adipure: Java Applet für MacOS und DOS

Hallo,
ich hab ein kleines Problämchen mit meinem Java Applet.
Das ganze System Java Applet, Web Pages und Perl Skripte laufen auf einem Debian Server. Über das Java Applet werden verschiedene Eingaben gemacht wie z.B.: der Name einer Person (Vor- u. Nachname), Geb.tag usw.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Wird die Web Page mit dem Applet über einen Windows Rechner aufgerufen und enthält der Name Sonderzeichen, so werden die dann nach der Eingabe am Mac falsche angezeigt (falsche Kodierung z.B.: aus Ö wird ...).
In die andere Richtung hab ich genau dasselbe Problem. Also Eingabe eines Namens mit Sonderzeichen am Mac führt zu einer falschen Darstellung der Zeichen unter Windows.
Möchte das Problem schon im Applet ändern. Die Daten werden seperat in einer DB gespeichert. Vl habt ihr Tipps wie ich es lösen könnte?!?
Danke

  1. Moin Moin!

    Konsequent und überall Unicode (z.B. UTF-8) benutzen, erst wenn Du Dich mit dem jeweiligen Untersatz für die Anwendung herumschlagen mußt, in das lokale Encoding umsetzen, wenn nötig.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Aha
      mein Problem dürfte aber sein, dass ich die Eingabe des Namens verschlüsselt in einer .dat Datei speicher und diese benötigt wird um überhaupt dann neue Einträge anlegen zu via Mac- bzw. Windows-PC.
      Und aus dieser Datei wird dann der Name wieder ausgelesen, wenn man nach einer Person suchen möchte.
      Ist meine Erklärung verständlich?!

      Moin Moin!

      Konsequent und überall Unicode (z.B. UTF-8) benutzen, erst wenn Du Dich mit dem jeweiligen Untersatz für die Anwendung herumschlagen mußt, in das lokale Encoding umsetzen, wenn nötig.

      Alexander

      1. Hallo,

        mein Problem dürfte aber sein, dass ich die Eingabe des Namens verschlüsselt in einer .dat Datei speicher und diese benötigt wird um überhaupt dann neue Einträge anlegen zu via Mac- bzw. Windows-PC.

        Du solltest ...

        Konsequent und überall Unicode (z.B. UTF-8) benutzen,

        Du kannst problemlos den Namen, der in Unicode vorliegt, verschlüsseln, in Deiner .dat-Datei abspeichern und anschließend wieder auslesen und nach Unicode entschlüsseln.

        Nutze konsequent Unicode, wie Alexander Dir geraten hat.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. okay, danke schon mal
          werd mein glück versuchen