Karl: wie findet man das richtige Warenwirtschaftssystem?

Hallo,

ich suche für ein kleines Unternehmen (weniger als 5 Mitarbeiter) ein Warenwirtschaftssystem. Nun möchte ich natürlich was Preis Leistung betrifft das beste System auswählen.

Meine Frage:

Gibt es irgendwo einen Testbericht bezüglich Warenwirtschaftssystemen, der mir dabei hilft heraufzufinden welche Systeme am verbreitesten sind und welche Systeme die besten sind.

Gegen ein komplett kostenloses System hätte ich natürlich auch nichts.

Welches WAWI ist eigentlich bei kleinen Unternehmen am weitesten verbreitet?

  1. Welches WAWI ist eigentlich bei kleinen Unternehmen am weitesten verbreitet?

    Vermutlich völlig überteuerte SAP-Produkte ;)

    Aber von den Mesonic-Sachen hört man immer wieder mal was:
    http://www.mesonic.com/

    1. Hi there,

      Vermutlich völlig überteuerte SAP-Produkte ;)

      Aber von den Mesonic-Sachen hört man immer wieder mal was:
      http://www.mesonic.com/

      Ja, aber fragt sich nur, was? Das Problem bei Mesonic ist, daß es nur für 0815-Anwendungen geeignet ist, sozusagen die Missionarsstellung der Buchhaltung;) Sobald Du irgendein spezielles Problem hast oder Dein Betrieb irgendein Produkt verkauft, das eine spezielle EDV benötigt, bist Du mit Mesonic verloren, ausser Du investierst viel viel Kohle in die Programmierer von Mesonic.
      Ausserdem sieht man den Mesonic-Programmen an, wo sie herkommen (MS-Access - auch wenn sie mittlerweile auf die größere Datenbankmaschine des gleichen Herstellers umgestiegen sind), aber das ist natürlich Geschmacksache...

      1. Vermutlich völlig überteuerte SAP-Produkte ;)

        Aber von den Mesonic-Sachen hört man immer wieder mal was:
        http://www.mesonic.com/

        Ja, aber fragt sich nur, was? Das Problem bei Mesonic ist, daß es nur für 0815-Anwendungen geeignet ist, sozusagen die Missionarsstellung der Buchhaltung;) Sobald Du irgendein spezielles Problem hast oder Dein Betrieb irgendein Produkt verkauft, das eine spezielle EDV benötigt, bist Du mit Mesonic verloren, ausser Du investierst viel viel Kohle in die Programmierer von Mesonic.

        Die Alternative ist, man investiert gleich viel in SAP und bei bedarf nochmal extra :)

        Ausserdem sieht man den Mesonic-Programmen an, wo sie herkommen (MS-Access - auch wenn sie mittlerweile auf die größere Datenbankmaschine des gleichen Herstellers umgestiegen sind), aber das ist natürlich Geschmacksache...

        Ja, ich hab WinLINE schon in der Schule gehasst :) gut dass ich damit nichts mehr zu tun habe.

  2. Hello,

    ich suche für ein kleines Unternehmen (weniger als 5 Mitarbeiter) ein Warenwirtschaftssystem. Nun möchte ich natürlich was Preis Leistung betrifft das beste System auswählen.

    Meine Frage:

    Gibt es irgendwo einen Testbericht bezüglich Warenwirtschaftssystemen, der mir dabei hilft heraufzufinden welche Systeme am verbreitesten sind und welche Systeme die besten sind.

    Ich habe immer gute Erfahrungen mit "Lexware financial office pro" gemacht bei meinen Kunden und auch selber. Aber so wie es aussieht, gibt es das nicht mehr. Das heißt jetzt wohl "Lexware business office pro 2008". Kostet ca. 1.000 Euronen, ist von der Finanzdirektion geprüft. Es ist netzwerkfähig und hat, soweit ich weiß, keine Begrenzung der Clients. Wenn Ihr zuviele dranhängt (so ab 15) wird es nur langsam. Es gibt eine Shopintegration für Webshops, evtl. ist die sogar schon drin im Paket.

    Du solltest aber die notwendigen Schlagworte erstmal abklopfen:

    • Chargenverwaltung
    • Seriennummernverwaltung
    • negative Bestände
    • usw.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. gibt es kein komplett kostenloses WAWI das folgendes kann:

    • Netzwerkfähig
    • Schnittstelle zu einem Veyton Webshop (xt:commerce Nachfolger)
    • integrierter Berichtgenerator (für z.B. Rechnungsdruck)

    Im Prinzip reichen dies Funktionalitäten. Was wäre denn hier zu empfehlen?

    Gibt es da überhaupt was was garnichts kostet?

    Was ist z.B. mit CAO-Faktura? Ist das zu empfehlen?

    1. Hello,

      gibt es kein komplett kostenloses WAWI das folgendes kann:

      • Netzwerkfähig
      • Schnittstelle zu einem Veyton Webshop (xt:commerce Nachfolger)
      • integrierter Berichtgenerator (für z.B. Rechnungsdruck)

      Wohin sollen wir Dir denn die Kiste Bier schicken? Oder willst Du die etwas nicht auch kostenlos dazu?

      Wenn Du bei Metager oder Google "warenwirtschaft freeware" eingibst, dann bekommst Du seitenweise Links auf kostenlose Systeme. Ob die dann aber eine zugelassene Buchhaltung darstellen, steht in den Sternen.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Wenn Du bei Metager oder Google "warenwirtschaft freeware" eingibst, dann bekommst Du seitenweise Links auf kostenlose Systeme. Ob die dann aber eine zugelassene Buchhaltung darstellen, steht in den Sternen.

        Sowas ist doch z.B. nicht schlecht:

        JTL-Wawi

        Der einzige Nachteil, es gibt keine Schnittstelle zu Veyton :-(.