sandra: geschachtelte DIVs mit wachsendem Inhalt mit "top"

Hallöle,

ich hab mal wieder ein Problem komm aber auf keine saubere Lösung.

Und zwar habe ich zwei Divs die ineinander geschachtelt sind.

Das eine hat einen Hintergrund und innen liegt ein anderes Div mit Text.

Bsp

  
  
<div style="position: relative; left: 6px; top: 450px; width:1040px; background-color: #FFFFFF; z-index:-1;">  
	  
	<div style=" position: relative; font-size: 12px; top: 400px; font-family: Arial; left:390px;  width:620px; ">  
		rabarber blaraber  
	</div>  
</div>  
  
  

Das äussere Div sollte eigentlich mit "wachsendem" Inhalt größer werden. Was auch passiert! Mein Problem ist aber, dass durch das "top: 400px" das äussere Div nicht grösser wird. Was ich ja auch irgendwo einsehe. Gibts ne Möglichkeit das anders als mit xxxx <br>s vor dem Text zu machen und dafür das top weg zu lassen?

Dank und Gruß Sandra

  1. Gibts ne Möglichkeit das anders als mit xxxx <br>s vor dem Text zu machen und dafür das top weg zu lassen?

    Du sollest dir _dringend_ die Grundlagen von CSS ansehen, insbesondere das Boxmodell - du wirst feststellen, dass es spezielle Eigenschaften für Außen- und Innenabstände gibt.

    1. ahjo kenn ich doch :P
      habs nur vergessen.

      thx

  2. Hi,

    Mein Problem ist aber, dass durch das "top: 400px" das äussere Div nicht grösser wird.

    ja, ein mit position:relative platziertes Element reserviert nur genau den Platz, den es auch bei position:static hätte. Andernfalls wäre es einem Darstellungssystem vollkommen unmöglich, das Ergebnis beispielsweise bei top:-10px zu berechnen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes