Der Martin: Kategorien bzw. Artikeleigenschaften in Webshops

Beitrag lesen

Hi,

vorweg: Ich kenne Shopsysteme bisher nur aus der Sicht des Kunden, darum möchte ich meine Ideen bzw. Vorschläge auch bewusst vage halten.

Mal angenommen ich vertreibe Wein und habe mir folgende Hauptkategorien für meinen Webshop überlegt:

  • liebliche Weißweine
  • halbtrockene Weißweine
  • trockene Weißweine
  • Rose & Rotwein

da frage ich als Weinbanause doch sofort unwissend: Unterscheidet man Rotweine nicht mehr auf der Skala von lieblich bis trocken?

Jeder Wein kann ohne Probleme einer dieser Kategorien zugeordnet werden. Allerdings besitzt der Wein darüber hinaus noch eine ganze Menge weiterer Eigenschaften wie z.B.:

  • Alkoholgehalt
  • Rebsorte
  • Qualitätsstufe
  • Flascheninhalt

usw.

Genau. Du merkst doch hier schon, dass man, je nachdem welche Eigenschaft man gerade betrachten möchte, zu ganz anderen Kategorie-Abfolgen kommt. Da würde ich an deiner Stelle gar keine starre Einteilung vornehmen, sondern einfach nur jedes Produkt (jeden Wein) mit all seinen Eigenschaften als *einen* Artikel im Shop eintragen, und ihm sämtliche Eigenschaften als Tags oder Attribute zuordnen. Nun kannst du in der Such- oder Auswahlmaske mehrere Felder vorsehen und lässt den Kunden eingeben, welche Merkmale er haben will. Und dann wählt er z.B. aus: Beerenauslese, 0.5l-Flasche, rot. Daraus ergibt sich deine Datenbankabfrage, ganz ohne dass du selbst die Hierarchie der Kategorien festlegst.

Bin mir nun etwas unsicher auf welche Art ich diese weiteren Eigenschaften im Webshop abbilden muss.

Kommt natürlich auch sehr darauf an, was dein Shopsystem kann und welche Philosophie es verfolgt.

So long,
 Martin

--
Ich bin im Prüfungsstress, ich darf Scheiße sagen.
  (Hopsel)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(