dave: Abstand eines Textes nach oben.

Hi,

wenn ich ein <span>foobar</span> habe ist die Höhe dieses Elements größer als für den Text eigentlich nötig.
Nach unten ist noch Platz für Buchstaben wie "g" o.ä.
Aber warum ist auch über dem "f" noch Platz frei?
Und wie bekomme ich den weg?
Mit wenn ich die line-height kleiner als die font-size mache wird der Abstand oben kleiner, allerdings auch der unten was dazu führt das "g" abgeschnitten würden.

Versteht man was ich meine?

  1. Hi,

    wenn ich ein <span>foobar</span> habe ist die Höhe dieses Elements größer als für den Text eigentlich nötig.
    Nach unten ist noch Platz für Buchstaben wie "g" o.ä.
    Aber warum ist auch über dem "f" noch Platz frei?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liniensystem_(Typografie)
    (Nicht gesagt, dass jede Schriftart das „sauber“ umsetzt.)

    Und wie bekomme ich den weg?
    Mit wenn ich die line-height kleiner als die font-size mache wird der Abstand oben kleiner, allerdings auch der unten was dazu führt das "g" abgeschnitten würden.

    Dann könntest du noch versuchen, mittels vertical-align Einfluss darauf zu nehmen.

    Gewöhne dich aber gleich an den Gedanken, dass heutige Webbrowser unter typographischen Gesichtspunkten noch einiges an Wünschen offen lassen.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      http://de.wikipedia.org/wiki/Liniensystem_(Typografie)
      (Nicht gesagt, dass jede Schriftart das „sauber“ umsetzt.)

      der Link hat so ziemlich alle meine Fragen geklärt, danke.

      ~dave

  2. Aber warum ist auch über dem "f" noch Platz frei?

    Versteht man was ich meine?

    Nicht wirklich, aber ich mutmaße mal.

    Das liegt vermutlich daran, dass es oberhalb der Mittelline eine H-Linie und eine k-Linie gibt, unterhalb der Grundline aber nur eine p-Linie.

    In vielen gebräuchlichen Schritarten hören die Oberlängen aber bereits bei der H-Linie auf, der Überschuss bis zur k-Linie bleibt leer.

    Wenn also die Zeilenhöhe verringert wird, kann es passieren dass zuerst die Unterlängen und dann erst die Versalien und Oberlängen gekappt werden.

    In diesem Zusammenhang solltest du dir 10.6 Calculating heights and margins in der CSS2.1-Empfehlung ansehen.

  3. Hi,

    wenn ich ein <span>foobar</span> habe ist die Höhe dieses Elements größer als für den Text eigentlich nötig.
    Nach unten ist noch Platz für Buchstaben wie "g" o.ä.
    Aber warum ist auch über dem "f" noch Platz frei?

    um nur ein paar Gründe (es gibt noch viel mehr von der Sorte) zu nennen: fÀfÂfÄfÄfÅfĂfŶfŸf

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. @@MudGuard:

      nuqneH

      um nur ein paar Gründe (es gibt noch viel mehr von der Sorte) zu nennen: fÀfÂfÄfÄfÅfĂfŶfŸf

      Und im Vietnamesischen gibt’s auch gern mal zwei diakritische Zeichen übereinander.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)