Gary: Handelsverbot für Supraleiter?

Beitrag lesen

Hi Woodfighter

Es ist ein Fachbedarf für Lehrmittel, das ist nicht unüblich.

Mag sein.

Also liege ich da wirklich nicht falsch.

Doch es gibt keine Verbote in dem Bereich.

Nein, ich meinte damit nicht das Verkaufsverbot, sondern daß es wenig bis gar keine Anbieter gibt, die einen Supraleiter verkaufen.

» [...] Was stellst du dir unter einem fertigen Produkt überhaupt vor? Für jegliche Anwendungen braucht man extrem spezialisierte Bauteile quasi Spezialanfertigungen.

Hauptsächlich Diskusformen in verschiedenen Durchmessern und Stärken. So von 2cm bis 10 cm. Und auch Torus-Formen mit nem Loch in der Mitte.

Ach ja. Für eigene Interessen - falls Struppi mit liest: Ich hab da noch die Materialfrage des Presswerkzeugs. Du erwähntest, daß die Anwesenheit von Eisen wärend des Brennvorganges nicht so optimal wäre. Da ich aber hohe Drücke aufbauenn muss, dachte ich zuerst an Stahlformen (Kollege ist Werkzeugmacher, der kann was drehen). Wäre also eine Aluminium-Form besser?

Oder soll die Stahlform speziell Beschichtet werden? Nach Erfahrungsberichten die ich im Internet laß, zerbröseln die Targets gerne beim Brennvorgang. Deshalb dachte ich daran, die Dinger direkt in der Form zu brennen.

PS.:Temperaturkurve beim Brennen ist gelöst, der in Frage kommende Ofen hat eine voll einstellbare Temperaturführung für Aufheiz-, Halte- und Abkühlphase - prozessorgesteuert.

Gruß und Gute Nacht Gary