädt das Bild immer neu - aber nein, das Bild und so bleiben im Cache. Wenn ich aus dem style.css die Hintergrundgrafik rausnehme verschwindet sie im IE (und FF) erst, wenn ich mit F5 neu lade. Normales Link-Klicken bringt da nichts.
Muss ich damit leben, oder gibt es da vielleicht doch noch irgend einen Trick?
Gruß
Alex
Hi,
Muss ich damit leben, oder gibt es da vielleicht doch noch irgend einen Trick?
Trick: Zeig den Leuten, mit denen du über das Problem reden willst, das Problem.
MfG ChrisB
Hallo,
Trick: Zeig den Leuten, mit denen du über das Problem reden willst, das Problem.
Ich bemühe mich, seit ich in diesem Forum aktiv bin, die Regeln einzuhalten und bin auch der Meinung, dass ich das diesmal getan habe.
Ich würde dich daher bitten, mir genau zu sagen, welchen Teil meiner Problemstellung du nicht verstanden hast - ich habe doch alles beschrieben, oder?
Eine Beispielseite kann ich gerade nicht Zeigen, weil die Seite nicht frei zugänglich ist. Sollte mir niemand helfen können, werde ich wohl darüber nachdenken müssen, ein Beispiel irgendwo online zu stellen. (Aber s. unten für ein anderes Beispiel)
Ich versuche es aber nochmal kurz und prägnant zu sagen:
z.B. wenn man per Javascript in einer Box (die vorher schon in den gleichen Dimensionen besteht wie nachher) einen Text einblendet, ändert sich am Bildschirm absolut nichts außer dem Text in der Box.
Wenn ich jetzt auf meiner Seite einen Link auf eine fremde Seite anklicke geht alles weg und ein neuer Inhalt wird angezeigt.
Bei mir ist es jetzt im IE irgendwo in der Mitte. Es wird nicht nur die Box gefüllt, sondern ich sehe, wie sich eine neue Seite lädt (es flackert kurz) - aber es ist nicht ganz so schlimm oder stöhrend, wie beim laden einer tatsächlich neuen Seite - da ja eigentlich nur die Box gefüllt wird.
Beim Firefox ist es genauso, wie wenn ich es per JS machen würde - ich sehe kein Flackern sondern nur die Box füllt sich.
Ich habe gerade mal bei Wikipedia etwas ausprobiert:
Wenn ich von http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Selfhtml auf den Artikel wechsele (Ganz oben der Reiter Artikel/Diskussion) sehe ich im FF einfach nur, wie sich der Hauptteil ändert. Der Rest bleibt stehen.
Beim IE flackert es wenn ich von Diskussion auf Artikel wechsele - man sieht es z.B. gut an dem Wikipedia Logo links.
Und das ist genau das Problem von dem ich rede - bei mir ist es durch das große Hintergrundbild nur noch störender :(
Gruß
Alex
Hi,
Ich würde dich daher bitten, mir genau zu sagen, welchen Teil meiner Problemstellung du nicht verstanden hast - ich habe doch alles beschrieben, oder?
Ich wollte nur eine Beispielseite haben, um das Problem nachvollziehen zu können - weil mir aus deiner Beschreibung nicht *ganz* klar war, was jetzt das Problem sein soll.
Bei mir ist es jetzt im IE irgendwo in der Mitte. Es wird nicht nur die Box gefüllt, sondern ich sehe, wie sich eine neue Seite lädt (es flackert kurz) - aber es ist nicht ganz so schlimm oder stöhrend, wie beim laden einer tatsächlich neuen Seite - da ja eigentlich nur die Box gefüllt wird.
Wieso „eigentlich“?
Du lädst ein vollkommen neues Dokument - dass dies in großen Teilen mit dem vorher angezeigten übereinstimmt, ist ein „Zufall“, der für den Browser reichlich uninteressant ist - der muss trotzdem das *neue* Dokument parsen, rendern und darstellen.
Der IE ist dabei etwas langsamer als andere Browser - dass man ihn diese Arbeit machen *sieht*, daran dürften sich dessen Nutzer schon längst gewöhnt haben.
MfG ChrisB
Hallo,
der [Browser] muss trotzdem das *neue* Dokument parsen, rendern und darstellen.
Der IE ist dabei etwas langsamer als andere Browser - dass man ihn diese Arbeit machen *sieht*, daran dürften sich dessen Nutzer schon längst gewöhnt haben.
ich glaube nicht einmal, dass er dabei signifikant langsamer ist. Aber im Gegensatz zu manchen anderen Browsern puffert er die Bildschirmanzeige nicht, sondern setzt sie sofort um.
Im Opera kann man sogar einstellen, wie lange er sich beim Rendern eines Dokuments zurückhalten soll, bis er erstmalig etwas auf den Bildschirm klatscht, z.B. eine Sekunde. Wenn das Rendern des Dokuments bis dahin schon abgeschlossen ist (und das dürfte durchaus realistisch sein, wenn bereits ein Großteil der Inhalte im Cache vorliegt), sieht man die Aktualisierung komplett auf einen Schlag. Bzw. man sieht sie dadurch in den Bildschirmbereichen, die sich nicht ändern, eben *nicht*.
Und ich nehme an, Firefox arbeitet intern ähnlich.
Ciao,
Martin
Grüße,
IE=langsam, das ist aktuelle noch ein axiom.
da kannst du persönlich nichts daran ändern - nur hoffen, dass menschen für du die Seite gestaltest minimale technikaffinität haben und einen schnelleren browser nutzen :)
Chrom ist schneller, Opera ist am schnellsten - ff dürfte immer noch ok sein - IE schließt nur ca 20-50% der Nutzer (je nach Land)aus und großteil davon sind "berufssurfer" die sowieso keine unterhaltungsseiten aufrufen dürften ;)
MFG
bleicher
Hi,
da kannst du persönlich nichts daran ändern - nur hoffen, dass menschen für du die Seite gestaltest minimale technikaffinität haben und einen schnelleren browser nutzen :)
Chrom ist schneller, Opera ist am schnellsten - ff dürfte immer noch ok sein - IE schließt nur ca 20-50% der Nutzer (je nach Land)aus und großteil davon sind "berufssurfer" die sowieso keine unterhaltungsseiten aufrufen dürften ;)
Aah, da habe ich ja schon die Antwort - hätte ich ChrisB gar nicht so umfangreich antworten müssen. Danke :)
Technikaffin würde ich die Nutzer nicht unbedingt nennen - leider. Aber obwohl es durchaus Berufssurfer sind, wird es sie sicherlich stören. Mich irritiert es zumindest, weil man einfach einen ruhigeren Bildfluss erwartet.
Aber andererseits...ich nutze diesen IE auch nie außer mal zum testen - deshalb fällt mir das wohl auch jetzt erst auf...Vielleicht sind die echten IE Opfer das ja dann doch schon gewöhnt.
Gruß
Alex
Grüße,
Aber andererseits...ich nutze diesen IE auch nie außer mal zum testen - deshalb fällt mir das wohl auch jetzt erst auf...Vielleicht sind die echten IE Opfer das ja dann doch schon gewöhnt.
nimm ein 2x2 pixel bild und erstell draus hintergrund ca 800x800 pixel - anschließend versuch das mit IE zu scrollen, vergößere ggf (je nach prozessorleistung) und versuch es noch mal.
mir ging bei sowas athlon 2600 in die knie... wobei Opera immer noch perfekt flüssig scrollte.
MFG
bleicher
Om nah hoo pez nyeetz, bleicher!
Chrom ist schneller,
und Iron hat zusätzlich noch den Vorteil, nicht mit Google zu kommunizieren.
Matthias
Hallo,
das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen - üblicherweise ist Firefox deutlich langsamer und zäher als der IE.
Ciao,
Martin
Grüße,
das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen - üblicherweise ist Firefox deutlich langsamer und zäher als der IE.
Ciao,
Martin
ich weiss, wenn man einen Schnellen Browser will, muss man schon zu Opera greifen ;) aber behalten wir firefox als 1.5 in Errinerung, bevor er zur Dunklen Seite der Bloatware mit Unoptimierten Addons wechselte.
MFG
bleicher
Hallo,
ich weiss, wenn man einen Schnellen Browser will, muss man schon zu Opera greifen ;)
wem sagst du das! :-)
aber behalten wir firefox als 1.5 in Errinerung, bevor er zur Dunklen Seite der Bloatware mit Unoptimierten Addons wechselte.
Naja, die Versionen mit 'ner 0 vor dem ersten Punkt waren noch echt okay, aber ab 1.x ging's irgendwie bergab.
Ciao,
Martin
aber behalten wir firefox als 1.5 in Errinerung, bevor er zur Dunklen Seite der Bloatware mit Unoptimierten Addons wechselte.
Naja, die Versionen mit 'ner 0 vor dem ersten Punkt waren noch echt okay, aber ab 1.x ging's irgendwie bergab.
die 0'er Versionen waren extrem buggy. Die 3'er sind jetzt auch vom Speicherverbrauch wieder normal. Wir haben einen im Proberaum auf einem 800 MHz Celeron und es läuft gut(solange kein Flash in's Spiel kommt). Opera ist komisch.
Struppi.
Hi,
die 0'er Versionen waren extrem buggy.
konnte ich damals nicht feststellen - ich hatte mal eine ganz frühe 0.7-irgendwas, und dann lange eine Version 0.9.3, die war Spitze. Schlank und schnell, das war für mich der Anlass, mich mal vorsichtig auf Firefox umzuorientieren.
Die richtig schweren Bugs wie unerwartete Programmabstürze, Trägheit und Speicherverbrauch bis hin zur Lähmung des Betriebssystems kamen dann mit den 1er-Versionen. Die 2er habe ich nur unter Linux erlebt, nie unter Windows, und konnte keinen Fortschritt gegenüber den 1.x-Versionen feststellen.
Die 3'er sind jetzt auch vom Speicherverbrauch wieder normal.
Ja, zugegeben. Mit Version 3 hat sich der Ressourcenhunger endlich in normale Größenordnungen eingeschwungen. Lahmarschig ist er aber im Vergleich zu Opera und IE immer noch.
Wir haben einen im Proberaum auf einem 800 MHz Celeron und es läuft gut(solange kein Flash in's Spiel kommt). Opera ist komisch.
Was heißt komisch? Zeigt er dir einen Vogel? - Nö, man mag über Opera sagen was man will. Ja, es passieren manchmal merkwürdige und unerklärliche Dinge beim Übergang von einer Version auf die nächste, es tauchen manchmal Bugs wieder auf, von denen man eigentlich glaubte, die wären Geschichte. Aber insgesamt ist er mir der sympathischste der Namhaften - wobei ich mich immer noch schwer tue, Chrome und Safari wirklich anzuerkennen, auch wenn ich nicht rational erklären könnte, warum.
So long,
Martin
Grüße,
- wobei ich mich immer noch schwer tue, Chrome und Safari wirklich anzuerkennen, auch wenn ich nicht rational erklären könnte, warum.
weil du im stehen pissen kannst ;) ?
MFG
bleicher
P.S:nein das war nicht sexistisch gemeint, ich bin aber fest der Überzeugung Appleprodukte (inklusive safari) sind etwas für Rollkragenpullover und Quetschhose (die vorangehende Amputation der überstehenden organe erfodert) tragenden arroganten BWLer ist!
Was chrome angeht - das wäre eher was für leute, die ihr lebensunterhalt eh durch das "ausleben" vor der kamera, bei einschlägigen diensten verdienen.
P.P.S:hoffe ich hab keinen beledigt, meinen schätzungen nach dürfte keiner der erwähnten hier mitlesen >_<
Hi,
- wobei ich mich immer noch schwer tue, Chrome und Safari wirklich anzuerkennen, auch wenn ich nicht rational erklären könnte, warum.
weil du im stehen pissen kannst ;) ?
nette Argumentation. :-)
ich bin aber fest der Überzeugung Appleprodukte (inklusive safari) sind etwas für Rollkragenpullover und Quetschhose (die vorangehende Amputation der überstehenden organe erfodert) tragenden arroganten BWLer ist!
Hmm. Ich kenne diese Leute eher mit Krawatte und Jackett. Aber der Denkansatz passt in etwa. Ich glaube, der Grund für meine Ablehnung von Safari ist tatsächlich, "dass er von Apple ist".
Was chrome angeht - das wäre eher was für leute, die ihr lebensunterhalt eh durch das "ausleben" vor der kamera, bei einschlägigen diensten verdienen.
Nicht unbedingt; die Vorlage Chromium ist ja Open Source und frei von Google-Exhibitionismus; der daraus abgeleitete Iron angeblich auch. Ich mag's trotzdem nicht ...
Ciao,
Martin