Blaubart: Filter für alte Eingaben auf der Konsole

Tach.

Die Konsole in Matlab hat eine ganz praktische Funktion: Wenn bereits etwas Text eingetippt wurde, zeigt der wiederholte Druck auf die "nach oben"-Pfeiltaste nicht alle bisherigen Einträge an, sondern nur die, die am Anfang mit dem gerade eingetippten Text übereinstimmen. Wenn bspw. bereits "bar", "foo"  und "baz" ausgeführt wurden, ich nun ein "b" eintippe und danach ↑ drücke, bekomme ich erst "baz" und bei einem weiteren Druck auf ↑ das "bar" aus dem Verlauf zur Auswahl. "foo" wird ausgefiltert.

Kennt jemand ein Terminal-Programm für Linux, das Vergleichbares implementiert?

--
Always remember that you are unique. Just like everybody else.
  1. Hallo Blaubart.

    Kennt jemand ein Terminal-Programm für Linux, das Vergleichbares implementiert?

    Dieser Artikel zeigt, wie man in der Bash-History suchen kann.

    Servus,
    Flo

    1. Tach.

      Dieser Artikel zeigt, wie man in der Bash-History suchen kann.

      Sieht so aus, als wären "history-search-backward" und "history-search-forward" das, was ich suche. Vielen Dank!

      --
      Always remember that you are unique. Just like everybody else.