michaa: per (x)html text auf bild plazieren

Gibt es eine Möglichkeit, Text so zu plazieren, dass er möglichst fix innerhalb (also auf) eines/m img Elements liegt.
Klar, ich könnte den Text mit gimp fix auf das Bild platzieren was ich auch machen werde wenn es anders nicht geht, aber vorab eben hier dazu diese Anfrage.

1. Hi,

Gibt es eine Möglichkeit, Text so zu plazieren, dass er möglichst fix innerhalb (also auf) eines/m img Elements liegt.

Klar, wieso nicht?

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Gibt es eine Möglichkeit, Text so zu plazieren, dass er möglichst fix innerhalb (also auf) eines/m img Elements liegt.

Klar, wieso nicht?

Mit XHTML meines wissens aber nicht - CSS ist dafür aber ein geeignetes Mittel.

Negative Außenabstände oder eine relative (oder absolute) Positionierung sind hier ggf. ein ansatz.

1. Negative Außenabstände oder eine relative (oder absolute) Positionierung sind hier ggf. ein ansatz.

Das ist schonmal ein guter Hinweis und in meinen die vergangen 2 Jahre ungenutztem CSS Wissen rattert es ein wenig. Ginge es noch ein klein wenig spezifischer? Vor allem soll der Text in jedem der ca.10 Bilder woanders sein, dann müßte ich im CSS 10 verschiedene ids vergeben.

1. Hi,

Negative Außenabstände oder eine relative (oder absolute) Positionierung sind hier ggf. ein ansatz.

Das ist schonmal ein guter Hinweis und in meinen die vergangen 2 Jahre ungenutztem CSS Wissen rattert es ein wenig. Ginge es noch ein klein wenig spezifischer?

Gehen deine Fragen immer noch nicht spezifischer?

Vor allem soll der Text in jedem der ca.10 Bilder woanders sein, dann müßte ich im CSS 10 verschiedene ids vergeben.

Nein, IDs vergibst du höchstens im HTML.

MfG ChrisB

--
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?