Tom: whois sendet Fehlermeldung

Hello,

bei einer einfachen whois-Abfrage von meinem Webserver aus bekomme ich die folgende Meldung:

84-16-224-202:~# whois selfhtml.de
% Error: 55000000013 Invalid charset for response
84-16-224-202:~#

Was muss ich tun, damit whois wieder wie gewohnt antwortet?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. hi,

    Was muss ich tun, damit whois wieder wie gewohnt antwortet?

    hast Du an Locale rumgeschraubt? Stell mal utf-8 ein. Oder nutze denic.de :-)

    Hotti

    1. Hello,

      Oder nutze denic.de :-)

      Für .net, .info, .com, usw?

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hello,

        Oder nutze denic.de :-)

        Für .net, .info, .com, usw?

        Jetzt komm' mir bloß nicht so ;-)

        Du wolltest selfhtml.de und das kannst Du über Denic abfragen. Tipp: Das 'ü' in München ist utf-8 kodiert (non-ascii).

        Horst Hagelbau

        1. Hello,

          Oder nutze denic.de :-)

          Für .net, .info, .com, usw?

          Jetzt komm' mir bloß nicht so ;-)

          Du wolltest selfhtml.de und das kannst Du über Denic abfragen. Tipp: Das 'ü' in München ist utf-8 kodiert (non-ascii).

          Ich habe auch gerade ein wenig Heidelbeerwein zu mir genommen, aber davon bin ich noch nicht hagelblau.

          Mein kleines Webinterface (PHP) fasst ungefähr 100 Mal pro Minute auf whois zu und lieferte bisher immer zuverlässige Resultate. Nur seit ein paar Stunden gehen hier die Fehlermeldungen per email ein...

          Das nervt und ich muss handeln.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. hi Tom,

            Mein kleines Webinterface (PHP) fasst ungefähr 100 Mal pro Minute auf whois zu und lieferte bisher immer zuverlässige Resultate. Nur seit ein paar Stunden gehen hier die Fehlermeldungen per email ein...

            Das nervt und ich muss handeln.

            Jetzt hab ich ne halbe Stunde damit verbracht, das Net::Whois von CPAN zum Laufen zu bringen. Das ist aber auch echt'n [gefiltert], hab keine Lust mehr.

            ___Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!!

            Horst Heidelbär

            --
            Have a Pipe :P
  2. Hallo Tom,

    bei einer einfachen whois-Abfrage von meinem Webserver aus bekomme ich die folgende Meldung:

    84-16-224-202:~# whois selfhtml.de
    % Error: 55000000013 Invalid charset for response
    84-16-224-202:~#

    hast Du ein Debian-System?

    Was muss ich tun, damit whois wieder wie gewohnt antwortet?

    Bugfix abwarten.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Ingrid,

      84-16-224-202:~# whois selfhtml.de
      % Error: 55000000013 Invalid charset for response
      84-16-224-202:~#

      hast Du ein Debian-System?

      und wenn ja, was für eines? Lenny oder Etch?

      Was muss ich tun, damit whois wieder wie gewohnt antwortet?

      Bugfix abwarten.

      sorry, ich hatte die letzten zwei Sätze des Maintainers überlesen:
      Einfach libidn upgraden und anschließend whois (aus stable, d.h. Lenny) installieren.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

    2. Moin!

      hast Du ein Debian-System?

      Meine Susi meckert auch. Allerdings wohl nur wenn die Daten auch Umlaute enthalten.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix

      1. Hallo fastix,

        hast Du ein Debian-System?
        Meine Susi meckert auch. Allerdings wohl nur wenn die Daten auch Umlaute enthalten.

        tja auch da sollten entsprechende Updates helfen - falls es sie schon gibt. Die DENIC-Aktualisierung scheint den Internationalisierungsprozess für whois voranzutreiben. Kann man nur begrüßen [1].

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        [1] wenn man nicht betroffen ist :-)

        1. Hello,

          [zusammengefasst] Die DENIC-Aktualisierung scheint den Internationalisierungsprozess für whois voranzutreiben. Kann man nur begrüßen, wenn man nicht betroffen ist :-)

          Leider hat ein update (apt-get install nach apt-get update) auf whois keine Neuerungen gebracht.

          Kann man das irgendwie (zeitweise) schon mal umgehen, und irgendwo ein laufendes whois ergattern?

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hallo Tom,

            [zusammengefasst] Die DENIC-Aktualisierung scheint den Internationalisierungsprozess für whois voranzutreiben. Kann man nur begrüßen, wenn man nicht betroffen ist :-)

            Leider hat ein update (apt-get install nach apt-get update) auf whois keine Neuerungen gebracht.

            die Informationen des Maintainers sind leider nicht korrekt. Benötigt wird nicht whois aus stable sondern whois 5.0.7 aus squeeze (testing), das libidn11 aus testing voraussetzt. Die Lenny-Version libc6 sollte ausreichen (sonst hättest Du praktisch ein komplettes System-Upgrade).

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

        2. Moin!

          Die DENIC-Aktualisierung scheint den Internationalisierungsprozess für whois voranzutreiben. Kann man nur begrüßen [1] ... [1] wenn man nicht betroffen ist :-)

          Meine Betroffenheit hält sich in engen Grenzen weil die DENIC via whois ohnehin nicht die Daten rausrückt, für die ich mich regelmäßig interessiere. Das sind zuerst einmal Inhaber und Admin C. Tech C und Zone C sind dann immer erst sekundär interessant.

          Ich schreibe ja keine Skripte für Domain-Grabber. Obwohl ich es sicherlich sehr gut könnte.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix

    3. Hello,

      bei einer einfachen whois-Abfrage von meinem Webserver aus bekomme ich die folgende Meldung:

      84-16-224-202:~# whois selfhtml.de
      % Error: 55000000013 Invalid charset for response
      84-16-224-202:~#

      hast Du ein Debian-System?

      Debian 5.0

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hello,

    bei einer einfachen whois-Abfrage von meinem Webserver aus bekomme ich die folgende Meldung:

    84-16-224-202:~# whois selfhtml.de
    % Error: 55000000013 Invalid charset for response
    84-16-224-202:~#

    Was muss ich tun, damit whois wieder wie gewohnt antwortet?

    DENic hat inzwischen ein "Pflaster" für die Wunde veröffetnlicht.

    whois -T dn bitworks.de

    führt so leidlich zum Erfolg. Die Umlaute werden dann allerdings noch falsch dargestellt... (UTF-8 codiert, Darstellung in ISO-8859-1). Das liegt aber nun vermutlich an der SSH-Version, die ich verwende.

    Aber Putty zeigt auch nicht alles wunschgemäß an. Muss ich also nochmal suchen, wo der Wurm jetzt steckt.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de