suit: "Darf" man heutzutage IDE noch kaufen?

Beitrag lesen

Habe ich in dem Zusammenhang nie gehört - Special Air Service meinst du sicher nicht, aber welche andere der vielen möglichen Deutungen könnte es wohl sein?

Eine Suche nach SAS+SATA in der Suchmaschine deiner wahl hätte dich schnell zu Serial Attached SCSI geführt ;)

  • Hybridsteckverbindungen mit USB (eSATAp) ohne externe Stromversorgung
  • einheitliche Position der Steckverbindung (macht unsinnige Käfige in Backplanes überflüssig) und das sogar bei unterschiedlichen Formfaktoren
  • Kabel mit mehr als (theoretisch) 45 cm Länge
  • die Kabel sind platzsparender
  • Hotplugging und Hotswapping ist möglich
  • eine fast 6x so große Nettodatentransferrate
  • eine wesentlich geringere Betriebsspannung
  • Das Übertragungsprotkoll ist kompatibel zu ATA/ATAPI
  • Wahlweise 15 Geräte pro Kanal oder Einzelgeräte mit PTP-Verbindungen

Das sind aber -wie O'Brien schon treffend feststellte- alles Merkmale, die für den Durchschnitts-Anwender überhaupt nicht relevant sind

Für den ist es aber wie gesagt auch wurscht ob sie ATA/ATAPI oder SATA verwenden - der merkt den Unterschied ohnehin nicht.

Auch wenn der SATA-Anschluss zusätzlich 3.3V zur Verfügung stellt, laufen alle HDDs, die ich bisher gesehen habe, ebenfalls mit 12 und 5V wie ihre PATA-Vorgänger, und die SATA-Platten langen auch beim Strom ordentlich zu.

Bei mechanischen Geräten, besonders herkömmlichen 3,5"-Platten kommt dieser Vorteil leider nicht zum Tragen - bei SSDs hingegen werden keine 5 und 15 V mehr reingefeuert, die kommen teilweise auf mit 500 mV aus.

Ich sehe es sogar als *Nachteil* von SATA, dass pro Anschluss nur noch ein Gerät unterstützt wird, anstatt 2 wie beim PATA. Und da viele Mainboards nur zwei SATA-Anschlüsse haben,

Du bist wirklich weit hinten ;) die meisten aktuellen Mainboards verfügen über 4 bis 6 Anschlüsse, Mainboards mit X58-Chipset sogar oft über 12.

ist das IMHO ein Rückschritt (auch wenn das Protokoll möglicherweise die 15 Geräte zuließe, das wusste ich noch nicht).

Das ist auch praktisch mit Portmultiplikator möglich - oder glaubst du ernsthaft es ist sinnvoll ein Mainboard für ein Storage-Gerät mit 30 Buchsen vollzupflastern wenn es 2 auch tun?

Ich habe mich nur darüber geärgert, dass wieder etwas Neues eingeführt wurde, *ohne* für den Normaluser einen Vorteil zu bieten.

Wie erwähnt: der Normaluser merkt das nichtmal, für den ist es ohnehin nicht relevant.

Und "neu" ist in diesem Kontext auch lächerlich, SATA gibts mittlerweile schon 5 Jahre im Massenmarkt, die Einführung selbst liegt schon fast 10 Jahre zurück.

ATA/ATAPI hingegen basiert auf Technologie von etwa 1985 - würdest du ernsthaft solche Leichen bis in alle Ewigkeit nachschleifen wollen?