BlackWindow: Andere Fenster mit Javascript ansprechen.

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
ich möchte bei einer mit Frames erstellten HTML-Seite es so einrichten, dass ich von einer Seite Inhalte in einer anderen ändern (aktivieren) kann. Es geht dabei darum, dass auf einer Seite (nenne ich hier Seite1) einige Sätze stehen. Auf einer anderen (Seite2) stehen einige Buttons. Nun möchte ich es so machen, dass ich durch Drücken eines Buttons auf Seite2 einen bestimmten Text auf Seite1 zeigen kann. Ich dachte da wäre evtl. was mit Javascript möglich, wenn man die Texte auf Seite1 in einen Code packt und dann mit 0/1 aktiviert/deaktiviert. Auf der Seite1 soll auch jeweils ein kleiner Button hin, der die Texte dort wieder unsichtbar machen kann!

Ich wäre für Hilfe und ein kleines Codebeispiel für 2 oder 3 Elemente sehr dankbar!

MfG
Daniel

  1. Hallo,

    ich möchte bei einer mit Frames erstellten HTML-Seite es so einrichten, dass ich von einer Seite Inhalte in einer anderen ändern (aktivieren) kann. [...] Ich dachte da wäre evtl. was mit Javascript möglich, wenn man die Texte auf Seite1 in einen Code packt und dann mit 0/1 aktiviert/deaktiviert.

    Svens Artikel Zugriff auf verschachtelte Fensterobjekte könnte Dir helfen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo,

      Vielen Dank, aber so ganz klar ist mir das noch nicht!
      Außerdem brauche ich auch den Code, mit dem ich das aktivieren/deaktivieren kann, da ich wenig Ahnung von JavaScript habe!

      Vielen Dank!

      1. Mahlzeit BlackWindow,

        Vielen Dank, aber so ganz klar ist mir das noch nicht!

        Was genau ist Dir daran nicht klar?

        Außerdem brauche ich auch den Code, mit dem ich das aktivieren/deaktivieren kann, da ich wenig Ahnung von JavaScript habe!

        Tut mir leid - aber mit dieser Einstellung bist Du hier falsch.

        Wenn Du - mit Hilfe des von Vinzenz verlinkten Artikels - herausgefunden hast, wie Du auf die entsprechenden Frames/Fenster zugreifen kannst, sollte es problemlos möglich sein, die gewünschten Textstellen gezielt anzusprechen (z.B. indem Du sie in <http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#span@title=<span>>s verpackst, denen Du http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#id_idref_name@title=IDs gibst) und sie <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display@title=ein- bzw. auszublenden>.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hallo nochmal!

          Vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge.
          Naja ich habe es schlecht formuliert, ich lerne natürlich gerne und wollte nur ein Beispiel, ich hätte mir das dann zurechtgebastelt.

          Die Frage ist nun, kann ich mit den Span-Elementen das so einrichten, dass man diese aktivieren kann, dass also auf Knopfdruck eines nichtmehr angezeigt wird? Und das ganze soll auch klappen, wenn ich mehrere Elemente habe und zum Beispiel nur das 2., 4. und 7. Element anzeigen lassen will, nicht aber Nummer 1,3,5 und 6 und so weiter.

          Ich danke vielmals für eure Hilfe!

          1. Hi, ich melde mich nochmal eben!

            Ich habe weiterprobiert, ich habe es schon bei mehreren Elementen auf einer Seite, das klappt super. Ich habe jetzt noch 2 Hauptfragen:

            1. Klappt das auch (mit der JS onoff Funktion) im voraus eine NICHT geöffnete Seite zu bearbeiten, sodass diese dann beim öffnen schon einen bestimmten, aber möglicherweise auch unterschiedlichen Inhalt hat, halt bsp. dass wenn jemdand vor dem Öffnen mit der Funktion etwas anderes definiert, diese das Andere dann auch beim Öffnen anzeigt?

            2. Wie muss ich das in der Funktion eingeben, wenn es sich eben auf eine andere HTML-Seite bezieht und diese im gleichen Ordner wie die Andere ist?

            Vielen Dank nochmals!

            1. Mahlzeit BlackWindow,

              1. Klappt das auch (mit der JS onoff Funktion) im voraus eine NICHT geöffnete Seite zu bearbeiten, sodass diese dann beim öffnen schon einen bestimmten, aber möglicherweise auch unterschiedlichen Inhalt hat, halt bsp. dass wenn jemdand vor dem Öffnen mit der Funktion etwas anderes definiert, diese das Andere dann auch beim Öffnen anzeigt?

              Informiere Dich über den Unterschied zwischen "Server-seitig" und "Client-seitig"!

              • Wo liegen (normalerweise) die HTML-Dokumente?

              • Wo wird der Javascript-Code ausgeführt?

              • Wie hoch schätzt Du also die Chancen ein, dass der Javascript-Code die HTML-Dokumente ändern kann?

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              1. Hallo,

                Ja, es soll ja auch nicht Serverseitig sein, sondern nur für jeden Benutzer einzeln, und auch für jeden verschieden, nach dem Bedürfnissen und Wünschen des Nutzers!

                Und selbst wenn man es nicht so machen kann,
                wie könnte man es
                machen, bzw. was muss ich verändern, um diesem code
                document.getElementById("Zeile1").style.visibility="visible";
                zu sagen, dass sich "Zeile1" auf einer anderen Seite befindet?

                1. Mahlzeit BlackWindow,

                  Ja, es soll ja auch nicht Serverseitig sein, sondern nur für jeden Benutzer einzeln, und auch für jeden verschieden, nach dem Bedürfnissen und Wünschen des Nutzers!

                  Du hast noch nicht verstanden, was "Server-seitig" bedeutet.

                  Und selbst wenn man es nicht so machen kann,
                  wie könnte man es
                  machen, bzw. was muss ich verändern, um diesem code
                  document.getElementById("Zeile1").style.visibility="visible";
                  zu sagen, dass sich "Zeile1" auf einer anderen Seite befindet?

                  Was meinst Du mit "auf einer anderen Seite"? Einer Seite, die auch gerade im Browser geladen ist und dargestellt wird? Auf alles andere (insbesondere irgendwelche HTML-Dokumente, die irgendwo auf irgendeinem Server herumgammeln) hat Dein Javascript-Code nämlich keinen Zugriff.

                  MfG,
                  EKKi

                  --
                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                  1. Was meinst Du mit "auf einer anderen Seite"? Einer Seite, die auch gerade im Browser geladen ist und dargestellt wird? Auf alles andere (insbesondere irgendwelche HTML-Dokumente, die irgendwo auf irgendeinem Server herumgammeln) hat Dein Javascript-Code nämlich keinen Zugriff.

                    Ja, genau das meine ich!

  2. Hi,

    ich möchte bei einer mit Frames erstellten HTML-Seite es so einrichten, dass ich von einer Seite Inhalte in einer anderen ändern (aktivieren) kann. Es geht dabei darum, dass auf einer Seite (nenne ich hier Seite1) einige Sätze stehen. Auf einer anderen (Seite2) stehen einige Buttons. Nun möchte ich es so machen, dass ich durch Drücken eines Buttons auf Seite2 einen bestimmten Text auf Seite1 zeigen kann. Ich dachte da wäre evtl. was mit Javascript möglich

    Das ist auch mit HTML möglich - in dem du einfach verschiedene HTML-Dokumente im einen Frame verlinkst und in den anderen hineinladen lässt.

    Wenn du mit JavaScript nicht klar kommst, ist das vielleicht eine Alternative.

    Auf der Seite1 soll auch jeweils ein kleiner Button hin, der die Texte dort wieder unsichtbar machen kann!

    Dazu kannst du ein HTML-Dokument laden lassen, welches „gar keinen“ Inhalt enthält.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?