j.j. bond: Look and Feel, Farbwahl, CI

Hallo zusammen,

ich bin zwar gut im Programmieren und konformen Zusammenfrickeln von Webseiten. Aber immer wieder stoße ich an meine Grenzen, wenn es um die Farbwahl und das Zueinander-Passen von Farben geht (wäre ich eine Frau, hätte ich diese Probleme wahrscheinlich nicht).
In diesem speziellen Fall ist die CI hauptsächlich vom Farbton #00a7e3 bestimmt. Auf diesem Hintergrund werde ich Navigations-Buttons setzen, die beim Hovern ihre Farbe wechseln. Ich habe nun keine Ahnung, welche Farben ich dafür verwenden sollte.
Auch ein Blau-Ton? Wird dann die ganze Webseite nicht "zu blau" und dadurch überladen? Ein Grün, ein Gelb, ein Rot? Und welche dieser verschiedenen Farbabstufungen passen zu genau diesem Blau-Ton?

Gibt es da irgendwie Abhilfe für mich? Oder muss ich einen Lehrgang buchen?

Viele liebe Grüße
JJ Bond

  1. Und welche dieser verschiedenen Farbabstufungen passen zu genau diesem Blau-Ton?

    Gibt es da irgendwie Abhilfe für mich? Oder muss ich einen Lehrgang buchen?

    http://colorschemedesigner.com/ und vergleichbare Tools gibt es tonnenweise im Internetz.

    1. Hallo suit.

      http://colorschemedesigner.com/ und vergleichbare Tools gibt es tonnenweise im Internetz.

      Empfehlenswert ist auch Colourlovers.

      Servus,
      Flo

      1. Hallo zusammen,

        http://colorschemedesigner.com/ und vergleichbare Tools gibt es tonnenweise im Internetz.
        Empfehlenswert ist auch Colourlovers.

        Danke für die guten und praktischen Links!

        Um sicherzustellen, dass Schrift- und Hintergrundfarbe genügend verschieden sind (Kontrast/Farbton/Helligkeit) und der Text somit für alle Menschen (inklusive Farbenblinde) gut lesbar ist, sollte man die gewünschten Farbkombinationen mit mit einem Tool wie dem Accessibility Color Wheel oder Colour Contrast Check testen.

        Freundliche Grüsse,
        Thomas