Tangotänzerin: div-Container wird abgeschnitten

Hallo liebe Leute,

In einem 2-Spalten-layout habe ich eine Spalte nochmals mit Hilfe von div in zwei weitere Bereiche geteilt (div mit id = center umschließt die beiden div mit id 1 und 2)

div mit id 2 habe ich absolut positioniert - und dann wird der Inhalt abgeschnitten an der Stelle wo im div mit id = 1 der Text aufhört.

Wenn ich ihn mit relative positioniere wird er nicht abgeschnitten sondern dehnt den div-center entsprechend aus.

Ich brauche jedoch die postion: absolute. Weiß jemand Rat woran es liegen könnte, dass der div-center in diesem Fall sich nicht ausdehnt, sondern abgeschnitten wird?

Vielen Dank für Hilfe und beste Grüße

  
<div class="wrapper_col left">  
  <div class="colright">  
    <div class="col1wrap">  
  
  
      <!-- Beginn Spalte 1 - rechts (content) -->  
      <div class="col1">  
  
  
      <div class="center">   /* wrapper für die beiden folgenden Container */  
        <!---->  
       <div id="1" class="maincontent">  
        <p>...</p>  
       </div>  
  
       <div id="2">  /* dieser Container wird abgeschnitten - Inhalte sind nur soweit sichtbar wie text im div mit id 1 steht */  
        <p>...</p>  
       </div>  
  
      </div>  
  
      </div> <!-- Ende Spalte 1 -->  
    </div> <!-- col1wrap  -->  
  
  
  
  
  
   <!-- Beginn Spalte 2 - links (navigation) -->  
    <div class="col2">  
  
  
    </div> <!-- Ende Spalte 2 -->  
  
  </div> <!-- Ende colright -->  
  
</div> <!-- Ende wrapper_col -->  
  

  1. Ich brauche jedoch die postion: absolute.

    Wozu?

    Weiß jemand Rat woran es liegen könnte, dass der div-center in diesem Fall sich nicht ausdehnt, sondern abgeschnitten wird?

    Du hast den Themenbereich CSS gewählt.
    Du hast ein CSS-Problem.
    Du hast lediglich HTML gepostet.

    Erkennst du deinen Fehler der uns möglicherweise daran hindert, dir zu helfen?

    Btw: es liegt ein leichter overflow-Geruch in der Luft.

    1. Ich brauche jedoch die postion: absolute.

      Wozu?

      Weiß jemand Rat woran es liegen könnte, dass der div-center in diesem Fall sich nicht ausdehnt, sondern abgeschnitten wird?

      Du hast den Themenbereich CSS gewählt.
      Du hast ein CSS-Problem.
      Du hast lediglich HTML gepostet.

      Erkennst du deinen Fehler der uns möglicherweise daran hindert, dir zu helfen?

      Btw: es liegt ein leichter overflow-Geruch in der Luft.

      Voilà, jetzt bin ich aber gespannt

        
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"  
         "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  
      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de" dir="ltr">  
        
        
        
      <head>  
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />  
        
        
      <title>abgeschnittener div</title>  
        
        
      <style type="text/css">  
      /*<![CDATA[ */  
        
        
      #wrapper {  
      width: 980px;  
      }  
        
        
      .wrapper_col {  
        position: relative;  
        clear: both;  
        float: left;  
        width: 100%;  
        overflow: hidden;  
      }  
        
      .left {  
        background: #eaeaea;  
      }  
        
      .left .colright {  
        float: left;  
        width: 200%;  
        position: relative;  
        left: 280px;  
        background: #FFFFFF;  
      }  
        
      .left .col1wrap {  
        float: right;  
        width: 50%;  
        position: relative;  
        right: 280px;  
        padding-bottom: 1em;  
      }  
        
      .left .col1 {  
        margin: 0 0px 0 280px;  
        position: relative;  
        right: 100%;  
        overflow: hidden;  
      }  
        
      .left .col2 {  
        float: left;  
        width: 280px;  
        position: relative;  
        right: 280px;  
      }  
        
        
        
        
      .maincontent {  
        position: relative;  
        width: 550px;  
        margin: 0 140px 0 0;  
        background: fuchsia;  
      }  
        
        
      #divid-2 {  
        position: absolute;  
        top: 0px;  
        left: 0px;  
        z-index: 4;  
        width: 120px;  
        text-align: left;  
        margin: 0px 0 0px 580px;  
        padding: 20px 0;  
        background: lime;  
      }  
        
        
        
        
      /* ]]> */  
      </style>  
        
        
        
      </head>  
        
        
        
        
        
      <body>  
        
        
      <div id="wrapper">  
        
      <div class="wrapper_col left">  
        <div class="colright">  
          <div class="col1wrap">  
        
        
            <!-- Beginn Spalte 1 - rechts (content) -->  
            <div class="col1">  
        
        
            <div class="center">  
              <!---->  
             <div id="1" class="maincontent">  
              <p>MAINCONTENT</p>  
        
             </div>  
        
               <div id="divid-2">  
              <p>IN DIESEM DIV WIRD DER INHALT ABGESCHNITTEN, DA DER TEXT IM CONTAINER MAINCONTENT K�RZER IST.</p>  
             </div>  
        
            </div>  
        
            </div> <!-- Ende Spalte 1 -->  
        
          </div> <!-- col1wrap  -->  
        
        
        
        
        
         <!-- Beginn Spalte 2 - links (navigation) -->  
          <div class="col2">  
        
        
          </div> <!-- Ende Spalte 2 -->  
        
        </div> <!-- Ende colright -->  
        
      </div> <!-- Ende wrapper_col -->  
        
        
        
        
        
      </div> <!-- END wrapper -->  
          </body>  
      </html>  
        
        
      
      
      1. Hi,

        Voilà, jetzt bin ich aber gespannt

        Ich auch - auf die Erklärung, was du dir bei dieser DIV-Suppe und den teilweise abstrusen Formatierungen gedacht hast.

        Ich würde vorschlagen, du beschäftigst dich erst mal hiermit: http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout

        Alternativ: Du beschreibst erst mal, was du erreichen willst - dann kann man dir vielleicht Vorschläge machen, wie man das mit HTML und CSS *sinnvoll* umsetzen kann.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hi,

          Voilà, jetzt bin ich aber gespannt

          Ich auch - auf die Erklärung, was du dir bei dieser DIV-Suppe und den teilweise abstrusen Formatierungen gedacht hast.

          Es geht nicht darum, ob Du findest, dass hier zu viele divs sind, sondern um abgeschnittenen Text sichtbar zu machen, mit den vorhandenen, vielen divs

          Wenn Du es nicht weißt, dann schreibe doch einfach mal nichts und lass denen den Vortritt, die es vielleicht beantworten können!

          Ich würde vorschlagen, du beschäftigst dich erst mal hiermit: http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout

          Alternativ: Du beschreibst erst mal, was du erreichen willst - dann kann man dir vielleicht Vorschläge machen, wie man das mit HTML und CSS *sinnvoll* umsetzen kann.

          Man sollte auch lesen können und in der Lage sein Text zu verstehen, wenn man im Forum antwortet. Vielleicht liest Du noch mal meinen ersten Text.

          MfG ChrisB

          mit besten Grüßen

          1. Es geht nicht darum, ob Du findest, dass hier zu viele divs sind, sondern um abgeschnittenen Text sichtbar zu machen, mit den vorhandenen, vielen divs

            Es ist klar worums dir geht - ChrisB hat dir aber zusätzlich einen kostenlosen Rat gegeben - der wie ich auch finde angebracht ist. Deine div-Suppe ist fürchterich, nicht übersichtlich, starr an ein nicht näher definiertes Layout gebunden, ... aber es ist deine Sache, ob du mit schlechtem Stil arbeiten willst, der dir später mal ggf. das Leben schwer macht.

            Wenn Du es nicht weißt, dann schreibe doch einfach mal nichts und lass denen den Vortritt, die es vielleicht beantworten können!

            Wie ich schon roch: overflow.

            Ich bin so gut, dass ich in der Nacht nicht ohne Licht schlafen kann, weil ich sonst Angst vor mir selbst bekomme ;)

            Ich würde vorschlagen, du beschäftigst dich erst mal hiermit: http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout

            Alternativ: Du beschreibst erst mal, was du erreichen willst - dann kann man dir vielleicht Vorschläge machen, wie man das mit HTML und CSS *sinnvoll* umsetzen kann.

            Vielleicht liest Du noch mal meinen ersten Text.

            Vielleicht liest du nochmal meinen Beitrag ;) Besonders solltest du dir in diesem Kontext darüber Gedanken machen, warum es ggf. schlau sein könnte, dennoch den Artikel den dir ChrisB vorgeschlagen hat zu lesen. Für ein Mehrspaltiges Layout ist idR. kein position: absolute nötigt. Period.

            1. Es ist klar worums dir geht - ChrisB hat dir aber zusätzlich einen kostenlosen Rat gegeben - der wie ich auch finde angebracht ist. Deine div-Suppe ist fürchterich, nicht übersichtlich, starr an ein nicht näher definiertes Layout gebunden, ... aber es ist deine Sache, ob du mit schlechtem Stil arbeiten willst, der dir später mal ggf. das Leben schwer macht.

              Leider kommt das Forum derzeit recht arrogant rüber (das wahr, wenn man ältere Beiträge liest nicht immer so!
              Man stellt hier seine Fragen und hofft auf eine Antwort auf die Frage, nicht aber auf oberhafte Belehrungen. Für Tipps, die einen weiterentwickeln oder auch andere Lösungswege aufzeigen, ist sicherlich jeder dankbar, aber das wie man dies rüberbringt ist doch gerade entscheidend. Und ist es nicht auch überheblich seine Sicht der Dinge als die einzig wahre und richtige Sicht darzustellen? Hat der Antwortende denn wirklich immer die Übersicht, wo man als Fragender die Codeschnipsel doch gering und so reduziert wie möglich hält?

              Wie ich schon roch: overflow.

              Ich bin so gut, dass ich in der Nacht nicht ohne Licht schlafen kann, weil ich sonst Angst vor mir selbst bekomme ;)

              Ok, Du bist der Beste, aber warum funktioniert es dann bei einer relativen Positionierung trotz overflow, damit auch ich hier noch etwas lerne???

              1. Hi,

                Leider kommt das Forum derzeit recht arrogant rüber

                Lies dir bitte deine Reaktion noch mal durch - und sag mir dann, ob *die* nicht arrogant ist.

                Man stellt hier seine Fragen und hofft auf eine Antwort auf die Frage, nicht aber auf oberhafte Belehrungen. Für Tipps, die einen weiterentwickeln oder auch andere Lösungswege aufzeigen, ist sicherlich jeder dankbar, aber das wie man dies rüberbringt ist doch gerade entscheidend.

                Und deshalb schlug ich dir vor, dass du uns erst mal beschreibst, was du *erreichen* willst.

                Und ist es nicht auch überheblich seine Sicht der Dinge als die einzig wahre und richtige Sicht darzustellen?

                Das habe ich nicht getan.
                Aber mit Erfahrung im Umgang mit HTML und CSS kann ich dir sagen, dass dein Code ziemlich furchtbar ist, und sich das Gewünschte vermutlich einfacher und wesentlich besser strukturiert erreichen liesse - wenn du wenigstens die Güte hättest, uns zu beschreiben, was das eigentlich ist, das Gewünschte.

                Hat der Antwortende denn wirklich immer die Übersicht, wo man als Fragender die Codeschnipsel doch gering und so reduziert wie möglich hält?

                Neun DIV-Elemente, um zwei Textabsätze darzustellen, sind alles andere als „reduziert“.

                Dass du letztendlich noch mehr Inhalte da rein packen willst, mag ja sein - *deshalb* die Aufforderung, uns bitte zu beschreiben, was du eigentlich erreichen willst.

                aber warum funktioniert es dann bei einer relativen Positionierung trotz overflow, damit auch ich hier noch etwas lerne???

                Deswegen: http://www.w3.org/TR/CSS21/visudet.html#abs-non-replaced-height

                MfG ChrisB

                --
                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                1. Lieber ChrisB,

                  Lies dir bitte deine Reaktion noch mal durch - und sag mir dann, ob *die* nicht arrogant ist.

                  es ist schön, dass Du merkst wenn man Dir arrogant umgeht, denn dann habe ich wieder große Hoffnung, dass Du es bei anderen auch merkst.

                  Man stellt hier seine Fragen und hofft auf eine Antwort auf die Frage, nicht aber auf oberhafte Belehrungen. Für Tipps, die einen weiterentwickeln oder auch andere Lösungswege aufzeigen, ist sicherlich jeder dankbar, aber das wie man dies rüberbringt ist doch gerade entscheidend.

                  Und deshalb schlug ich dir vor, dass du uns erst mal beschreibst, was du *erreichen* willst.

                  Ich habe im zweiten Anlauf ganz konkretes CSS und HTML gepostet und auch geschrieben was ich erreichen will.

                  Dann erwarte ich (jetzt will ich auch mal oberlehrerhaft sein, bei gutem Stil in der Kommunikation) auch erstmal eine Antwort darauf (!).
                  Eine Antwort à là: "Habe auch keine Idee wie man das hinbekommt, aber hier ist guter Link der Dir vielleicht weiter hilft ..." das klingt nett, u. U. ist es hilfreich und ist nicht wirklich länger.

                  Von mir aus kann man auch kritisieren à là "das ist umständlich" oder "Die Standards legen dies und jenes fest".

                  doch erstmal sollte eine Antwort auf die eigentliche Frage kommen!

                  Was jeder aber erstmal lesen sollte, muss man meiner Meinung nach jedem selbst überlassen.

                  Und ist es nicht auch überheblich seine Sicht der Dinge als die einzig wahre und richtige Sicht darzustellen?

                  Das habe ich nicht getan.

                  Indirekt schon, auch wenn es nicht Deine Absicht war.

                  Mit besten Grüßen

                  1. Hi,

                    Ich habe im zweiten Anlauf ganz konkretes CSS und HTML gepostet und auch geschrieben was ich erreichen will.

                    Der *einzige* Satz in deinem zweiten Posting neben dem Code war:

                    Voilà, jetzt bin ich aber gespannt

                    Hältst du das für eine angemessene, nachvollziehbare Beschreibung dessen, was du erreichen möchtest?

                    Es ist wenig sinnvoll, wenn du nur deinen Code hier ablädst, und uns den als „Beschreibung“ dessen, was du erreichen willst, verkaufen willst.

                    Du bist offenbar Anfängerin, die Wahrscheinlichkeit, dass du dich mit deinem Code bereits auf einem Holzweg befindest, ist also hoch - also können wir dir am besten Tipps und Ratschläge zur sinnvollen Umsetzung geben, wenn wir den Code mal außen vor lassen, und du uns verbal beschreibst, was du erreichen willst.

                    Ich verstehe nicht, warum man diese Vorgehensweise, die jedem vernunftbegabten Menschen m.E. einleuchten sollte, immer wieder diskutieren und sich für die einfache Frage nach einer verbalen Beschreibung der Aufgabe auch noch anscheißen lassen muss.

                    Dann erwarte ich (jetzt will ich auch mal oberlehrerhaft sein, bei gutem Stil in der Kommunikation) auch erstmal eine Antwort darauf (!).

                    Was du „erwartest“, ist für mich erst mal neben sächlich.

                    Eine Antwort à là: "Habe auch keine Idee wie man das hinbekommt, aber hier ist guter Link der Dir vielleicht weiter hilft ..." das klingt nett, u. U. ist es hilfreich und ist nicht wirklich länger.

                    Ich habe eine Menge Ideen, wie man unterschiedlichste Layout-Wünsche sinnvoll umsetzen kann.
                    Aber du weigerst dich ja standhaft, zu *beschreiben*, was du umsetzen willst.

                    Von mir aus kann man auch kritisieren à là "das ist umständlich" oder "Die Standards legen dies und jenes fest".

                    doch erstmal sollte eine Antwort auf die eigentliche Frage kommen!

                    Bevor du hier mit deiner „Erwartungshaltung“ antanzt, solltest du erst mal eine vernünftige Frage formulieren.

                    Was jeder aber erstmal lesen sollte, muss man meiner Meinung nach jedem selbst überlassen.

                    Falls das auf den Link bezogen ist, den ich dir nannte: Das war ein *freundlicher* Vorschlag, womit du dich mal beschäftigen solltest - und zwar, um die Grundlagen im sinnvollen Umgang mit der Technik zu erlernen.

                    Einerseits schreibst du, dass du gerne etwas dazu lernen möchtest - und andererseits kackst du hier rum, wenn man dir entsprechende Lektüre vorschlägt?

                    Tut mir Leid, ich finde *dieses* Verhalten hochnäsig und arrogant - und ziemlich dumm.

                    MfG ChrisB

                    --
                    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                    1. Lieber ChrisB,

                      Du scheinst mir aufgebracht

                      Ich habe im zweiten Anlauf ganz konkretes CSS und HTML gepostet und auch geschrieben was ich erreichen will.

                      Der *einzige* Satz in deinem zweiten Posting neben dem Code war:

                      Voilà, jetzt bin ich aber gespannt

                      inkl. html + css = konkret

                      Hältst du das für eine angemessene, nachvollziehbare Beschreibung dessen, was du erreichen möchtest?

                      posting davor abgeschnittenen Text sichtbar machen ...

                      Es ist wenig sinnvoll, wenn du nur deinen Code hier ablädst, und uns den als „Beschreibung“ dessen, was du erreichen willst, verkaufen willst.

                      war der Wunsch eines Forumteilnehmers. Nicht Deiner, aber hier tummeln sich ja auch noch andere.

                      Du bist offenbar Anfängerin, die Wahrscheinlichkeit, dass du dich mit deinem Code bereits auf einem Holzweg befindest, ist also hoch - also können wir dir am besten Tipps und Ratschläge zur sinnvollen Umsetzung geben, wenn wir den Code mal außen vor lassen, und du uns verbal beschreibst, was du erreichen willst.

                      Ich verstehe nicht, warum man diese Vorgehensweise, die jedem vernunftbegabten Menschen m.E. einleuchten sollte, immer wieder diskutieren und sich für die einfache Frage nach einer verbalen Beschreibung der Aufgabe auch noch anscheißen lassen muss.

                      Du als Fortgeschrittener kannst fehlerhaften Code nicht ausfindig machen und benötigst Textbeschreibungen???

                      Dann erwarte ich (jetzt will ich auch mal oberlehrerhaft sein, bei gutem Stil in der Kommunikation) auch erstmal eine Antwort darauf (!).

                      Was du „erwartest“, ist für mich erst mal neben sächlich.

                      Eine Antwort à là: "Habe auch keine Idee wie man das hinbekommt, aber hier ist guter Link der Dir vielleicht weiter hilft ..." das klingt nett, u. U. ist es hilfreich und ist nicht wirklich länger.

                      Ich habe eine Menge Ideen, wie man unterschiedlichste Layout-Wünsche sinnvoll umsetzen kann.
                      Aber du weigerst dich ja standhaft, zu *beschreiben*, was du umsetzen willst.

                      Von mir aus kann man auch kritisieren à là "das ist umständlich" oder "Die Standards legen dies und jenes fest".

                      doch erstmal sollte eine Antwort auf die eigentliche Frage kommen!

                      Bevor du hier mit deiner „Erwartungshaltung“ antanzt, solltest du erst mal eine vernünftige Frage formulieren.

                      Im SELFHTML-Forum definitiv nicht gern gesehen ist das nervige Gebaren von selbsternannten Forumspolizisten und Paragraphenreitern, die sich nur an formalen Mängeln von Beiträgen reiben und sonst keine Hilfe geben können. Das schließt eine Moderation seitens engagierter Forumsteilnehmer nicht aus, jedoch sollte diese behutsam und nebenbei geschehen und nicht zum Selbstzweck werden.
                      Quelle: http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm

                      Was jeder aber erstmal lesen sollte, muss man meiner Meinung nach jedem selbst überlassen.

                      Falls das auf den Link bezogen ist, den ich dir nannte: Das war ein *freundlicher* Vorschlag, womit du dich mal beschäftigen solltest - und zwar, um die Grundlagen im sinnvollen Umgang mit der Technik zu erlernen.

                      Einerseits schreibst du, dass du gerne etwas dazu lernen möchtest - und andererseits kackst du hier rum, wenn man dir entsprechende Lektüre vorschlägt?

                      Zu generelle Antworten helfen niemanden weiter. Antwortpostings der Art "Lies Dir erstmal das Kapitel CSS durch" oder "Die Antwort auf Deine Frage findest Du im Archiv" sind zu vermeiden. Quelle: http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm

                      Tut mir Leid, ich finde *dieses* Verhalten hochnäsig und arrogant - und ziemlich dumm.

                      Du scheinst überarbeitet! Mach mal 14 Tage Urlaub vom Forum wenn Du kannst, die Charta öfter mal lesen, vielleicht geht es dann wieder besser mit den Antworten (denn beantwortet ist meine ursprüngliche Frage wie man es erreichen kann den abgeschnittenen div sichtbar zu machen nach wie vor nicht!).

                      Aber dafür haben wir jetzt hier mal anderes, notwendiges, stillistisches besprochen.

                      Viele Grüße

                      P.S. Ist jetzt das letzte was ich dazu geschrieben habe.

                      1. Hi,

                        Du scheinst mir aufgebracht

                        Höchstens ein bisschen darüber, dass du dir gar nicht helfen lassen willst.

                        Du als Fortgeschrittener kannst fehlerhaften Code nicht ausfindig machen und benötigst Textbeschreibungen???

                        Ich habe einfach keine *Lust*, aus irgendwelchem Mist-Code zu *erraten*, was dein eigentliches Vorhaben sein *könnte*.

                        Wenn es dir zu mühsam ist, hier einfach mal kurz und nachvollziehbar zu beschreiben, was du erreichen willst, dann „kann“ ich persönlich dir nicht weiterhelfen - was für mich aber auch kein großes Problem darstellt; „dann halt nicht“.

                        Im SELFHTML-Forum definitiv nicht gern gesehen [...]

                        Schön, aus der Charta zitieren kannst du sehr fein.

                        Wo wir gerade dabei sind:
                        „Alle Antwortenden im Forum helfen freiwillig und unentgeltlich. Daher ist es sinnvoll, es dem potentiellen Antwortenden so leicht wie möglich zu machen, auf Deine Frage eine hilfreiche Antwort geben zu können.“

                        • und genau darauf will ich hinaus, wenn ich dich bitte, dein Problem/die Aufgabenstellung verbal zu beschreiben.

                        Zu generelle Antworten helfen niemanden weiter. Antwortpostings der Art "Lies Dir erstmal das Kapitel CSS durch" oder "Die Antwort auf Deine Frage findest Du im Archiv" sind zu vermeiden.

                        Derart war meine Antwort nicht.
                        Ich habe dir einen Beitrag im Weblog verlinkt, der die Grundlagen des Spaltenlayouts mit CSS näher bringt.
                        Dass du davon noch wenig Ahnung hast, glaube ich aus dem gezeigten Code schließen zu können. (Überzeuge mich gerne vom Gegenteil, wenn ich damit falsch liegen sollte.)
                        Deshalb biete ich dir einen Artikel als *Hilfestellung* an, der dir einiges darüber beibringen kann.

                        Wenn du nichts dazu lernen willst - sag's einfach.

                        Du scheinst überarbeitet! Mach mal 14 Tage Urlaub vom Forum wenn Du kannst, die Charta öfter mal lesen, vielleicht geht es dann wieder besser mit den Antworten

                        Ich habe am fachlichen Gehalt meiner Antworten in diesem Thread absolut nichts auszusetzen.

                        (denn beantwortet ist meine ursprüngliche Frage wie man es erreichen kann den abgeschnittenen div sichtbar zu machen nach wie vor nicht!).

                        Du hast gefragt, woran das liegt, dass der Inhalt abgeschnitten wird - und auch das wurde dir inzwischen beantwortet. (Wenn du es nicht verstanden hast, frag' nach.)

                        Wie man vorgehen kann, um solche Probleme zu vermeiden, könntest du jetzt auch bereits wissen - wenn du den Artikel, der die Grundkenntnisse vermittelt, mal durchgearbeitet hättest. Wenn du „keinen Bock“ darauf hast, lass' es bleiben.

                        Meine Antwort auf die „wie man das machen kann“-Frage bleibt bestehen: In dem man erst mal das ganze ein bisschen sinnvoller aufbaut, ohne überall reichlich wahllos wirkend irgendwelche CSS-Eigenschaften in einem wilden Mix zusammen zu kleistern.

                        MfG ChrisB

                        --
                        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                      2. posting davor abgeschnittenen Text sichtbar machen ...

                        Schon klar, die initiale Frage, warum du nicht auf absolute Positionierung verzichten kannst, hast du aber nicht beantwortet.

                        Wenn du mir nicht schlüssig erklären kannst, warum du das so machen musst, gehe ich davon aus, dass du keine Ahnung hast und weigere mich dir dafür irgend eine dämliche Lösung (die es in der Tat gibt) vorzuschlagen. Dasselbe tut ChrisB ebenso und schlägt dir hingegen vor, deinen defekten Ansatz zu reparieren.

                        Du als Fortgeschrittener kannst fehlerhaften Code nicht ausfindig machen und benötigst Textbeschreibungen???

                        Darum geht's nicht - ChrisB kann das sicher, auch ich kann das - ich weiß wo dein Problem liegt (ich hab's sogar vorher geahnt ohne überhaupt dein CSS zu sehen) - dein Ansatz ist schlichtweg defekt. Und ohne Erklärung dessen was du erreichen willst ist es auch mir unmöglich dir eine ordenliche Fachkundige antwort zu geben.

                        Du willst 2 Spalten nebeneinander haben? Dann lies den verlinken Artikel - das ist best practice. Nebst dessen gibt es noch Lösungen mit inline-block für Spezialfälle und für extrem seltene Fälle - wo ich mir jetzt spontan kein Beispiel auszumalen vermag - kann man auch zu absoluter Positionierung greifen. Wie schon erwähnt erkläre schlüssig, warum du position: absolute benötigtst und ich gebe mir Mühe, dir eine ordentliche Lösung aufzuzeigen.

                        Im SELFHTML-Forum definitiv nicht gern gesehen ist das nervige Gebaren von selbsternannten Forumspolizisten und Paragraphenreitern, die sich nur an formalen Mängeln von Beiträgen reiben und sonst keine Hilfe geben können.

                        Es ist aber gerne gesehen, wenn der OP zumindest sagt "Ich will ein 2-spaltiges Layout" umsetzen und nicht Code hinrotzt wo er das offensichtlich machen will, auf einem sehr absonderlichen Weg versucht dies zu bestreiten und sich weigert die best practice Lösung mir der das Problem nicht auftritt umzusetzen.

                        Einerseits schreibst du, dass du gerne etwas dazu lernen möchtest - und andererseits kackst du hier rum, wenn man dir entsprechende Lektüre vorschlägt?

                        Zu generelle Antworten helfen niemanden weiter. Antwortpostings der Art "Lies Dir erstmal das Kapitel CSS durch" oder "Die Antwort auf Deine Frage findest Du im Archiv" sind zu vermeiden. Quelle: http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm

                        Die Antwort war nicht "lies dir mal das Kapitel CSS durch" sondern ein direkt Link zu einem sehr hilfreichen Artikel wie man üblicherweise 2-spaltige Layouts umsetzt - das ist es, was ich aus deinem Problem zu erkennen Vermag. Wenn du hingegen kein 2-spaltiges Layout umsetzen willst, sag verdammt nochmal _was_ du willst und komm jetzt nicht mit "Ich will dass der Text nicht verschwindet".

                        P.S. Ist jetzt das letzte was ich dazu geschrieben habe.

                        Wenn du meine gegebenen Ratschläge ebenfalls ignorierst, nicht das tust was ich von dir möchte und einen Privatkrieg mit ChrisB führen willst, ist auch das hier mein letztes Posting.

              2. Es ist klar worums dir geht - ChrisB hat dir aber zusätzlich einen kostenlosen Rat gegeben - der wie ich auch finde angebracht ist. Deine div-Suppe ist fürchterich, nicht übersichtlich, starr an ein nicht näher definiertes Layout gebunden, ... aber es ist deine Sache, ob du mit schlechtem Stil arbeiten willst, der dir später mal ggf. das Leben schwer macht.

                Leider kommt das Forum derzeit recht arrogant rüber (das wahr, wenn man ältere Beiträge liest nicht immer so!

                Gelegentlich ja - aber da musst du ganz einfach drüber stehen. Mache Leute sind so wie sie sind, wenn dir eine Antwort nicht schmeckt ignoriere sie. Das ist mehr "Strafe" als wenn du darauf einsteigst und dich darüber aufregst ...

                Man stellt hier seine Fragen und hofft auf eine Antwort auf die Frage, nicht aber auf oberhafte Belehrungen.

                ... denn für manche stellt dies eine Befriedigung dar.

                Für Tipps, die einen weiterentwickeln oder auch andere Lösungswege aufzeigen, ist sicherlich jeder dankbar, aber das wie man dies rüberbringt ist doch gerade entscheidend.

                Etwas freundlich und ausführlich rüberbringen ist wesentlich anstrengender als einfach nur einen nüchternen Hinweis zu platzieren - wenn sich der Fragesteller nicht die Mühe macht, ein Problem ausführlich zu beschreiben, warum sollte es dann ein Antwortender tun?

                Hätte ChrisB hier einen Roman verfasst, wie du deine div-Suppe verbessern kannst, hättest du mit ziemlicher Sicherheit genauso reagiert.

                Und ist es nicht auch überheblich seine Sicht der Dinge als die einzig wahre und richtige Sicht darzustellen?

                Wenn die sichtweise best practice entspricht nicht. Wenn es ein umstrittendes Thema betrifft, wo es mehrere Ansätze gibt ebenfalls nicht - dann ist es lästig oder militant. Ein gutes Beispiel ist hier die "Conditional Comments vs. Hacks"-Debatte an denen sich Gunnar Bittersmann oft beteiligt (Achtung, kein Flamebait).

                Im Fall von "div-Suppe ohne sinnvolle Stuktur und Bezeicher vs. strukturierter lesbarer Code mit sinnvollen Bezeichnern" spreche aber auch ich immer ein klares Votum für das zweite aus.

                Jeder muss selbst mit seinem Code leben, wenn er allein arbeitet ist das kein Problem, genauer gesagt ist es sein Problem - wenn man den Code jemand anderem zumutet oder den Code gar verkauft, gehört es aber dazu dass man ordentlich arbeitet. Du erwartest schließlich von einem Tischler auch, dass er einen geraden Schrank baut oder von einem Maurer, dass die Fenster auf gleicher Höhe sind.

                Hat der Antwortende denn wirklich immer die Übersicht, wo man als Fragender die Codeschnipsel doch gering und so reduziert wie möglich hält?

                Nein, das sicher nicht - aber in deinem Fall ist es offensichtlich, dass du hier Schwächen in deinem Code hast.

                Der Ansatz mit "col1" ist nett, aber "left" oder "right" oder gar "divid-2" sind Dinge die bei mir Unbehagen auslösen.

                Spätestens dann wenn "#searchboxright" den Newsbereich auf der linken Seite repräsentiert, kann man defintiv von schlechtem Code sprechen.

                Natürlich ist der übergang fließend, aber mit Bezeichnern wie "left" oder "right" bist du auf gutem Weg zu einem Gerüst, das wohl eher in den Müll gehört als auf eine Website.

                Ich bin so gut, dass ich in der Nacht nicht ohne Licht schlafen kann, weil ich sonst Angst vor mir selbst bekomme ;)

                Ok, Du bist der Beste, aber warum funktioniert es dann bei einer relativen Positionierung trotz overflow, damit auch ich hier noch etwas lerne???

                Vermutlich weil die relative Positionierung das Element zwar positionierbar macht aber seinen ursprünglichen Platzbedarf dennoch in Textfluss belässt und sich somit auf seine umgebende Elemnte auswirken kann - das ist bei position: absolute; nicht der Fall, da wird kein Platz reserviert und das element aus dem regulären Fluss entfernt.

          2. @@Tangotänzerin:

            nuqneH

            Vielleicht liest Du noch mal meinen ersten Text.

            Vielleicht liest Du mal Zitat 2015.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. @@Gunnar Bittersmann:

              nuqneH

              Vielleicht liest Du mal Zitat 2015.

              Grmpf, wieder mal vergessen, '/my' aus dem URI zu löschen. (Warum erledigt das die Forumsoftware nicht?)

              Als nicht registrierter Nutzer liest du Zitat 2015.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
  2. ach, hier wird schon wieder gestritten... ?

  3. Om nah hoo pez nyeetz, Tangotänzerin!

    vorweg: auch diese Antwort wird dir nicht gefallen, möglicherweise gibt es auch keine zufriedenstellende Antwort, da du für deine Seite einen maroden Unterbau verwendest.

    Stell dir einfach vor, dass es an den viel zu vielen Divs liegt.

    Erstelle eine sinnvolle Struktur. Lies dazu den empfohlenen Artikel zum Spaltenlayout.

    Zudem ist id="2" ungültig.

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif