suit: nth-child() Element + n weitere Elemente beginnend ab x

:nth-child(-n+2) liefert mir die ersten beiden Elemente,

Ich hab' in der Doku auf kein Beispiel gefunden mit dem es möglich ist 2 Elemente beginnend ab dem Element x anzugeben.

Also z.B. das dritte und vierte oder das fünfte und sechste Element.

:nth-child(2+2) oder vergleichbares führt jedenfalls nicht zum gewünschten Effekt.

Die Frage: ist es möglich, wenn ja wie und wenn nicht, welche Alternativen habe ich, ohne jetzt einen ewig langen Christbaum zu produzieren?

  1. Die Frage: ist es möglich, wenn ja wie und wenn nicht, welche Alternativen habe ich, ohne jetzt einen ewig langen Christbaum zu produzieren?

    Damit meinte ich folgendes:

    Element 1+2

    :nth-child(1),  
    :nth-child(1)+* 
    

    oder

    :nth-child(1),  
    :nth-child(2)
    

    Element 3+4

    :nth-child(3),  
    :nth-child(3)+* 
    

    Wenn ich aber das ganze jeweils in sagen wir 10er-Blöcken haben möchte, werden die Selektoren schon arg lang.

  2. Hi,

    Ich hab' in der Doku auf kein Beispiel gefunden mit dem es möglich ist 2 Elemente beginnend ab dem Element x anzugeben.

    hast Du denn ein Beispiel gefunden, wie es möglich ist, beginnend ab ":first-child" (oder ab sagen wir "p") 2 Elemente zu selektieren? Ich kenne keins, das nicht dem von Dir beschriebenen Christbaum entspräche. Somit rechne ich auch nicht damit, dass es mit :nth-child, welches seinerseits eine andere Aufgabe erfüllen soll, eine einfachere Lösung gibt.

    Ja, ich verstehe Deinen Gedankengang. Er scheint aber beim W3C nicht geherrscht zu haben, als :nth-child erfunden wurde - es folgt einfach einem anderen Ansatz.

    Die Frage: ist es möglich, wenn ja wie und wenn nicht, welche Alternativen habe ich, ohne jetzt einen ewig langen Christbaum zu produzieren?

    Freu Dich doch auf Weihnachten! Das kommt sowieso viel zu selten. Wegen mir könnten wir jedes Jahr Weihnachten haben.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      Freu Dich doch auf Weihnachten! Das kommt sowieso viel zu selten. Wegen mir könnten wir jedes Jahr Weihnachten haben.

      ist nicht dieses Jahr auch wieder eins geplant? Ich meine, irgendwann im Dezember.

      Da fällt mir doch glatt ein Filmzitat aus der Schlusssequenz aus James Bond, "The world is not enough" ein, wo Bond zu Christmas Jones sagt: "Oh, I thought Christmas only comes once a year."

      Ciao,
       Martin

      --
      Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
      Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Freu Dich doch auf Weihnachten!
        ist nicht dieses Jahr auch wieder eins geplant?

        Ja. Gnadenlos. Achte auf den Spekulatius im Supermarkt nächste Woche.
        Grüße,cvb

        1. Om nah hoo pez nyeetz, cvb!

          Ja. Gnadenlos. Achte auf den Spekulatius im Supermarkt nächste Woche.

          Hier waren die ersten Weihnachtsartikel schon Anfang dieser Woche zu sehen und zu kaufen.

          Matthias

          --
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Hallo,

            Ja. Gnadenlos. Achte auf den Spekulatius im Supermarkt nächste Woche.
            Hier waren die ersten Weihnachtsartikel schon Anfang dieser Woche zu sehen und zu kaufen.

            naja, kein Wunder - in den Nachrichten war zu hören, dass es diese Woche im Schwarzwald schon wieder den ersten Schnee gab. Die paar Tage bis Weihnachten gehen jetzt ruck-zuck vorbei.

            Ciao,
             Martin

            --
            Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
            Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
            Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Mahlzeit Der Martin,

              Die paar Tage bis Weihnachten gehen jetzt ruck-zuck vorbei.

              Dumm nur, dass man sich seine wohlverdiente und besinnliche, stimmungsvolle Voradventsweihnachtserwartungsstimmung in letzter Zeit immer dann, wenn's am schönsten ist, von so spinnerten verkleideten Kürbisanbetern vermiesen lassen muss ...

              MfG,
              EKKi

              PS: Wo hab' ich denn jetzt wieder meine <sarcasm>-Tags herumliegen ...?

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              1. @@EKKi:

                nuqneH

                PS: Wo hab' ich denn jetzt wieder meine <sarcasm>-Tags herumliegen ...?

                sarcasm { visibility: hidden }

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
              2. Hallo,

                Die paar Tage bis Weihnachten gehen jetzt ruck-zuck vorbei.
                Dumm nur, dass man sich seine wohlverdiente und besinnliche, stimmungsvolle Voradventsweihnachtserwartungsstimmung in letzter Zeit immer dann, wenn's am schönsten ist, von so spinnerten verkleideten Kürbisanbetern vermiesen lassen muss ...

                das kenne ich nur vom Hörensagen.
                Hier in der Gegend ist es zwar üblich, ausgehöhlte Kürbisse mit Kerze drin vor die (eigene!) Tür zu stellen, aber sonstige Halloween-Bräuche werden hier anscheinend nicht in merklichem Ausmaß praktiziert.

                PS: Wo hab' ich denn jetzt wieder meine <sarcasm>-Tags herumliegen ...?

                Jaja, wer Ordnung hält ... :-)

                Ciao,
                 Martin

                --
                They say hard work never killed anyone, but I figure, why take the risk?
                  (Ronald Reagan, US-Präsident 1981-1989)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Hi,

              naja, kein Wunder - in den Nachrichten war zu hören, dass es diese Woche im Schwarzwald schon wieder den ersten Schnee gab.

              oh ja, herrlich. Im letzten Jahr hatten wir übrigens bis zu 90cm Schnee!

              Also, weit, nicht hoch.

              Die paar Tage bis Weihnachten gehen jetzt ruck-zuck vorbei.

              *seufz* Und ich habe erst 20% der Weihnachtsgeschenke besorgt ...

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hallo,

                oh ja, herrlich. Im letzten Jahr hatten wir übrigens bis zu 90cm Schnee!
                Also, weit, nicht hoch.

                ja, schon klar. *g*
                Das ist so wie: "Im Januar hatten wir mal an einem Tag über 30 Grad: 8 Grad morgens, 14 Gad mittags, und 9 Grad abends."

                Die paar Tage bis Weihnachten gehen jetzt ruck-zuck vorbei.
                *seufz* Und ich habe erst 20% der Weihnachtsgeschenke besorgt ...

                Tja, ich habe noch nicht einmal 20% der Geschenk_ideen_.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Der Alptraum jedes Computers:
                "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hi,

                  Das ist so wie: "Im Januar hatten wir mal an einem Tag über 30 Grad: 8 Grad morgens, 14 Gad mittags, und 9 Grad abends."

                  letzte Woche hatte ich fast jeden Tag Sex. Ich hatte fast am Montag Sex, fast am Dienstag, fast am Mittwoch ...

                  *seufz* Und ich habe erst 20% der Weihnachtsgeschenke besorgt ...
                  Tja, ich habe noch nicht einmal 20% der Geschenk_ideen_.

                  Die entwickle ich meistens beim Besorgen derselben :-) Allerdings lasse ich mir dafür auch ein paar Wochen Zeit, dabei entwickelt sich dann meistens eine schöne, passende Geschichte.

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. @@Cheatah:

      nuqneH

      Somit rechne ich auch nicht damit, dass es mit :nth-child, welches seinerseits eine andere Aufgabe erfüllen soll, eine einfachere Lösung gibt.

      Du hast die Rechnung ohne den Wirt gemacht‽

      Freu Dich doch auf Weihnachten! Das kommt sowieso viel zu selten.

      Ja. *<;-)=

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hi,

        Du hast die Rechnung ohne den Wirt gemacht‽

        offenbar. Coole Lösung, hübsch kreativ!

        Qapla'

        Den hast Du :-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. @@suit:

    nuqneH

    :nth-child(-n+2) liefert mir die ersten beiden Elemente

    Dann nimm alle anderen, von denen aber auch nur die ersten paar, und schon ist das Problem 08/15.

    welche Alternativen habe ich, ohne jetzt einen ewig langen Christbaum zu produzieren?

    CSS lernen. >;->

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@Gunnar Bittersmann:

      nuqneH

      :nth-child(-n+2) liefert mir die ersten beiden Elemente

      Dann nimm alle anderen

      Wobei es dazu gar nicht ':not()' bedarf; ':nth-child(n+3)' tut dasselbe wie ':not(:nth-child(-n+2))'.

      »»08/15.

      Updated.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. »»08/15.

        Updated.

        That's it - ich hab' so fixiert nach einer Lösung mit einem einzelen nth-child() gesucht, dass ich an diese triviale Lösung nicht gedacht habe.

        Danke.

        Dennoch können wir zusammenfassen, dass es mit einem einzelnen first-child() nicht geht - zumindest, bis das Gegenteil bewiesen wird :D

        1. @@suit:

          nuqneH

          Dennoch können wir zusammenfassen, dass es mit einem einzelnen first-child() nicht geht - zumindest, bis das Gegenteil bewiesen wird :D

          Wer mit einer einzelnen Abfrage zwei (nichttriviale) Intervallgrenzen beackern will, kann gleich eine dritte Schlange aufmachen.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
    2. welche Alternativen habe ich, ohne jetzt einen ewig langen Christbaum zu produzieren?

      CSS lernen. >;->

      :p