suit: "Darf" man heutzutage IDE noch kaufen?

Beitrag lesen

Genau das ist das Problem. Man kann (als Branche) mehr Gewinn abschöpfen, wenn die Kunden "gezwungen" sind, statt nur einer Komponente direkt (fast) die gesamte Hardware auszutauschen.

Obiger Satz bezog sich nicht speziell auf diese Problematik.

In diesem Zusammenhang muss ich immer an Apple denken - wegschmeissen und einen neuen kaufen :p

SATA/SAS ist für diesen Vergleich uninteressant, da "zu neu". Die Nicht-Beachtung von SCSI im Consumerbereich war früher, als SATA aufkam, war bereits alles gelaufen.

Ja und das hatte damals dieselben Probleme - warum für eine Schnittstelle die wesentlich schneller ist als man sie im Consumer-Bereich braucht extra Platten bauen?

Ein großer Vorteil von SCSI ist, mehr als 2 Geräte an ein Kabel hängen zu können, bei IDE muß ich, wenn ich mal temporär eine weitere Platte anhängen will, irgend ein anderes Gerät abklemmen. Nervig.

Zu den Zeiten wo das das aktuell war, waren Festplatten teuer - da hatten die wenisten mehr als eine oder zwei Platten - mit Anschlussmöglichkeiten für maximal vier ATA-Geräte waren da mehr als genug Potential gegeben.

Das war wohl eher die bereits breite Unterstützung insbesondere von Kauf-Cassetten im asiatischen Raum.

Wer sollte auch Kauffilme auf Betamax vertreiben, wenn da nur 1 Stunde draufgeht? :) 2 Kassetten pro Film wäre dämlich gewesen - imho ein reiner Konzeptionsfehler.

»» Wenn ich an die Anfänge von VHS denke ...

Ich bin froh, dass es den Magnetbandschund nicht mehr gibt - aber von DVD oder Blu-ray alte ich auch nix, ich lobe mir mkv :p

Welche? Für den uralten propietären Rechner eine Netzwerkkarte für $dreistellig € zu kaufen (wenn man eine bekommt) ist jedenfalls keine.

Online-Auktionen - das zeug bekommst du für 1 Euro nachgeschmissen.

Weil die Masse einfach zu blöd ist und sich alles gefallen läßt, statt mal Widerstand zu zeigen. Kaufen dann halt immer blöde alle 3 Jahre nen neuen Rechner, weil $irgendwas nicht mehr kompatibel ist.

Die Leute kaufen auch ein neues Mobiltelefon obwohl das alte noch einwandfrei funktioniert.