Denk mal (bitte nicht lachen)
hotti
- sonstiges
0 Frank (no reg)0 hotti
0 Jean-Max0 hotti0 Der Martin0 Jean-Max0 Der Martin0 Jean-Max
hi,
also heute war ja Tag des offenen Denkmals und schönes Wetter und ich dachte mir, wir fahren mal nach Fankreich um das Schiffshebewerk bei Saverne zu besichtigen. Ich guck in die Karte und sehe ganz dick eingezeichnet den Berg "Dabo" in den Vogesen, hmm, da wollte ich ja auch mal hin. Ab die Fahrt und von Saverne nach Lothringen rüber (Departement La Moselle), ging die Tour am Canal Marne-Rhin entlang mit interessanten Schleusenanlagen.
Wir bestiegen, den Dabo, einen Felsen der Nordvogesen mit grandioser Aussicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Dabo
Auf dem Rückweg nochn Blick auf eine Tafel am Dabo und ich sagte meiner Frau, Du wenn hier ein Schiffshebewerk ist, das wäre bestimmt da eingezeichnet. Mein Französisch ist lange her, meine Frau kann eher english und wir rätselten, was ein "Plan Incliné" wohl sein mag, das war auf der Tafel vermerkt.
Und meine Frau meinte, auf der Fahrt hätte sie sowas wie ein Pumpspeicherwerk gesehen... Saverne empfing uns mit dem Flair einer typisch französischen Stadt an einem sonnigen Sonntagnachmittag. Wir machten einen Stadtbummel und kehrten in einem Café ein.
Wieder zuhause, fand ich dann das hier:
Ein Schiffshebewerk
Mann, ist mir das peinlich. Ich kannte bisher nur das Schiffshebewerk Niederfinow und das ist ein Lift, der geht senkrecht nach oben ;-)
Schönen Sonntag, Euer Horst
PS: Was habt Ihr denn so besichtigt heute?
Hi,
besichtigt: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Sonnenstich geholt: Golfclub Gotthard Realp
Praktischerweise direkt nebeneinander. ;-)
Cheers, Frank
hi,
besichtigt: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Sehr schön, ein Grund mehr, mal wieder in die schöne Schweiz zu fahren. Wir sind 1993 über den Furkapass gefahren, den Grimselpass auch und auch den Fluelapass in einer Tour, Grenoble-Innsbruck an einem Tag. Beim Nächstenmal nehme ich mir mehr Zeit ;-)
Sonnenstich geholt: Golfclub Gotthard Realp
Von Golf weiß ich nur soviel, dass ein Golf mit 60 PS ne lahme Ente ist :D
Viele Grüße,
danke fürs Feedback,
Hotti
Ja, es hatte am dort am Wochenende ausserordentlich viele Deutsche, vorallem aus eher entlegenen Randgebieten: MEI, EE, CB, PIR, FG, STL, L. ;-)
Und bei solch einem Wetter macht die Fahrt über die Pässe auch wirklich Spass, da kann man (ich zumindest) gar nicht verstehen, wie Leute den Autoverlad/Tunnel nehmen können.
Gib mal Bescheid, wenn du in die Gegend kommst. :-)
Cheers, Frank
Ja, es hatte am dort am Wochenende ausserordentlich viele Deutsche, vorallem aus eher entlegenen Randgebieten: MEI, EE, CB, PIR, FG, STL, L. ;-)
Iiiiiiiiiigitt, Sachsen ;-)
Und bei solch einem Wetter macht die Fahrt über die Pässe auch wirklich Spass, da kann man (ich zumindest) gar nicht verstehen, wie Leute den Autoverlad/Tunnel nehmen können.
Der Furkapass von der Anfahrt her aus Richtung Brigg (Rhonetal): Himmel hilf, das Geglitzer da oben, mein Gott, das sind ja Autos! Müssen wir auch da hoch!?? Serpentinen wie Schwalbennester am Abgrund.... Mächtig gewaltig, unglaublich!
Fluelapass im Sommer 1993: Null grad. Es war der letzte Pass auf unserer Durchreise durch die schöne Schweiz, 800 km und 5 Pässe in 12 Stunden. Diese Fahrt werde ich nie vergessen. Selbst Gottfried, unser Gastgeber im Zillertal war beeindruckt, meinte jedoch, wir sollten uns mehr Zeit nehmen...
Gib mal Bescheid, wenn du in die Gegend kommst. :-)
Auf jeden Fall, danke, mach ich und bringe ein bischen mehr Zeit mit. Auf meiner Agenta steht u.a. auch Interlaken und das Jungfraujoch.
Grüße an Alle,
Horst (Weltenbummler aus Thüringen)
Hallo
... viele Deutsche, vorallem aus eher entlegenen Randgebieten: MEI, EE, CB, PIR, FG, STL, L. ;-)
Nisch alle, mei Gutstor, nisch alle. Über EE schwebt der rote Adler.
Tschö, Auge
ebenso Cottbus.
Matthias
Hallo
... viele Deutsche, vorallem aus eher entlegenen Randgebieten: MEI, EE, CB, PIR, FG, STL, L. ;-)
Brandenburg, ok. Aber egal, wo ich hinkomme, de Sachsen warn scho vormir da ;-)
Hab selbst in Sachsen gewohnt (Chemnitz), die Sprache jedoch verlernt.
Viele Grüße,
Horsti
Ah, von der Briger Seite ... Seid ihr da grad vom Grimsel wieder heruntergekommen? Oder von weiter drinnen?
Im Wallis hat es auch sehr lustige Ortsnamen: Bitsch, sage ich da nur. :-)
Empfehlen kann ich noch den Klausenpass, macht extrem Spass zu fahren, bei Sonne hat es oben eine grandiose Sicht in den Kanton Glarus, vorallem bei untergehender goldgelber Sonne.
Interlaken und Thun kann ich auch empfehlen, mich treibt es mindestens 2 mal im Jahr dahin. Jungfrau-Eiger-Mönch war ich selbst auch noch nicht, tät mich aber auch brennend interessieren.
Cheers, Frank
Ah, von der Briger Seite ... Seid ihr da grad vom Grimsel wieder heruntergekommen? Oder von weiter drinnen?
Hmm, weiß nicht mehr so genau...
Empfehlen kann ich noch den Klausenpass, macht extrem Spass zu fahren, bei Sonne hat es oben eine grandiose Sicht in den Kanton Glarus, vorallem bei untergehender goldgelber Sonne.
Das waren Pässe ohne Ende. Von Chamonix aus (Fr) über einen Pass ins Rhonetal. Dann weiter durch Wallis nach dem Berner Oberland und die Pässe am Rhonegletscher, Grimsel und Furka. Weiter durch die Glarner Alpen (am Tödi vorbei) ins Rheintal (Churfirsten), da war auch noch ein Pass, bis hier wären das vier und die Fahrt ging dann weiter durch Graubünden, Davos und Fluela (Pass #5). Auf dem Fluela standen wir abends um acht und gegen 22 Uhr schließlich in Mayerhofen/Zillertal.
In DE: Bei guter Sicht ist vom Schauinsland (Süd-Schwarzwald), besser noch vom Belchen, das gesamte Berner OL zu sehen, mit Finsteraarhorn, Eiger, Mönch usw., das Vergnügen hatte ich schon. Vom Feldberg aus, sind auch die Glarner Alpen mit dem Tödi gut auszumachen, sowie die Churfirsten und der Säntis (Appenzell).
Interlaken und Thun kann ich auch empfehlen, mich treibt es mindestens 2 mal im Jahr dahin. Jungfrau-Eiger-Mönch war ich selbst auch noch nicht, tät mich aber auch brennend interessieren.
Es gibt nichts, was uns daran hindert, da mal hinzufahren und auch mal eine Bergtour zu machen, je nach Veranlagung. Mein ehem. Kollege aus Karlsruhe, hat diese Berge alle schon selbst überschritten, er ist ein begeisterter Kletterer und ist auch schon durch die Eiger-Nordwand im Alleingang. Ich selbst bin nicht so fit und gehe daher nicht ganz so ins Freie und in die Höhe, habe jedoch mit ein bischen Lauftraining auch viel Freude auf den Bergen. Mein größter Gipfelsieg war der Peitlerkofel in Südtirol/Dolomiten, da gibt es einen kurzen Klettersteig, der sehr ausgesetzt ist.
Viele Grüße in die schöne Bergwelt der Alpen,
die war uns Thüringern, Sachsen, Anhaltinern, Brandenburgern....lange genug verschlossen,
Hotti
Hallo hotti,
Ey, pass uf was de sachst ;)
Viele Grüße
Romy B. aus L. an der P. (von wegen entlegen)
hi,
Ey, pass uf was de sachst ;)Viele Grüße
Romy B. aus L. an der P. (von wegen entlegen)
Hehe, das "entlegen" hat der Andere gesachst :-)
Viele Grüße,
Horst Sachse
:War mal WohnHaft in Karl-Marx-Stadt:
Bounjoun hotti,
Mann, ist mir das peinlich. Ich kannte bisher nur das Schiffshebewerk Niederfinow und das ist ein Lift, der geht senkrecht nach oben ;-)
Das kenne ich auch. Und natürlichement hätte ich gewußt, was »plan incliné« bedeutet ;)
Die Unterlagen für meine Steuererklärung.
Adiou.
hi,
Da hilft Natron ;-)
Hotti
Hallo,
na, da wird's aber langsam Zeit. AFAIK muss man die bis Ende Mai einreichen.
Ich hab's dieses Jahr auch erst etwa eine Woche vor Fristende geschafft.
Ciao,
Martin
Bounjoun Der Martin,
Normalerweise fragt der Steuerberater nach einer Fristverlängerung, die i.d.R. bis 30.09. gewährt wird, in Sonderfällen darüber hinaus.
Da ich aber letztes Jahr meinen SteuBe zum Teufel gejagt hatte, und auch nicht dran gedacht hatte, eine Fristverlängerung zu beantragen, darüber hinaus das FiAmt weiterhin sämtlichen Schriftverkehr an den SteuBe schickte, dieser mich aber ignorierte und nichts weiterleitete, kam es zum ersten Ärger mit dem FiAmt: Zwangsgeldandrohung.
Aber: ich konnte alles klären und darf nun vor dem 30.09. meine Unterlagen einreichen.
Adiou.
Salut,
Normalerweise fragt der Steuerberater nach einer Fristverlängerung, die i.d.R. bis 30.09. gewährt wird, in Sonderfällen darüber hinaus.
okay, aber: Wozu?
Da ich aber letztes Jahr meinen SteuBe zum Teufel gejagt hatte, und auch nicht dran gedacht hatte, eine Fristverlängerung zu beantragen, darüber hinaus das FiAmt weiterhin sämtlichen Schriftverkehr an den SteuBe schickte, dieser mich aber ignorierte und nichts weiterleitete, kam es zum ersten Ärger mit dem FiAmt: Zwangsgeldandrohung.
Ich habe den Steuerberater (in meinem Fall: Steuerberaterin) bisher wirklich nur als genau das angesehen und in Anspruch genommen: Als Berater, wenn mir etwas unklar war oder ich mit den Vorschriften nicht ganz klargekommen bin. Letztendlich habe ich den Steuerkram trotzdem selbst erledigt. Und insofern frage ich mich, was die Fristverlängerung für einen Vorteil hat. Normalerweise ist es doch nur der innere Schweinehund, der einen bis kurz vor Ablauf der Frist zögern lässt - ob das Ende Mai oder Ende September ist, macht doch dann auch keinen Unterschied.
Oder übersehe ich etwas?
Aber: ich konnte alles klären und darf nun vor dem 30.09. meine Unterlagen einreichen.
Immerhin, dann ist ja für dich noch alles im grünen Bereich.
Ciao,
Martin
Bounjoun Der Martin,
Oder übersehe ich etwas?
Ja. Den Eifer oder nicht Eifer von Hausverwaltern (falls Du Eigentumswohnungen hast), welche Dir den wichtigen Kram (Jahresabrechnung) gerade mal Anfang Mai schicken, weil sie selbst die Termine für die Eigentümerersammlungen so spät legen.
Wenn Du Dir da gerade Deinen Jahresurlaub gönnst, kann es schon spät mi'm 30.05. werden.
Die Fristverlängerung ist Gang und Gebe und wird i.d.R. von den FiÄmtern bei rechtzeitiger Anfrage genehmigt. Nur nicht, wenn die Erinnerung an die Abgabe der Steuererklärung an einen Steuerberater geht, den Du gefeuert hast, und Dir aus dem Grund nichts mehr weiterleitet ;)
Adiou.
Hallo,
Oder übersehe ich etwas?
Ja. Den Eifer oder nicht Eifer von Hausverwaltern (falls Du Eigentumswohnungen hast)
habe ich nicht, und will ich auch nicht.
welche Dir den wichtigen Kram (Jahresabrechnung) gerade mal Anfang Mai schicken, weil sie selbst die Termine für die Eigentümerersammlungen so spät legen.
Das ist natürlich ein Argument.
Ciao,
Martin