Hallo,
Trick: Zeig den Leuten, mit denen du über das Problem reden willst, das Problem.
Ich bemühe mich, seit ich in diesem Forum aktiv bin, die Regeln einzuhalten und bin auch der Meinung, dass ich das diesmal getan habe.
Ich würde dich daher bitten, mir genau zu sagen, welchen Teil meiner Problemstellung du nicht verstanden hast - ich habe doch alles beschrieben, oder?
Eine Beispielseite kann ich gerade nicht Zeigen, weil die Seite nicht frei zugänglich ist. Sollte mir niemand helfen können, werde ich wohl darüber nachdenken müssen, ein Beispiel irgendwo online zu stellen. (Aber s. unten für ein anderes Beispiel)
Ich versuche es aber nochmal kurz und prägnant zu sagen:
z.B. wenn man per Javascript in einer Box (die vorher schon in den gleichen Dimensionen besteht wie nachher) einen Text einblendet, ändert sich am Bildschirm absolut nichts außer dem Text in der Box.
Wenn ich jetzt auf meiner Seite einen Link auf eine fremde Seite anklicke geht alles weg und ein neuer Inhalt wird angezeigt.
Bei mir ist es jetzt im IE irgendwo in der Mitte. Es wird nicht nur die Box gefüllt, sondern ich sehe, wie sich eine neue Seite lädt (es flackert kurz) - aber es ist nicht ganz so schlimm oder stöhrend, wie beim laden einer tatsächlich neuen Seite - da ja eigentlich nur die Box gefüllt wird.
Beim Firefox ist es genauso, wie wenn ich es per JS machen würde - ich sehe kein Flackern sondern nur die Box füllt sich.
Ich habe gerade mal bei Wikipedia etwas ausprobiert:
Wenn ich von http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Selfhtml auf den Artikel wechsele (Ganz oben der Reiter Artikel/Diskussion) sehe ich im FF einfach nur, wie sich der Hauptteil ändert. Der Rest bleibt stehen.
Beim IE flackert es wenn ich von Diskussion auf Artikel wechsele - man sieht es z.B. gut an dem Wikipedia Logo links.
Und das ist genau das Problem von dem ich rede - bei mir ist es durch das große Hintergrundbild nur noch störender :(
Gruß
Alex