HansB: JSON Request?

Hallo,

ich habe im Internet ein bisschen über JSON gelesen, aber ich habe niergens gefunden, wie man (mit Firefox) einen Request machen kann. Wie geht das?
Über Antworten würde ich mich freuen. Bedanke mich schonmal.

Gruß Hans

  1. Grüße,
    meinst vllt AJAX?
    JSON ist ein Format, kein Request.... AFAIK
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Ich möchte von einem anderen Server Daten anfordern, der diese im JSON Format zur Verfügung stellt. Wie macht man das mit JavaScript?

      Gruß Hans

      1. Ich möchte von einem anderen Server Daten anfordern, der diese im JSON Format zur Verfügung stellt. Wie macht man das mit JavaScript?

        Javascript läuft im Client, nicht auf dem Server.

        Struppi.

        1. Grüße,

          Javascript läuft im Client, nicht auf dem Server.

          der will es auch unter firefox machen, das opfer des mainstreams :/
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. Javascript läuft im Client, nicht auf dem Server.

            der will es auch unter firefox machen, das opfer des mainstreams :/

            Die Bemerkung macht keinen Sinn. Auch im Opera läuft JS, sogar im Safari oder Chrome.

            Struppi.

            1. Grüße,

              Javascript läuft im Client, nicht auf dem Server.

              der will es auch unter firefox machen, das opfer des mainstreams :/

              Die Bemerkung macht keinen Sinn. Auch im Opera läuft JS, sogar im Safari oder Chrome.

              es war so gemeint, dass er es nciht server, sondern tatsächlcih clientseitig ausführen wollte.
              mainstreamopfer ist wiederum wegen FF, das sehr viele nur nutzen, weil der klassennerd vor 5 jahren drauf schwor ;)
              MFG
              bleicher

              --
              __________________________-

              FirefoxMyth
              1. es war so gemeint, dass er es nciht server, sondern tatsächlcih clientseitig ausführen wollte.

                Stimmt, habe ich falsch interpretiert, also ist die Antwort: mit AJAX, wie du schon sagtest.

                Vielleicht hilft Hans lesen https://developer.mozilla.org/en/AJAX/Getting_Started

                mainstreamopfer ist wiederum wegen FF, das sehr viele nur nutzen, weil der klassennerd vor 5 jahren drauf schwor ;)

                Naja, das war Opera schon vor 10 Jahren und ist nie über diesen Status hinausgekommen.

                Struppi.

                1. Grüße,

                  Naja, das war Opera schon vor 10 Jahren und ist nie über diesen Status hinausgekommen.

                  Wenn Anzahl der Nutzer tatsächlich eine Maß der Qualität ist, wäre RollsRoyce schlechter als Trabant und Deutsche Regierung kompetent.

                  Da dem nicht so ist, kannst du ruhig davon ausgehen, dass die Mehrheit nur in Ausnahmefällen den optimalen Weg nimmt, daher alle Probleme dieser Welt.

                  Durch das benutzen von Opera wirkst du diesem also entgegen und machst dein Beitrag zum Weltfrieden.

                  MFG
                  bleicher

                  --
                  __________________________-

                  FirefoxMyth
                  1. Naja, das war Opera schon vor 10 Jahren und ist nie über diesen Status hinausgekommen.

                    Wenn Anzahl der Nutzer tatsächlich eine Maß der Qualität ist, wäre RollsRoyce schlechter als Trabant und Deutsche Regierung kompetent.

                    hehe, du hast von der Anzahl der Benutzer gesprochen, ich vom Nerdstatus. Ausserdem hinken deine Vergleiche.

                    Durch das benutzen von Opera wirkst du diesem also entgegen und machst dein Beitrag zum Weltfrieden.

                    Ich hab's in den letzten 10 Jahren oft probiert, kann mich mit dem Ding aber nicht anfreunden, bin wahrscheinlich nicht nerdig genug.

                    Struppi.

                    1. Grüße,

                      Ich hab's in den letzten 10 Jahren oft probiert, kann mich mit dem Ding aber nicht anfreunden, bin wahrscheinlich nicht nerdig genug.

                      Struppi.

                      eher z ukonservativ^^ Opera macht die Sache Gut aber Anders™, man müsste einfach nur zugeben könne, dass Mausegesten und eingebautes Mailclient den MozillaSniffer und CoolPreviews aufwiegen ;)
                      MFG
                      bleicher

                      --
                      __________________________-

                      FirefoxMyth
                      1. Ich hab's in den letzten 10 Jahren oft probiert, kann mich mit dem Ding aber nicht anfreunden, bin wahrscheinlich nicht nerdig genug.

                        Struppi.

                        eher z ukonservativ^^ Opera macht die Sache Gut aber Anders™, man müsste einfach nur zugeben könne, dass Mausegesten und eingebautes Mailclient den MozillaSniffer und CoolPreviews aufwiegen ;)

                        Ich hatte Opera schon probiert, da gab es Firefox noch nicht, wenn ich in der Hinsicht konservativ wäre, müßte ich immer noch den IE benutzen.

                        Einen Mailclient will ich separat haben, deshalb damals der Umstieg von Mozilla auf Firefox und Mausgesten brauch ich nich', ich krieg sowieso schon einen Mausarm. MozillaSniffer kenn ich nicht und was sind CoolPrewies?

                        Ich schätze den komfortabeln AddBlock und NoScript, FlashBlock, Downloadhelper, ScreenGrap, Firebug, Webdevoloper und Greasemonkey. Ich weiß das manches davon Opera auch mehr oder weniger kann, aber selbst in den Zeiten wo mich Fx extrem genervt hat, konnte mich sein Konzept nicht überzeugen - warum das so ist kann ich dir aber nicht sagen, er "fühlt" sich für mich einfach schlechter an. Nerdig halt.

                        Struppi.

      2. Hallo HansB.

        Ich möchte von einem anderen Server Daten anfordern, der diese im JSON Format zur Verfügung stellt. Wie macht man das mit JavaScript?

        Es kann sein, dass JSONP interessant für dich ist.

        Servus,
        Flo

      3. Hi,

        Ich möchte von einem anderen Server Daten anfordern, der diese im JSON Format zur Verfügung stellt. Wie macht man das mit JavaScript?

        Gar nicht, Stichwort same origin policy. Vielleicht ist Php und curl eine Option für Dich.

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.