Heini: Netzwerkzugriff über Namen, ohne IP

Abend,

ich habe eine IP-Kamera an einem Web-Server hängen.
Nun gebe ich der Kamera eine feste IP, damit ich über die IP in meiner Webseite auf den Stream/Bild usw. zugreifen kann.

Nun möchte ich aber per DHCP die Kamera-IP automatische vergeben und ich will mich nicht darauf verlassen das die Kamera 1 immer die gleiche IP vom DHCP Server bekommt. (Ich weiß ich kann die IP an die MAC binden)

Kann ich mit meiner Webseite auch auf den Kamera-Namen oder deren MAC-Adresse zugreifen, damit egal welche IP, ich immer die richtige Kamera ansteuere.
Das gilt allgemein, kann ich auf den Namen eines Gerätes, wie auch immer, zugreifen ohne die IP zu haben.

Übrigens wir reden von einem Linux-Webserver.

Danke
       Heini

  1. Hi,

    Das gilt allgemein, kann ich auf den Namen eines Gerätes, wie auch immer, zugreifen ohne die IP zu haben.

    Das kommt darauf, was du unter dem „Namen“ verstehst.
    Wenn einen im DNS-Sinne, der in eine IP aufgelöst werden kann - dann klar, kein Problem.
    Andere „Namen“, die hier weiterhelfen würden, gibt es aber für HTTP in dem Zusammenhang nicht.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Danke,

      das ging aber schnell... ok dann lass ich es so, das jedes Gerät seine eigene feste IP bekommt.

      Abend
              Heini

  2. Hallo,

    ich fange einfach von hinten an:

    Übrigens wir reden von einem Linux-Webserver.

    Das ist irrelevant.

    Das gilt allgemein, kann ich auf den Namen eines Gerätes, wie auch immer, zugreifen ohne die IP zu haben.

    nur wenn die Namensauflösung funktioniert. Namensauflösung erfolgt entweder über die hosts-Datei, d.h. im Falle Deiner Linuxkiste der /etc/hosts oder über einen DNS-Server.

    Nun möchte ich aber per DHCP die Kamera-IP automatische vergeben

    da Du eine dynamische IP-Adresse verwenden willst, fällt die hosts-Variante aus. Du bist also zwingend auf einen lokalen DNS-Server angewiesen. Reserviertest Du die IP-Adresse für die MAC-Adresse Deiner Kamera, ja dann könntest Du die hosts-Datei doch nutzen, aber ...

    und ich will mich nicht darauf verlassen das die Kamera 1 immer die gleiche IP vom DHCP Server bekommt. (Ich weiß ich kann die IP an die MAC binden)

    ... warum willst Du das *nicht* tun. Es vereinfacht das Ganze ungemein :-)

    ich habe eine IP-Kamera an einem Web-Server hängen.
    Kann ich mit meiner Webseite auch auf den Kamera-Namen oder deren MAC-Adresse zugreifen, damit egal welche IP, ich immer die richtige Kamera ansteuere.

    Dein DNS-Server muss DDNS (nicht DynDNS), einen Aktualisierungsmechanismus gemäß RFC 2136, anbieten und Deine Kamera muss fähig sein, korrekt als Client zu arbeiten.

    Mein Tipp: Reserviere eine IP-Adresse für die Kamera. Das ist unproblematisch und funktioniert zuverlässig.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. Hi!

    Kann ich mit meiner Webseite auch auf den Kamera-Namen oder deren MAC-Adresse zugreifen, [...]

    Nur noch eine Antwort zum Zugriff über die MAC-Adresse: Diese sind nur in dem Netzwerksegment sichbar, in dem sich die Geräte befinden. Sie sind nicht routebar und sie sind für die Internet-Technik auch nicht relevant, da gilt die IP-Adresse als kleinste adressierbare Einheit.

    Lo!