Threadersteller: Alte Hardware: spenden oder entsorgen?

Hi,

hab gerade beim Kelleraufräumen alte Hardware gefunden, z.B. AMD Athlon XP 2400+ (Sockel A), 512 MB DDR-RAM, NVIDIA GeForce2, verschiedene Geräte, die über RS-232 angeschlossen werden (Telefonmodem 56K, Mäuse, Gamepads, Scanner), ACR-Karte, Disklaufwerk (3,5") incl. Anschlusskabel usw.

Also nix Aufregendes, nur veraltete Sachen, die ich nicht mehr anschließen kann. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der sich für solche Sachen interessiert. Aber gelegentlich hört man von "Bedürftigen", die sich über solche alten Sachen noch freuen würden. Ich habe aber bisher noch nicht herausgefunden, wer diese "Bedürftigen" sind und wo ich sie finde.

Ich würde die Sachen natürlich lieber verschenken als sie wegzuwerfen. Oder ist es heutzutage besser, nicht lange zu fackeln und das Zeugs zum nächsten Recyclinghof zu bringen, weil sich keiner mehr dafür interessiert? Ich hab echt keine Ahnung.

Was ist eure Erfahrung? Ich wohne in der Nähe von Hamburg.

Viele Grüße
Threadersteller

  1. Hello,

    AMD Athlon XP 2400+ (Sockel A), 512 MB DDR-RAM, NVIDIA GeForce2,

    herschicken :-)
    Kann ich für meine Schüler-PCs noch prima verwenden.

    Alles andere sollte man wohl einem speziellen Elektronik-Schrott-Verwerter zukommen lassen. Der verdient noch daran und sorgt dafür, dass zumindest ein teilweises Recycling stattfindet.

    Ich habe eine ähnliche Frage neulich auch hier gestellt. Vermutlich wirst Du das, was Du entsorgt hast, einen Tag später selber brauchen ...

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hallo,

    Also nix Aufregendes, nur veraltete Sachen,

    Aber gelegentlich hört man von "Bedürftigen", die sich über solche alten Sachen noch freuen würden. Ich habe aber bisher noch nicht herausgefunden, wer diese "Bedürftigen" sind und wo ich sie finde.

    Meistens, Familien am Rande der Legalen Menschlichenwürdigen Existenz. Bitte keine Guido W Sprüche über Hartz IV Empfänger.

    Ich würde die Sachen natürlich lieber verschenken als sie wegzuwerfen. O

    Dann tues es doch.
    Vor ein paar Wochen, hat das Landessozialgericht  NRW darüber entschieden hat, dass Hartz IV Empfänger keinen Anspruch auf Computer haben - Sch ... ade. Gerade für Kinder und Jugendliche aus solchen Familien.

    Was ist eure Erfahrung? Ich wohne in der Nähe von Hamburg.

    Laut Spiegel Online, soll dieser Verein wirklich etwas leisten. Computer Spende Hamburg e.V.

    gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

    --
    As long as a single mind remembers, as long as a single heart
    beats with passion, how can a dream die?
    \//_ Live long and prosper
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
    1. Hello,

      Aber gelegentlich hört man von "Bedürftigen", die sich über solche alten Sachen noch freuen würden. Ich habe aber bisher noch nicht herausgefunden, wer diese "Bedürftigen" sind und wo ich sie finde.

      Meistens, Familien am Rande der Legalen Menschlichenwürdigen Existenz. Bitte keine Guido W Sprüche über Hartz IV Empfänger.

      Dann aber bitte nicht verschenken an die Betroffenen, sondern nur verleihen (auf 99 Jahre oder so) und mit dickem Aufkleber versehen: Eigentum von ...

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo,

        Dann aber bitte nicht verschenken an die Betroffenen, sondern nur verleihen (auf 99 Jahre oder so) und mit dickem Aufkleber versehen: Eigentum von ...

        und nach 5 Jahren oder so hast du es wieder an der Backe ;-)

        Kalle

    2. Hallo Jens,

      Laut Spiegel Online, soll dieser Verein wirklich etwas leisten. Computer Spende Hamburg e.V.

      jepp, das sieht tatsächlich ziemlich gut aus. Danke für den Tipp. Weiß gar nicht, wie mir das bei meiner eigenen WWW-Recherche entgehen konnte. Wieder mal die falschen Suchbegriffe benutzt. *schäm* ;-)

      Viele Grüße
      Threadersteller

  3. Moin!

    hab gerade beim Kelleraufräumen alte Hardware gefunden, z.B. AMD Athlon XP 2400+ (Sockel A), 512 MB DDR-RAM

    Mit Ubunto versorgen und jemanden schenken, der nichts besseres hat. Als Surf- oder Office-Maschine und für Netzwerkspielereien ist der doch wirklich noch recht brauchbar. Möglicherweise findet sich ja noch in der einen oder anderen Kiste ein Speichermodul um ihn mit 1Gb auszurüsten ...

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Hallo fastix,

      Mit Ubunto versorgen und jemanden schenken, der nichts besseres hat. Als Surf- oder Office-Maschine und für Netzwerkspielereien ist der doch wirklich noch recht brauchbar. Möglicherweise findet sich ja noch in der einen oder anderen Kiste ein Speichermodul um ihn mit 1Gb auszurüsten ...

      leider ist das Motherboard bereits defekt. Nun habe ich selbst zwar ein neues Motherboard, mit dem ich aber die alte CPU/RAM/Grafikkarte nicht mehr verwenden kann, und das auch keine RS-232-Buchsen mehr hat. Jetzt habe ich nur Einzelteile, die ich so einfach nicht mehr benutzen kann.

      Viele Grüße
      Threadersteller

  4. Ich würde die Sachen natürlich lieber verschenken als sie wegzuwerfen.

    Vielleicht da http://alles-und-umsonst.de/

    Struppi.

    1. Hallo Struppi,

      Ich würde die Sachen natürlich lieber verschenken als sie wegzuwerfen.

      Vielleicht da http://alles-und-umsonst.de/

      erstmal danke für den Tipp. Die Seite hatte ich früher schon einmal zum Verschenken ausprobiert, aber ich würde davon allgemein eher abraten. Nach meiner Erfahrung wird man da eher verarscht, als dass man seinen Kram loswird. Einige Leute mit zu viel Zeit scheinen diese Seite ständig zu beobachten, um die "Einsteller" von Angeboten mit sinnlosen Anfragen zu nerven. War jedenfalls meine Erfahrung - keine Ahnung, ob's anderen da besser ergangen ist.

      Viele Grüße
      Threadersteller

  5. Hi,

    Ich würde die Sachen natürlich lieber verschenken als sie wegzuwerfen.

    ich auch. Habe da einen Color-Laserdrucker Minolta Magicolor 2200.

    Funktioniert, aber ich brauchte einen mit Duplexdruck. Nun steht das Ding im Weg. Wer will es? Müsste im Kreis Bergstrasse (Hessen) abgeholt werden.

    Habe eine Versteigerung bei Ebay versucht. Hat auch jemand gekauft, aber holt das Teil nicht ab. Erlös ist uninteressant, deshalb stelle ich ihn nicht nochmal ein.

    Gruß, Kalle