eneR: Java mit (My-)SQL

Beitrag lesen

Hallo an Alle :)
Ich habe im Internet und auch hier im Forum dannach gesucht, wie man My- oder ein anderes SQL-System mit Java benutzen kann.

Dabei wird immer von einer manuellen Installation von dem SQL-System gesprochen.
Da stellt sich mir die Frage, wie das bei Fertigsystemen, die Datenbanken benutzen normalerweise geregelt wird.
Man könnte ja die entsprechende Installation aus dem Installationsprogramm starten, jedoch soll das ganze ja immernoch OS-unabhängig bleiben, daher müsste man ja alle (zumindest für alle bekannten OS')  Installer mit einpacken und dann per OS-request entsprechend starten.
Macht das ganze aber nur begrenzt OS-unabhängig und vorallem wird das ganze dann ja unheimlich groß...

Weiß jemand wie das im professiunellem Bereich gelöst wird?

Vielen Dank im Vorraus!