eneR: Java mit (My-)SQL

Hallo an Alle :)
Ich habe im Internet und auch hier im Forum dannach gesucht, wie man My- oder ein anderes SQL-System mit Java benutzen kann.

Dabei wird immer von einer manuellen Installation von dem SQL-System gesprochen.
Da stellt sich mir die Frage, wie das bei Fertigsystemen, die Datenbanken benutzen normalerweise geregelt wird.
Man könnte ja die entsprechende Installation aus dem Installationsprogramm starten, jedoch soll das ganze ja immernoch OS-unabhängig bleiben, daher müsste man ja alle (zumindest für alle bekannten OS')  Installer mit einpacken und dann per OS-request entsprechend starten.
Macht das ganze aber nur begrenzt OS-unabhängig und vorallem wird das ganze dann ja unheimlich groß...

Weiß jemand wie das im professiunellem Bereich gelöst wird?

Vielen Dank im Vorraus!

  1. Hallo,

    Ich habe im Internet und auch hier im Forum dannach gesucht, wie man My- oder ein anderes SQL-System mit Java benutzen kann.

    mit JDBC.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. Moin!

    Dabei wird immer von einer manuellen Installation von dem SQL-System gesprochen.
    Da stellt sich mir die Frage, wie das bei Fertigsystemen, die Datenbanken benutzen normalerweise geregelt wird.

    Ja. MySQL und andere Datenbanken sind FREMDSOFTWARE und die werden getrennt installiert. Oft genug sogar auf Servern, auf denen die betreffende Java-Anwendung dann gar nicht läuft. Und oft genug auf solche, die schon installiert sind, bevor überhaupt die Idee zu der Java-Anwendung entstand.

    Macht das ganze aber nur begrenzt OS-unabhängig und vorallem wird das ganze dann ja unheimlich groß...

    Auf die Idee, gemeinsam mit einer Java-Anwendung "das Internet"  zu installieren kommt ja auch niemand. Da wird auch gesagt: Java greift auf "das Internet" zu. Warum sollte Java dann nicht einfach auf "den Datenbankserver" oder eben die jdbc - Verbindung zugreifen?

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Danke für die Antworten :)

      Eure Lösungen bezien sich auf die Benutzung einer Datenbank im Internet, mir geht es jedoch um eine lokale Datenbank.

      Gruß!

      1. Jetzt habe ich deine Antwort zu schnell gelesen...

        Es geht um ein Labelsystem, da sollen für jede Datei in einem Ordner mehrere Label speichern. Das macht wenig Sinn das im Internet zu speichern.

        1. Jetzt habe ich deine Antwort zu schnell gelesen...

          Es geht um ein Labelsystem, da sollen für jede Datei in einem Ordner mehrere Label speichern. Das macht wenig Sinn das im Internet zu speichern.

          Schau dir mal das hier an: http://db.apache.org/derby/
          Damit kannst du relativ simpel eine SQL Datenbank lokal speichern und mit Java verwalten.

          MfG Niko

        2. Moin!

          Es geht um ein Labelsystem, da sollen für jede Datei in einem Ordner mehrere Label speichern. Das macht wenig Sinn das im Internet zu speichern.

          Dann suchst Du gar nicht nach MySQL sondern nach sowas.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix

      2. Hi!

        Eure Lösungen bezien sich auf die Benutzung einer Datenbank im Internet

        Nein, das ist weder notwendig, noch zielen die Antworten darauf. Es sei denn, du bezeichnest das lokale Netzwerk bei dir als Teil des Internets. Datenbankserver sind für deine Anwendung als eigenständige Systeme zu betrachten, unabhängig davon, ob sie auf anderen Maschinen oder auf der selben laufen. Selbst SQLite kannst du so betrachten, obwohl es immer auf der selben Maschine ausgeführt wird, wie das zugreifende Programm. Die schon genannte Abstraktion JDBC sorgt (abgesehen von den SQL-Dialekten) dafür, dass dein Programm immer auf gleiche Weise mit den DBMS arbeitet, egal ob sie im Internet, im Intranet oder lokal installiert sind.

        Lo!