Alex: bildpositionierung

Hallo!
ich habe folgendes problem: mein hintergrundbild sollte in oberrn linker ecke liegen, macht jedoch einen abstand von linker seite und oben auch ungefähr 10 px, ich habe diies niergendwo eingestellt. wie kann ich das vermeiden? ich habe bereits alles ausprobiert.

~~~css #top {
    background-image: url(images/topnebo1.png);
    background-repeat:no-repeat;
    width:100%;
    height:244px;
    margin-top:0px;
    /margin-left:10%;/
    left:0px;
    top:0px;
    }

~~~html
<div id="top">  
</div>  

viele dank für eure hilfe
Alex

  1. Grüße,
    du scheinst da ein div, kein bild zu positioneiren - aber schau mal nach den padding werten der elternelemente inclusive body,html
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  2. Hallo!
    ich habe folgendes problem: mein hintergrundbild sollte in oberrn linker ecke liegen, macht jedoch einen abstand von linker seite und oben auch ungefähr 10 px, ich habe diies niergendwo eingestellt. wie kann ich das vermeiden? ich habe bereits alles ausprobiert.

    #top {

    background-image: url(images/topnebo1.png);
        background-repeat:no-repeat;
        width:100%;
        height:244px;
        margin-top:0px;
        /margin-left:10%;/
        left:0px;
        top:0px;
        }

    
    > ~~~html
    
    <div id="top">  
    
    > </div>  
    > 
    
    

    viele dank für eure hilfe
    Alex

    Ich würde es mal so testen:

    #top {  
        background-image: url(images/topnebo1.png);  
        background-repeat:no-repeat;  
        width:100%;  
        height:244px;  
        margin:0;  
        padding:0;  
    }
    
    1. Ich würde es mal so testen:

      #top {

      background-image: url(images/topnebo1.png);
          background-repeat:no-repeat;
          width:100%;
          height:244px;
          margin:0;
          padding:0;
      }

        
        
      Danke  
      ich habe zu body-tag    margin:0;     padding:0; eingefügt  
      und es hat geklappt
      
  3. Hallo!
    ich habe folgendes problem: mein hintergrundbild sollte in oberrn linker ecke liegen, macht jedoch einen abstand von linker seite und oben auch ungefähr 10 px, ich habe diies niergendwo eingestellt. wie kann ich das vermeiden? ich habe bereits alles ausprobiert.

    Du musst das Browser-interne Stylesheet überschreiben, indem du auch den übergeordneten Elementen margin (und ggf. padding) 0 gibst.

    Grüße,cvb

  4. @@Alex:

    nuqneH

    ich habe folgendes problem: mein hintergrundbild sollte in oberrn linker ecke liegen, macht jedoch einen abstand von linker seite und oben auch ungefähr 10 px, ich habe diies niergendwo eingestellt.

    Du nicht, aber der Browserhersteller. Im browserinternen Stylesheet steht sowas wie body { margin: 10px } oder body { padding: 10px }.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)