hi,
also heute war ja Tag des offenen Denkmals und schönes Wetter und ich dachte mir, wir fahren mal nach Fankreich um das Schiffshebewerk bei Saverne zu besichtigen. Ich guck in die Karte und sehe ganz dick eingezeichnet den Berg "Dabo" in den Vogesen, hmm, da wollte ich ja auch mal hin. Ab die Fahrt und von Saverne nach Lothringen rüber (Departement La Moselle), ging die Tour am Canal Marne-Rhin entlang mit interessanten Schleusenanlagen.
Wir bestiegen, den Dabo, einen Felsen der Nordvogesen mit grandioser Aussicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Dabo
Auf dem Rückweg nochn Blick auf eine Tafel am Dabo und ich sagte meiner Frau, Du wenn hier ein Schiffshebewerk ist, das wäre bestimmt da eingezeichnet. Mein Französisch ist lange her, meine Frau kann eher english und wir rätselten, was ein "Plan Incliné" wohl sein mag, das war auf der Tafel vermerkt.
Und meine Frau meinte, auf der Fahrt hätte sie sowas wie ein Pumpspeicherwerk gesehen... Saverne empfing uns mit dem Flair einer typisch französischen Stadt an einem sonnigen Sonntagnachmittag. Wir machten einen Stadtbummel und kehrten in einem Café ein.
Wieder zuhause, fand ich dann das hier:
Ein Schiffshebewerk
Mann, ist mir das peinlich. Ich kannte bisher nur das Schiffshebewerk Niederfinow und das ist ein Lift, der geht senkrecht nach oben ;-)
Schönen Sonntag, Euer Horst
PS: Was habt Ihr denn so besichtigt heute?