Alex: Dokumentenverwaltung

Hallo,

ich bin gerade auf der Sucher nach einem Dokumentenverwaltungs-System. Am besten sollte es kostenlos sein.

Bis jetzt habe ich M-Files Express gefunden - das schaut ganz OK aus.

Was ich suche:

  • FTP, Webserver oder WebDAV Anbindung (es ist kein richtiger Server vorhanden)
  • Mehrnutzerfähig (werden 3 Leute sein)
  • Hinterlegen von Metadaten in Dokumenten (Kategorien, Berechtigungen etc.)
  • Man soll auch ohne die Software an die Dokumente kommen können
  • Outlookanbindung wäre super

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee für mich - würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Alex

  1. Hallo Alex,

    • FTP, Webserver oder WebDAV Anbindung (es ist kein richtiger Server vorhanden)
    • Mehrnutzerfähig (werden 3 Leute sein)
    • Hinterlegen von Metadaten in Dokumenten (Kategorien, Berechtigungen etc.)

    Also _irgendein_ CMS wie z.B. Joomla, WordPress oder was sonst noch so im Netz herumschwimt?

    • Man soll auch ohne die Software an die Dokumente kommen können

    Also nur mit Hammer und Meißel?

    • Outlookanbindung wäre super

    Was auch immer das sein soll...

    Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee für mich - würde mich sehr freuen.

    Versuch mal Google in Kombination mit Stichwörtern wie "CMS", "kostenlos" o.ä.

    Ansonten empfehle ich Tipps für Fragende

    Grüße, Matze

    1. Hallo Matze,

      Versuch mal Google in Kombination mit Stichwörtern wie "CMS", "kostenlos" o.ä.

      Ich meine schon ein Dokumentenverwaltungssystem (oder Dokumentenmanagement, DMS) und kein CMS ;)

      Also es soll ein System sein, wo man seine Dokumente (Word, PDF, Excel, ...) speichern kann. Zusätlich soll es die angesprochenen Features haben.
      Es geht also nicht um Webseiten oder ähnliches sondern um die interne Organisation eines Unternehmens...

      Die normale Speicherung könnte natürlich über ein Netzlaufwerk/FTP Server erfolgen. Da hat man nur oft das Problem, dass man sein Zeug nicht mehr wiederfindet - vor allem wenn mehrere Personen Zugriff haben und dort Dateien ablegen.

      Aus diesem Grund nutzen viele Unternehmen ein DMS. Dort werden die Dateien auf irgend einem Server gespeichert, gleichzeitig kann man aber auch MEtadaten hinterlegen, um das Dokument nachher wieder auffindbar zu machen. Ich kann also ein Dokument einem Kunden, einem Projekt und einer "Idee" zuordnen und es auch entsprechend wieder auffinden.

      Gut ist es dann auch noch, wenn z.B. eine Versionierung stattfindet, wenn man aus- und einchecken kann, damit man keine KOnflikte bekommt und auch eine Outlookeinbindung wäre schön.

      Das mit Outlook habe ich mal bei einem großen Unternehmen gesehen - das gleiche System werde ich mir wohl nicht leisten können. Dort gab es in Outlook eine Schnittstelle in das DMS. Alternativ wäre eine gute Einbindung in den Windows Explorer auch OK. Nur ein eigenständiges Programm fände ich etwas kompliziert.

      Gruß
      Alex

      1. Hi!

        Ich meine schon ein Dokumentenverwaltungssystem (oder Dokumentenmanagement, DMS) und kein CMS ;)
        Es geht also nicht um Webseiten oder ähnliches sondern um die interne Organisation eines Unternehmens...

        Sag das doch gleich. Unternehmen haben andere Anforderungen (zu erfüllen) als ein privater Kreis.

        Die aktuelle c't (20/2010) hat einen Artikel über solche Systeme.

        Lo!

      2. Hello Alex,

        das erste vernünftige Dokumenten-Verwaltungssystem nebst Workflow-Management das ich kenne, kam von Novell und nannte sich "Groupwise". Leider waren damals die HDD-Möglichkeiten noch sehr begrenzt, sodass man es nur unter sehr hohen Kosten wirklich gut nutzen konnte. das sieht heute schon sehr viel freundlicher aus. Nur ist Novell nicht mehr so präsent.

        Dieses System gibt aber es immer noch http://www.novell.com/de-de/products/groupwise/

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hello Alex,

          bei der Wikipedia ist inzwischen ein recht interessanter Artikel aufgetaucht zum Thema Groupware.

          http://de.wikipedia.org/wiki/Groupware

          Alterantive Stichworte für Deine Suchmaschinensuche wären also

          • Dokumentenmanagement
          • Groupware
          • Collaboration Software

          Da solltest Du auch etliche freie Systeme finden können. Die Novell-Lösung ist übrigens gar nicht mehr teuer. Ich war eben sehr erstaunt.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
      3. hi,

        Also es soll ein System sein, wo man seine Dokumente (Word, PDF, Excel, ...) speichern kann. Zusätlich soll es die angesprochenen Features haben.
        Es geht also nicht um Webseiten oder ähnliches sondern um die interne Organisation eines Unternehmens...

        Aha, die 3 ITIL Bücher Best Practice wurden bei Euch wohl auch mittlerweile mal gelesen ;-)

        Schon interessant, wie lange Firmen brauchen, um zu kapieren, wie wichtig sowas ist.

        Hotti

        1. Hi,

          Aha, die 3 ITIL Bücher Best Practice wurden bei Euch wohl auch mittlerweile mal gelesen ;-)

          welche Bücher wären das? Das Thema interessiert mich nämlich auch.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hi,

            Aha, die 3 ITIL Bücher Best Practice wurden bei Euch wohl auch mittlerweile mal gelesen ;-)

            welche Bücher wären das? Das Thema interessiert mich nämlich auch.

            oder war das nur so'n Spruch von Onkel Hotte?

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. entschuldige bitte meine, zunächst übereilte, Antwort!

    ich bin gerade auf der Sucher nach einem Dokumentenverwaltungs-System.

    erklär doch bitte genauer, was du darunter verstehst.

    Grüße, Matze

  3. Hallo Alex.

    Vielleicht Freie DMS-Software auf Wikipedia?

    Servus,
    Flo