Gary: OT:Fragen zu einer Existenzgründung...

Beitrag lesen

Hi Martin

Man soll dort folgendes können:
-Im Internet surfen.

Du brauchst einen IT-Fachmann.

Ach ne komm... Internet ist doch einfach...
(Kabelchen, Switches, PC's - fertisch)

Du brauchst eine Genehmigung, Speisen und Getränke anzubieten, musst Hygienevorschriften und ggf. Kontrollen des WKD beachten.

Habe gerade mit dem Amt telefoniert. Der Herr ist nur Vertretung und weis es nicht so genau. Seine Auskunft:
Getränke, wenn nicht alkoholisch, genehmigungsfrei.
Essen in Form von Snacks unbroblematisch. Sauberkeit wird aber kontrolliert.

-Schulungen werden angeboten (für Rentner, Kinder ohne Schulabschluß/MS-
Office Palette, Vielleicht auch Zugang zu Websprachen...)

Wer hält die?

z. Teil _Ich_ ->Rentner und Schüler die Grundzüge von Word oder Excel zu vermitteln ist kein Problem und nur eine Frage der Vorbereitung des Unterrichtsmaterials. Bei Access brauche ich dann schon einen Helfer. Das gleich gilt für die Webtechnik-Vermittlung. Den rundaufbau trau ich mir zu. Soll es über einen Anfängerkurs hinausgehen, bräuchte man ebenfalls hilfe. Wer von euch braucht einen 400,00 mEuro Job? *grööhhll*

-Vermietung für Tagungen und Seminare

Das scheint mir unkompliziert.

Ja, da braucht man nur das Equipement zur Verfügung zu stellen - und ne gute Versicherung...

-Computer-LAN-Party mit Start- und Preisgeld (Starcraft usw...)

Obacht, Vorschriften bei Glücksspielen beachten.

Ja, da wußte der Herr vom Amt auch nicht so genau bescheid. Ich soll mich am Montag wenn die Kollegin wieder da ist melden.
Hier könnte aber eine Berufung auf EU-Recht helfen. Außerdem ist es ja eher ein Wettkampf, statt reines Glückspiel. Die Spieler zahlen bsp. 5,- Startgeld, der Sieger bekommt das eingesammelte Geld als Siegesprämie. Dieses Modell dürfte hart an der Grenze zum Glückspiel liegen, weil ja das "Spielerische Können" entscheident zum Sieg beiträgt und der Glücksfaktor ja relativ gering ist.

-Vielleicht auch einen festen Computerclub, der sich regelmäßig trifft...

Oder Verein, mit Verinsbeiträgen zum Unkosten Decken?

Ein großer Rechner, an dem alle kleinen Clients angeschlossen sind?
Oder 12 vollwertige PC's, die alle miteinander vernetzt sind?

Letzteres. Und zwar möglicherweise als Thin Clients ohne eigene Festplatte.

Ob sich auf einem Thin-Client eine akzeptable Grafik herauskitzeln läßt?

Wieso Montagmorgens? Wieso nicht jedesmal, wenn ein Kunde den Platz verlässt? Mit einem Live-System, dass jedesmal dasselbe Image bootet und keine Veränderungen permanent speichert?

Gut, wenn so was machbar ist. Ich dachte da noch an die "Alte Schule": Wechselfestplatte in den PC. Kopiere den Inhalt der Wechselplatte auf den Client. Fertig. Braucht pro Rechner sicher ne halbe bis dreiviertelstunde - also bei 12 PC's ewig...

Der Herr vom Amt hat mich noch auf die Sanitäre Situation hingewisen. Ich brauche min. zwei WC's - eins für Männlein und eines für Weiblein... jaja...

Gruß Gary