fastix®: Java mit (My-)SQL

Beitrag lesen

Moin!

Dabei wird immer von einer manuellen Installation von dem SQL-System gesprochen.
Da stellt sich mir die Frage, wie das bei Fertigsystemen, die Datenbanken benutzen normalerweise geregelt wird.

Ja. MySQL und andere Datenbanken sind FREMDSOFTWARE und die werden getrennt installiert. Oft genug sogar auf Servern, auf denen die betreffende Java-Anwendung dann gar nicht läuft. Und oft genug auf solche, die schon installiert sind, bevor überhaupt die Idee zu der Java-Anwendung entstand.

Macht das ganze aber nur begrenzt OS-unabhängig und vorallem wird das ganze dann ja unheimlich groß...

Auf die Idee, gemeinsam mit einer Java-Anwendung "das Internet"  zu installieren kommt ja auch niemand. Da wird auch gesagt: Java greift auf "das Internet" zu. Warum sollte Java dann nicht einfach auf "den Datenbankserver" oder eben die jdbc - Verbindung zugreifen?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix