marky: Fokus vom Popup-Fenster wieder auf das Parent-Fenster setzen

Beitrag lesen

Hallo ChrisB

Ich merke schon, dass ich das Problem wahrscheinlich zu ungenau beschrieben habe. ;-) Sorry!!!

var popup=window.open(...);

popup.blur();
window.focus();

> Ja dann rufst du die Methoden halt nicht direkt auf, sondern erst auf den Klick hin ...  

Ich öffne vom Hauptfenster ein Popup und setze den Fokus darauf, damit der User weiss, dass da jetzt ein neues Fenster ist. Im Popup möchte ich dann einen Link anbieten, der zur Hauptseite zurückführt, obwohl ich nicht weiss, wie das aufrufende Fenster heisst, da es da viele Ausgangspunkte gibt. Wenn ich in diesem Moment beim Klick auf den Link  
`window.focus();`{:.language-javascript}  
mache, setzt er nach meinem Verständnis, den Fokus auf das Popup, da ich mich ja im Moment in diesem befinde.  
Vielleicht wäre es möglich das Fenster einfach zu minimieren. Diese Version finde ich aber nicht so schön, da ich das Fenster suchen muss, wenn ich die Musik dann doch noch ausschalten will!  
Dazu kommt, dass ich über minimize oder minimieren nichts gefunden habe bei SELFHTML.  

> > 2. weiss ich ja nicht wie mein Hauptfenster heisst, um den Fokus darauf zu setzen, da ich von allen Seiten die Hintergrundmusik aufrufen kann!  
>   
> Dann liest du auf der verlinkten Seite weiter oben mal nach, was opener ist.  

Entschuldige, aber das begreife ich jetzt nicht. Unter diesem Link habe ich nichts zu meiner Frage gefunden! Ich kann den Namen meines Popups wählen, aber was hat das mit dem Ansprechen meines Hauptfensters zu tun? Ich will ja aus dem Popup mein Hauptfenster wieder in den Vordergrund holen?!  

> > Habe ich bereits versucht. Da macht er aber gar nichts.  
>   
> Und die [Tipps für Fragende](/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende) liest du jetzt bitte auch noch mal - „funzt nich“ ist nämlich keine Problembeschreibung, sondern Bullshit.  

Sorry nochmals, aber musst mich ja nicht gleich so anfahren. ;-) Wollte damit nur ausdrücken, dass das "dependent" bei mir keine Wirkung zeigt. Habe den Code, den ich zum Öffnen des Fensters brauche, jetzt mal noch angehängt:  
~~~javascript
function HintergrundmusikStarten(){  
  Fenster = window.open("Hintergrundmusik.htm", "Hintergrundmusik", "width=500, height=500, dependent=yes, left=180, scrollbars=yes");  
  Fenster.focus();  
}

Vielleicht habe ich ja einen Schreibfehler, den ich nicht gefunden habe. Nach meiner Meinung müsste dies doch gehen!
Ein weiteres Problem ist aber, dass das "dependent" z.B. vom IE nicht interpretiert wird. Da brauche ich ja sowieso eine andere Lösung. Ich kann das Popup leider nicht bei "unload" schliessen, da ich ja die Hintergrundmusik auf der ganzen Homepage will. Aber vielleicht kann ich ja beim schliessen des Fensters (nicht der Seite) auch noch ein weiteres Fenster schliessen lassen? Habe dazu aber nichts gefunden.

Hoffe ich habe mich deutlicher ausgedrückt. Sorry nochmals für die Umstände.

Liebe Grüsse

marky