johny7: 3D-Vektorsoftware

Moin allerseits,

ich möchte das Box-Modell einer Website abbilden. Da viele Boxen fixiert positioniert sind und in mehreren Ebenen übereinander liegen, wäre es schön, wenn ich ein entsprechendes Schichtenmodell in 3D erstellen könnte. Im Prinzip sind es lauter Flächen, die abhängig vom Z-Index überainander liegen.

Wie oder womit kann ich das darstellen?

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. Dafür ein 3D-Programm zu nehmen, ist ziemlicher Overkill. Du könntest eine isometrische Darstellung verwenden und je nach z-index leicht nach oben verschieben.

    Manuell kannst Du eine solche Darstellung bspw. in Programmen wie inkscape bauen, wenn Du HTML5 canvas, Geduld und Zeit mitbringst, kannst Du eine solche Darstellung auch im Browser automatisieren (zumindest, sofern dieser Canvas unterstützt).

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Moin allerseits,

      Dafür ein 3D-Programm zu nehmen, ist ziemlicher Overkill. Du könntest eine isometrische Darstellung verwenden und je nach z-index leicht nach oben verschieben.

      Mit einem CAD-Programm wäre das kein Problem und schnell zu realisieren.

      Manuell kannst Du eine solche Darstellung bspw. in Programmen wie inkscape bauen, wenn Du HTML5 canvas, Geduld und Zeit mitbringst, kannst Du eine solche Darstellung auch im Browser automatisieren (zumindest, sofern dieser Canvas unterstützt).

      D.h. ich müsste dann die einzelnen Objekte umrechnen lassen, wenn ich das Modell aus einer anderen Perspektive betrachten will?

      Wie sieht es denn mit VRML aus? Ist es sinnvoll, damit einmal einen Versuch zu starten?

      Grüße, JN

      --
      ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      http://www.johny7.de