Olli: [strg][+] simulieren

Hi alle,

ich möchte auf meiner Homepage eine Möglichkeit anbieten, mit Klick auf einen Link die Darstellung zu vergrößern. Nun gibt es viele Beispiele, in denen immer nur der Text per CSS Einstellung vergrößert wird. Ich möchte allerdings auch die Grafiken vergrößern, so wie das z.B. mittlerweile beim FF der Fall ist. Jetzt könnte ich den Grafiken auch prozentuale Werte für die Größe mitgeben, aber gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit, ein einfaches Zoom für eine komplette Seite?

  1. ich möchte auf meiner Homepage eine Möglichkeit anbieten, mit Klick auf einen Link die Darstellung zu vergrößern.

    Warum?

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Warum?

      mfg Beat

      Hast du auch einen hilfreichen Beitrag zu leisten?

      1. Warum?
        mfg Beat
        Hast du auch einen hilfreichen Beitrag zu leisten?

        Bist du bereit, eine Session zu erstellen, bzw umfangreicheres JS zu schreiben, damit ich auf deiner Website nicht bei jedem neuen Request diese JS-Funktion ausführen muss, die ich anderseits im Browser genau einmal pro Tab ausführe?

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Grüße,

          Bist du bereit, eine Session zu erstellen, bzw umfangreicheres JS zu schreiben, damit ich auf deiner Website nicht bei jedem neuen Request diese JS-Funktion ausführen muss, die ich anderseits im Browser genau einmal pro Tab ausführe?

          man könnte JS dazu nutzen über alert eine meldung der form (um text zu vergößern halten sie ctrl und scrollen sie hoch) auszugeben?
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. man könnte JS dazu nutzen über alert eine meldung der form (um text zu vergößern halten sie ctrl und scrollen sie hoch) auszugeben?
            MFG
            bleicher

            Dabei sollte man allerdings wissen, was "scrollen" ist. Ich habe erlebt, dass die Zielgruppe dieser Homepage schon Probleme damit hat zwei Tasten gleichzeitig zu drücken. Genau deshalb möchte die Tastenkombination eben durch einen Mausklick ersetzen.

      2. Hi,

        Warum?

        Hast du auch einen hilfreichen Beitrag zu leisten?

        Eine Rückfrage, die versucht mehr über dein Vorhaben in Erfahrung zu bringen, *ist* ein hilfreicher Beitrag - je mehr wir über dein Vorhaben wissen, desto besser können wir dir auch Ratschläge geben und mögliche Alternativen nennen.

        Sieh also bitte ein, dass diese deine Reaktion eine der dümmstmöglichen ist, und unterlasse sowas künftig, wenn du hier Hilfe suchst - Danke.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Eine Rückfrage, die versucht mehr über dein Vorhaben in Erfahrung zu bringen, *ist* ein hilfreicher Beitrag - je mehr wir über dein Vorhaben wissen, desto besser können wir dir auch Ratschläge geben und mögliche Alternativen nennen.

          Du sagst es, gegen eine "Rückfrage" habe ich nichts. Gegen sinnloses getrolle auf eine normale Frage aber schon. Und hinter einem bloßen "Warum" steckt nichts weiter als destruktives Geflame. Ist doch egal, warum ich das so machen will. Es geht um das "Wie".

          1. Du sagst es, gegen eine "Rückfrage" habe ich nichts. Gegen sinnloses getrolle auf eine normale Frage aber schon. Und hinter einem bloßen "Warum" steckt nichts weiter als destruktives Geflame. Ist doch egal, warum ich das so machen will. Es geht um das "Wie".

            Aber warum sollte es mir egal sein, warum du das machen willst?
            Warum soll ich meine Energie investieren?

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
          2. Hi,

            Du sagst es, gegen eine "Rückfrage" habe ich nichts. Gegen sinnloses getrolle auf eine normale Frage aber schon. Und hinter einem bloßen "Warum" steckt nichts weiter als destruktives Geflame. Ist doch egal, warum ich das so machen will. Es geht um das "Wie".

            Mir wird dein Getrolle auch gerade zu sinnlos, als das ich noch Lust hätte, mich weiter damit zu beschäftigen.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Um das mal langsam auf ein Ziel hin zu steuern ^^
    Erstmal solltest du tatsächlich den Zoom-Grad irgendwie speichern, am Simpelsten finde ich dabei Cookie+JS.

    Dann sollte es eigentlich klappen, dass man die Bildgrößen einfach in einer irgendwie zur Schriftgröße relativen Einheit wählt, also % em oder ex (falls es noch andere gibt: Ich benutze sie nicht). Dann sollten sie eigentlich mit der Schriftgröße skallieren.

    Oder:
    Du fügst deinem CSS alles hinzu, was du in seiner Größe verändern willst und schreibst dort eine Größe hinein im Stile von

    #zoom0 article.odd , #zoom0 article.even {  
     font-size:2cm;  
    }  
    #zoom0 article img {  
     width:100%;  
    }
    

    Dann kopierst du den Kram x Mal, so viele Zoomstufen, wie du haben willst und passt das entsprechend an:

    #zoom-1 article.odd , #zoom-1 article.even {  
     font-size:1.6cm;  
    }  
    #zoom-1 article img {  
     width:80%;  
    }  
    #zoom0 article.odd , #zoom0 article.even {  
     font-size:2cm;  
    }  
    #zoom0 article img {  
     width:100%;  
    }  
    #zoom1 article.odd , #zoom1 article.even {  
     font-size:2.2cm;  
    }  
    #zoom1 article img {  
     width:110%;  
    }
    

    fügst deinem body die ID zoom0 hinzu (soweit er keine hat, sonst geht's ja auch über Klassen) und änderst diese ID by zoom.

    Beide Vorschläge nicht ausprobiert und ohne Gewähr :D

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(