dedlfix: mysqldump per MySQL-Syntax

Beitrag lesen

Hi!

Der phpMyAdmin hatte, als ich noch bei 1und1 Kunde war und keinen SSH-Zugang hatte, mittendrin kommentarlos(!) abgebrochen

Ja, das liegt aber an der Laufzeit-Begrenzung von 1&1' Webhosting-Paketen. Jedes Script bricht bei deren Zuschlagen kommentarlos ab. Meines Wissens sieht man nicht einmal in irgendwelchen Logs, wenn das passiert. Seit ich damals dort anfing Kunde zu sein hat sich jedoch auch die Rechenleistung still und heimlich gesteigert. Früher musste ich auch den Umweg über die PHP-Shell gehen und das CLI-Programm mysql aufrufen, um eine bestimmte Datenmenge einzuspielen. Aber mittlerweile ist das in meinem Fall nicht mehr nötig, denn es läuft auch mit dem phpMyAdmin-Import problemlos durch. Die Datenmenge ist ungefährt gleich, vielleicht etwas höher als früher.

Jetzt habe ich 1. ssh und kann 2. sogar von jedem Ort der Welt (mit einem Internetanschluss) aus mittels beliebigen Clients (auch mysqldump ist genau genommen einer) auf die Datenbank zugreifen.

Hauptsache ist, dass nur du das kannst, wie auch immer du das absicherst. Nicht ohne Grund begrenzt man gern beispielsweise netzwerktechnisch den Zugriff auf den MySQL-Server auf das internen Netz.

Welch unerhörter Luxus!

Einhergehend mit der eigenen Verantwortung um die Sicherheit. Nicht dass sie beim Hosting nicht vorhanden wäre - die Verantwortung - aber sie ist da in der Regel geringer.

Lo!